Testrechner für Debian - Welche Hardware ?
Testrechner für Debian - Welche Hardware ?
Hallo !
Ich möchte mir einen Testrechner zusammenstellen, um erstmals Debian dort zu installieren.
Dieser Rechner soll teils aus Neuteilen, aber auch aus schon vorhandenen Teilen zusammengefügt werden.
Er sollte ebenfalls dem Stand der Technik und möglichen Performance nicht allzuweit hinter her hincken. Möchte diesen evtl. später bei gelingen mit Debian auch als Hauptrechner verwenden. Derzeit ist es ein 1,6 GHz mit Red Hat 9.
Die Neuteile setzen sich hauptsächlich aus Motherboard, Proz. ( 1,8 - 2,0 GHz ) und RAM ( 512 MB ) zusammen.
Die Aldteile sind eine PCI Matrox G200 mit 2 MB, einem 4x CD-ROM und einer 40 GB IBM UDMA 160 HDD.
Die Aldteile möchte ich nach und nach durch neue Komponenten ersetzen ( wie gesagt: Soll/kann mein Hauptrechner werden ! ).
Meine Fragen an Euch:
Gibt es bei Debian ( Woody 3.x ) irgendwelche Einschränkungen bezgl. der ausgewählten Hardware ?
Könnt Ihr eine Empfehlung aktueller Komponenten machen ?
Worauf sollte/muß ich achten ( Chipsätze, ... ) ?
Was gibt es sonst noch zu sagen ?
Würde mich über Eure zahlreichen Tips freuen !
Ich möchte mir einen Testrechner zusammenstellen, um erstmals Debian dort zu installieren.
Dieser Rechner soll teils aus Neuteilen, aber auch aus schon vorhandenen Teilen zusammengefügt werden.
Er sollte ebenfalls dem Stand der Technik und möglichen Performance nicht allzuweit hinter her hincken. Möchte diesen evtl. später bei gelingen mit Debian auch als Hauptrechner verwenden. Derzeit ist es ein 1,6 GHz mit Red Hat 9.
Die Neuteile setzen sich hauptsächlich aus Motherboard, Proz. ( 1,8 - 2,0 GHz ) und RAM ( 512 MB ) zusammen.
Die Aldteile sind eine PCI Matrox G200 mit 2 MB, einem 4x CD-ROM und einer 40 GB IBM UDMA 160 HDD.
Die Aldteile möchte ich nach und nach durch neue Komponenten ersetzen ( wie gesagt: Soll/kann mein Hauptrechner werden ! ).
Meine Fragen an Euch:
Gibt es bei Debian ( Woody 3.x ) irgendwelche Einschränkungen bezgl. der ausgewählten Hardware ?
Könnt Ihr eine Empfehlung aktueller Komponenten machen ?
Worauf sollte/muß ich achten ( Chipsätze, ... ) ?
Was gibt es sonst noch zu sagen ?
Würde mich über Eure zahlreichen Tips freuen !
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das sollte so, wie Du es schreibst laufen...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Re.:
Ja, danke !
Aber das ist nicht unbedingt die Info auf die ich gehofft habe !
Sorry !
Was ist mit Chipsätzen ?
Via sollte doch kein Prob sein, oder ?
Was für ein Board könnte es sein ?
Ich möchte auf jeden Fall ein AMD Proz. einsetzen ( günstiger derzeit ! ).
Habe derzeit ein Gigabyte. Möchte kein Asus - schlechte Erfahrungen !
Wie sieht es mit anderen aus ( MSI, ... ) ?
OnBoard Sound, LAN, ... ???
Aber das ist nicht unbedingt die Info auf die ich gehofft habe !
Sorry !
Was ist mit Chipsätzen ?
Via sollte doch kein Prob sein, oder ?
Was für ein Board könnte es sein ?
Ich möchte auf jeden Fall ein AMD Proz. einsetzen ( günstiger derzeit ! ).
Habe derzeit ein Gigabyte. Möchte kein Asus - schlechte Erfahrungen !
Wie sieht es mit anderen aus ( MSI, ... ) ?
OnBoard Sound, LAN, ... ???
