Nach Stunden mit Google geb ich erstmal auf.
Ich suche eine Möglichkeit eine ABS - Datei zu öffnen.
u.a. hier http://www.ferguson-digital.eu/de/downl ... .18B6.zip/
gibt es ein ZIP - File, dass eine abs - Datei enthält.
Es gibt wohl verschiedene ABS - Dateien, mich interessiert primär die Firmware von oben dem Link.
file A102E_1.18B6.abs ergibt data
Bin gespannt und dankbar für jede Hilfe!
abs - Datei lesen
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hallo.
wozu sind solche Dateien gut?
Wir werden vermutlich keine Dateien aus dubiosen Quellen herunterladen oder nur anhand einer Dateiendung erraten, was das sein soll.
-nik
wozu sind solche Dateien gut?
Wir werden vermutlich keine Dateien aus dubiosen Quellen herunterladen oder nur anhand einer Dateiendung erraten, was das sein soll.
-nik
Linux Professional Institute Certification Level 2
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
Re: abs - Datei lesen
Der Download ist von Ferguson, einem Hersteller für Sat-Receiver.
Die abs - Datei ist eine Firmware für den Receiver (ALI - Chip?).
Jetzt der Clou:
Ein Programmierer nimmt die original Firmware und fügt dann einen Emulator ein (NewCamd,CCCam).
Habe schon bisschen recherchiert, bisher bin ich auf dem Stand das er das mit einem Hex-Editor macht.
Meine Frage:
Bearbeitet er sie als abs oder entpackt er sie erst, wenn ja wie?
Die abs - Datei ist eine Firmware für den Receiver (ALI - Chip?).
Jetzt der Clou:
Ein Programmierer nimmt die original Firmware und fügt dann einen Emulator ein (NewCamd,CCCam).
Habe schon bisschen recherchiert, bisher bin ich auf dem Stand das er das mit einem Hex-Editor macht.
Meine Frage:
Bearbeitet er sie als abs oder entpackt er sie erst, wenn ja wie?
Re: abs - Datei lesen
Mal zur Klarstellung, was ein Firmware überhaupt ist und wozu sie gut ist: Normalerweise hast du Hardware. Die hat ganz bestimmte Register, in denen sie ganz bestimmten Binärcode erwartet. Dieser Binärcode kann aber unterschiedlich sein, deshalb ist er nicht fest in der Hardware verbaut, sondern wird zur Laufzeit hinein geladen.
Das bedeutet wiederum, dass man sehr genau wissen muss, was die Hardware da erwartet, bzw. hier der Emulator. Es *könnte* stimmen, dass man das Ding entpacken muss und die ersten 32 Byte abschnippelt. Oder irgendwelche Bereiche ausnullt. Oder sonst etwas treibt. Das ist viel zu individuell, das kann keiner aus dem Stegreif beantworten.
Hexeditor der Wahl wäre der hexer, der hat ein paar (nicht alle!) vi-Bindings drin und ist recht sinnvoll zu bedienen. Nachteil: das UI ist in einem grässlichen mc-Blau, man hat den Eindruck, nach zehn Minuten die blaue Farbe im Monitor nachfüllen zu müssen (offtopic: wie bekommt man das anders?).
Gruß Cae
Das bedeutet wiederum, dass man sehr genau wissen muss, was die Hardware da erwartet, bzw. hier der Emulator. Es *könnte* stimmen, dass man das Ding entpacken muss und die ersten 32 Byte abschnippelt. Oder irgendwelche Bereiche ausnullt. Oder sonst etwas treibt. Das ist viel zu individuell, das kann keiner aus dem Stegreif beantworten.
Hexeditor der Wahl wäre der hexer, der hat ein paar (nicht alle!) vi-Bindings drin und ist recht sinnvoll zu bedienen. Nachteil: das UI ist in einem grässlichen mc-Blau, man hat den Eindruck, nach zehn Minuten die blaue Farbe im Monitor nachfüllen zu müssen (offtopic: wie bekommt man das anders?).
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier