(gelöst) Skype 2.2.35-1 Sound - Konflikt
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
(gelöst) Skype 2.2.35-1 Sound - Konflikt
Hallole, ich hab folgendes Problem mit Skype 2.2.0.35-1 (Debian Squeeze 64 bit): Alle Audiogeräte greifen brav über dmix auf die Soundkarte zu, ohne sich gegenseitig zu stören. Aber wenn Skype ein Tönchen produziert, macht er alle anderen Anwendungen platt. Er greift nach meinem Verständnis also nicht über dmix, sondern direkt auf die Soundkarte zu. In Skype-Optionen-Audio kann ich leider nicht default als Ausgabegerät einstellen (dann crasht Skype unmittelbar nach dem Start), sondern muss direkt auf die Soundkarte verweisen. WIe kann ich Skype beibringen, dmix zu benutzen?
Zuletzt geändert von peter1969 am 25.07.2012 23:40:08, insgesamt 3-mal geändert.
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hi,
wie sieht denn deine Soundumgebung aus? Also deine ALSA-Config (asoundrc) dafür?
Und wenn du dein virtuelles dmix-Device auswählst, mit welcher Meldung crasht Skype dann?
-nik
wie sieht denn deine Soundumgebung aus? Also deine ALSA-Config (asoundrc) dafür?
Und wenn du dein virtuelles dmix-Device auswählst, mit welcher Meldung crasht Skype dann?
-nik
Linux Professional Institute Certification Level 2
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
Re: Skype 2.2.35-1 Sound - Konflikt
Das Problem hatte ich auch. Ein brachte für mich die Lösung
Code: Alles auswählen
aptitude purge pulseaudio
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
... und ich hatte das gestern schon in meinem Post stehen und habe es dann wieder entfernt, damit ich nicht wieder meinem Ruf als Poettering-Basher gerecht werde . . .deberik hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch. Einbrachte für mich die LösungCode: Alles auswählen
aptitude purge pulseaudio
P.S.: apt-get remove --purge pulseaudio, übrigens, nicht aptitude purge.
Linux Professional Institute Certification Level 2
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Skype 2.2.35-1 Sound - Konflikt
habe die lösung gefunden auf https://wiki.archlinux.org/index.php/Skype
Skype ALSA Sound (2.0+)
Sound should work out of the box, if not you can select a sound device to use in Skype options. If you have problems with Skype blocking your sound device, you only need to add the following to your ~/.asoundrc
pcm.dmixout {
# Just pass this on to the system dmix
type plug
slave {
pcm "dmix"
}
}
then you can start Skype as normal, go to the audio options and select dmixout as your speaker- and ringingdevice.
Skype ALSA Sound (2.0+)
Sound should work out of the box, if not you can select a sound device to use in Skype options. If you have problems with Skype blocking your sound device, you only need to add the following to your ~/.asoundrc
pcm.dmixout {
# Just pass this on to the system dmix
type plug
slave {
pcm "dmix"
}
}
then you can start Skype as normal, go to the audio options and select dmixout as your speaker- and ringingdevice.