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
- pdreker
*Das* *ist* *alles* *kein* *Problem*...
Welche zusätzliche infos willst Du denn im Bezug auf Debian noch haben? Wenn Du Dir unnötige Arbeit ersparen willst, dann mache einen Bogen um NForce2. Das läuft zwar (und ist irre schnell), ist aber einiges an Handarbeit.
Chipsätze: VIA ist wohl das einfachste, aber laufen sollte alles. Das Board ist im Prinzip auch egal, bisher habe ich immer alles zum Laufen bekommen. Ich selbst habe hier ein A7N8X-Deluxe (Asus) mit einem AMD XP2800+ laufen. Bis auf die Nvidia Netzwerkkarte (proprietärer Treiber, ist aber egal, ich benutze einfach die 2te on-Board NIC, eine 3com 920TX-EMB) läuft alles.
Ich benutze übrigens seit 6 Jahren ausschliesslich Asus und AMD, und hatte noch keine Probleme...
Um detailliertere Informationen bekommen, solltest Du einfach 'mal versuchen auf Google nach der Typbezeichnung eines Boards und Linux zu suchen (also 'a7n8x linux' z.B. (ohne Anführungszeichen...)
Eine konkrete HW Empfehlung wirst Du hier kaum bekommen... Wenn Du mich fragst: Asus NForce2 plus ordentliches RAM, SATA und eine NVidia GraKa. Was die GraKa angeht: ATI ist auch nicht schlecht, aber ich habe bisher nur NVidia gehabt und die machen erfreulich wenig Ärger bei erfreulich viel Leistung... NForce2 hat allerdings noch ein paar AGP Probleme unter Linux, die Performance ist nicht so gut, wie sie sein könnte...
Patrick
Welche zusätzliche infos willst Du denn im Bezug auf Debian noch haben? Wenn Du Dir unnötige Arbeit ersparen willst, dann mache einen Bogen um NForce2. Das läuft zwar (und ist irre schnell), ist aber einiges an Handarbeit.
Chipsätze: VIA ist wohl das einfachste, aber laufen sollte alles. Das Board ist im Prinzip auch egal, bisher habe ich immer alles zum Laufen bekommen. Ich selbst habe hier ein A7N8X-Deluxe (Asus) mit einem AMD XP2800+ laufen. Bis auf die Nvidia Netzwerkkarte (proprietärer Treiber, ist aber egal, ich benutze einfach die 2te on-Board NIC, eine 3com 920TX-EMB) läuft alles.
Ich benutze übrigens seit 6 Jahren ausschliesslich Asus und AMD, und hatte noch keine Probleme...
Um detailliertere Informationen bekommen, solltest Du einfach 'mal versuchen auf Google nach der Typbezeichnung eines Boards und Linux zu suchen (also 'a7n8x linux' z.B. (ohne Anführungszeichen...)
Eine konkrete HW Empfehlung wirst Du hier kaum bekommen... Wenn Du mich fragst: Asus NForce2 plus ordentliches RAM, SATA und eine NVidia GraKa. Was die GraKa angeht: ATI ist auch nicht schlecht, aber ich habe bisher nur NVidia gehabt und die machen erfreulich wenig Ärger bei erfreulich viel Leistung... NForce2 hat allerdings noch ein paar AGP Probleme unter Linux, die Performance ist nicht so gut, wie sie sein könnte...
Patrick
Definitely not a bot...
Re: Testrechner für Debian - Welche Hardware ?
Die Hardware klingt unproblematisch, was Debian angeht. Wenn es speziell um Debian Woody (das aktuelle stabile Release) geht, kannst Du aber nur mit einer ganz spezifischen Stückliste nach Leuten suchen, die genau diese Hardware einsetzen. Wenn Du bereit bist, ggf. auf Debian Sarge/Sid zu gehen (Testing/ Unstable) sehe ich aber keine Probleme.Celica hat geschrieben: Er sollte ebenfalls dem Stand der Technik und möglichen Performance nicht allzuweit hinter her hincken.
Was von der Hardware wirklich unter Debian geht, kannst Du am schnellsten mit einer Knoppix-CD (ein von CD bootbares Debian- Derivat, das mittlerweile auch diversen Zeitschriften beiligt) testen; die meisten kleineren Händler haben viele der gängigen Komponenten im Einsatz und meist nichts dagegen, mal eine Linux- CD zu booten.
Was bei Debian - und allen anderen aktuellen Linux- Distributionen - nicht "Stand der Technik" ist: Stromsparmodi und Powermanagement à la ACPI. Vielleicht wird das irgendwann mit der 2.6er- Kernelgeneration mal besser, und für Intel- CPUs gibt es auch ein Sourceforge- Projekt von Intel- Mitarbeitern, aber für AMD hilft in dieser Hinsicht derzeit nur warten oder Windows; mein Linux- Rechner zieht unter Debian oder Red Hat Linux 9 konstant um die 240 W, unter Windows XP sind es variabel 20 bis 60 Watt weniger (mit entsprechenden Konsequenzen für Kühlung, Lärmpegel und Stromrechnung).
Gruss, -asb
- Operations
Hallo Celica,
z.Z laufen folgende Komponenten ohne Probleme bei mir.
Board:
Asus A7V600 (Via KT 600 + Vt 8237) -> wird seit Kernel 2.4.21 unterstützt
Soundkarte:
Onboard (ADI 1980 Soundcodec) --> wird von ALSA ab Version 0.9.7 unterstützt
Onboardnetzwerkkarte:
3Com940 -> Treiber gibts es auf der Asus Homepage, habe ich aber noch nicht getestet ob sie funktionieren, da ich kein Netzwerk habe
Prozessor:
Athlon XP 2500+
Grafikarte:
Gforce 4 TI 4200 -> wird vom Nvidia Treiber unterstützt
DVD-Laufwerk:
LG DRD8160B
CD-RW-Laufwerk:
LG GCE-8320B
Die S-ATA Möglichkeiten (normale Festplattennutzung + RAID 0,1?) der VT8237 Southbridge nutze ich nicht, da ich keine S-ATA Festplatte habe.
Diese Komponenten laufen soweit ohne Probleme mit Woody 3.0r1, Kernel 2.4.22, ALSA 0.9.7c, KDE 3.1.4.
MFG
Operations
z.Z laufen folgende Komponenten ohne Probleme bei mir.
Board:
Asus A7V600 (Via KT 600 + Vt 8237) -> wird seit Kernel 2.4.21 unterstützt
Soundkarte:
Onboard (ADI 1980 Soundcodec) --> wird von ALSA ab Version 0.9.7 unterstützt
Onboardnetzwerkkarte:
3Com940 -> Treiber gibts es auf der Asus Homepage, habe ich aber noch nicht getestet ob sie funktionieren, da ich kein Netzwerk habe
Prozessor:
Athlon XP 2500+
Grafikarte:
Gforce 4 TI 4200 -> wird vom Nvidia Treiber unterstützt
DVD-Laufwerk:
LG DRD8160B
CD-RW-Laufwerk:
LG GCE-8320B
Die S-ATA Möglichkeiten (normale Festplattennutzung + RAID 0,1?) der VT8237 Southbridge nutze ich nicht, da ich keine S-ATA Festplatte habe.
Diese Komponenten laufen soweit ohne Probleme mit Woody 3.0r1, Kernel 2.4.22, ALSA 0.9.7c, KDE 3.1.4.
MFG
Operations
Frage an alle, die hier mitlesen: Was würdet ihr eigentlich von einer Art Hardwaredatenbank halten, die Komponenten und Debian- spezifische Erfahrungsberichte dazu enthält?Operations hat geschrieben: z.Z laufen folgende Komponenten ohne Probleme bei mir.
Als grösseres Projekt könnte man das in Form einer vernünftig modellierten Datenbank machen (vielleicht mit einem Bug Tracking System als Ausgangspunkt), aber zum Entwurf und "Datensammeln" fände ich ein Wiki recht praktisch...
Beispiel: [[Soundkarte]]
Code: Alles auswählen
Onboard (ADI 1980 Soundcodec)
--> wird von ALSA ab Version 0.9.7 unterstützt
--> verwendet unter DebianWoody
--> Eintrag von: MeinName
--> Erfahrungen, