Ich bin gerade dabei meinen neuen Laptop zu partitionieren.
Auf meinem alten PC hatte ich für /boot 256 MB. Die Partition hatte ich 2003 eingerichtet (!). Am Anfang klappte der Kernelbau ohne Probleme. Später gab es regelmässig Speicherprobleme. Ich nehme immer den Standardtkernel, den mir Debian bei einem dist-upgrade anbietet und lasse den so wie er ist.
Ich hab jetzt mal ein wenig rumgegoogelt. Da gibt es welche die haben auf einem riesigen Desktop Rechner mit 9,5 TB (!!!) HD Speicherplatz dem /boot genau 107 MB gegeben. Das OS dort ist Ubuntu.
Kann mir bitte mal jemand sagen wie die das machen ohne bei einem upgrade ein Speicherplatzproblem zu bekommen?
Ich nehme jetzt für /boot 512 MB. Denke das muss für die nächsten 5 Jahre reichen. Filesystem ist ext2.
107 MB für /boot ?
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hallo,
naja, einfach alte Kernel-Images löschen, niwahr ...
Wie verträgt sich "Kernelbau" mit "lasse ihn so wie er ist"?
-nik
naja, einfach alte Kernel-Images löschen, niwahr ...
Wie verträgt sich "Kernelbau" mit "lasse ihn so wie er ist"?
-nik
Linux Professional Institute Certification Level 2
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
Re: 107 MB für /boot ?
Falls du zwanzig Kernel gleichzeitig installiert haben solltest, wird /boot recht voll sein, ja. Ich verwende für gewöhlich 100 MB (aka ~98 MiB) und hatte noch nie Platzprobleme.
Gruß Cae
Das würde ich allerdings auf ext3 ändern, gemountet wird das ja beim Boot ohnehin ro und als ext2. Für den weiteren Betrieb schadet das Journal sicher nicht.Hans-Wilhelm hat geschrieben:Filesystem ist ext2.
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- Natureshadow
-
/boot ist bei mir auch immer ext2. Mit ext3 geht ja schon wieder ein bisschen Platz verloren, und dann mountet man es später halt synchron.
-nik
-nik
Linux Professional Institute Certification Level 2
- peschmae
Re: 107 MB für /boot ?
Naja, wenn du bei /boot Speicherplatzprobleme hast dann würde ich mal nachgucken, was denn da alles so rumliegt... Vermutlich hast du einfach 50 verschiedene Kernel noch installiert, wie schon vorgeschlagen.
Ich habe auf keinem Computer mehr als 50 MB /boot, auf vielen nur 20 MB (das ist dann eher etwas knapp, ich habe normalerweise zwei Kernel installiert, bei einem Upgrade muss dann erst der alte weg bevor der neue draufdarf).
MfG Peschmä
Ich habe auf keinem Computer mehr als 50 MB /boot, auf vielen nur 20 MB (das ist dann eher etwas knapp, ich habe normalerweise zwei Kernel installiert, bei einem Upgrade muss dann erst der alte weg bevor der neue draufdarf).
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy