Hallo,
ich habe hier ein Sheevaplug mit Debian 6.0.5 das eigentlich seinen Dienst ganz ordentlich tut (Samba, NFS, Munin, Twonkymedia, Apache). Allerdings stürzt das gute Stück in unregelmäßigen Abständen ab. Mal läuft es 30 Tage, mal 50 Tage ohne Probleme, und dann hängt es sich auf und benötigt einen manuellen Reset.
Wie kann ich herausfinden woran das liegt?
Gruß
mandarine
Server stürzt immer wieder ab
Re: Server stürzt immer wieder ab
Performance Daten sammeln. Via atop oder SNMP + Monitoring Lösung.
Sieht man irgendwas in den Systemlogs?
Sieht man irgendwas in den Systemlogs?
Hallo,
die Überwachung mit Munin zeigt keine Auffälligkeiten bei Prozessor- und Speicherauslastung.
In welchen Syslogs sollte ich den suchen?
die Überwachung mit Munin zeigt keine Auffälligkeiten bei Prozessor- und Speicherauslastung.
In welchen Syslogs sollte ich den suchen?
Sporadische Probleme gehen oft in die Richtung Memory Leak oder Ausgehen der File Descriptors.Mandarine hat geschrieben: die Überwachung mit Munin zeigt keine Auffälligkeiten bei Prozessor- und Speicherauslastung.
Monitored Munin das mit?
Ansonsten kannst dir die Werte z.B. aus /proc/sys/fs/file-nr abgreifen und ins Munin integrieren.
Code: Alles auswählen
cat /proc/sys/fs/file-nr
Die üblichen Verdächtigen wie z.B. /var/log/syslog , /var/log/messages , /var/log/kern.log , ...Mandarine hat geschrieben:In welchen Syslogs sollte ich den suchen?
Evtl. findet man noch Hinweise vor dem Reset der Kiste. Oft findet man noch die letzten Meldungen
auf den Consolen ALT + F1 ..., falls es das System nicht mehr geschafft hat, die Meldungen ins Logfile zu schreiben.