Hi,
es gibt ja bei KVM die Möglichkeit einen bestimmten CPU Type festzulegen. Meine Frage diesbezüglich ist, welchen man nutzen sollte?
Standard ist qemu64. Weitere Möglichkeiten (kvm32,kvm64,host etc. pp)
Danke!
KVM : CPU Type
Re: KVM : CPU Type
Evtl kommt es auf bestimmte cpu-Fähigkeiten an,
vergleiche die /proc/cpu unter den verschiedenen Einstellungen.
Eine VM könnte mit "pentium" mehr Last erzeugen als mit "phenom" (oder umgekehrt),
weil emuliertes System/Programm andere CPU-Fähigkeiten benutzt.
Diese Spielerei gibt es IMO so unter vbox gar nicht, da wird das spec der host-CPU durchgereicht.
vergleiche die /proc/cpu unter den verschiedenen Einstellungen.
Eine VM könnte mit "pentium" mehr Last erzeugen als mit "phenom" (oder umgekehrt),
weil emuliertes System/Programm andere CPU-Fähigkeiten benutzt.
Diese Spielerei gibt es IMO so unter vbox gar nicht, da wird das spec der host-CPU durchgereicht.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
aber kein Unterschied in der Leistung?
Das kannst Du ja selbst ausprobieren.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
vom Grundsatz her, würde mich das interessieren....
Also ich hab da noch keinen größeren Unterschied festgestellt. Das einzige, was auftauchen kann sind irgendwelche Logmeldungen, weil dein Gast irgendeinen Befehlssatz probieren möchte, der nur unzureichend durchgereicht wird.
Im Großen und Ganzen ist die CPU für den Serverbetrieb so unwichtig, dass da Prozentweise Geschwindigkeit rauspressen kaum Vorteile bringt.
Im Großen und Ganzen ist die CPU für den Serverbetrieb so unwichtig, dass da Prozentweise Geschwindigkeit rauspressen kaum Vorteile bringt.