Hallo Ihr Lieben,
hat jemand von euch Erfahrung mit
http://www.lbreda.com/grive/
Oder wie benutzt Ihr Google Drive unter Debian Linux?
[gelöst] Google Drive unter Debian Linux: Grive?!
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
[gelöst] Google Drive unter Debian Linux: Grive?!
Zuletzt geändert von FranWalt am 17.07.2012 20:32:30, insgesamt 1-mal geändert.
FranWalt
franwalt@debianforum.de
Debian Testing
Kernel Linux 3.9-1-amd64
GNOME 3.4.2
Thinkpad T430 2349D17
Installation und Erfahrungsbericht
franwalt@debianforum.de
Debian Testing
Kernel Linux 3.9-1-amd64
GNOME 3.4.2
Thinkpad T430 2349D17
Re: Google Drive unter Debian Linux: Grive?!
Ich nutze Wheezy, die Installation nach Anleitung auf der Homepage verlief problemlos.
Auf den ersten Blick scheint das Tool gut zu funktionieren, hab's aber erst seit 20 Minuten in Benutzung. Ein Manko ist mir aber aufgefallen: In meinem GoogleDrive-Folder war vor der Installation eine Datei remote vorhanden, die hat's nicht mitsynchronisiert. Sondern erst alles nach der Installation wurde synchronisiert.
Eine Probe auf's Exempel habe ich dann noch getestet: Habe einen TrueCrypt-Container im GoogleDrive erstellt und ein paar Dateien darin gespeichert. Leider wird der Container komplett hoch- und runtergeladen beim sync, und nicht nur die geänderten Bytes so wie es beispielsweise beim DropBox-Client der Fall ist. Bei einem Container von mehreren GB Größe kann das hinderlich sein. Bei allem Vertrauen in die Google-Datenschutzrichtlinien, aber sensible Daten lege ich darin dann besser doch nicht ab.
Auf den ersten Blick scheint das Tool gut zu funktionieren, hab's aber erst seit 20 Minuten in Benutzung. Ein Manko ist mir aber aufgefallen: In meinem GoogleDrive-Folder war vor der Installation eine Datei remote vorhanden, die hat's nicht mitsynchronisiert. Sondern erst alles nach der Installation wurde synchronisiert.
Eine Probe auf's Exempel habe ich dann noch getestet: Habe einen TrueCrypt-Container im GoogleDrive erstellt und ein paar Dateien darin gespeichert. Leider wird der Container komplett hoch- und runtergeladen beim sync, und nicht nur die geänderten Bytes so wie es beispielsweise beim DropBox-Client der Fall ist. Bei einem Container von mehreren GB Größe kann das hinderlich sein. Bei allem Vertrauen in die Google-Datenschutzrichtlinien, aber sensible Daten lege ich darin dann besser doch nicht ab.
-
Ich konnte Grive mittlerweile auch testen. Es funktioniert ziemlich gut.
Ein Problem stellt sich aber bei mir schon: Grive kopiert das gesamte Home auf Google Drive. Ich will aber nur ein bestimmtes Verzeichnis. Wie hast du das hinbekommen?
Merci
Ein Problem stellt sich aber bei mir schon: Grive kopiert das gesamte Home auf Google Drive. Ich will aber nur ein bestimmtes Verzeichnis. Wie hast du das hinbekommen?
Merci
FranWalt
franwalt@debianforum.de
Debian Testing
Kernel Linux 3.9-1-amd64
GNOME 3.4.2
Thinkpad T430 2349D17
franwalt@debianforum.de
Debian Testing
Kernel Linux 3.9-1-amd64
GNOME 3.4.2
Thinkpad T430 2349D17
-
.grive einfach in das Verzeichnis legen, das abgeglichen werden soll.
Bisher funktioniert Grive problemlos und zuverlässig.
Bisher funktioniert Grive problemlos und zuverlässig.
FranWalt
franwalt@debianforum.de
Debian Testing
Kernel Linux 3.9-1-amd64
GNOME 3.4.2
Thinkpad T430 2349D17
franwalt@debianforum.de
Debian Testing
Kernel Linux 3.9-1-amd64
GNOME 3.4.2
Thinkpad T430 2349D17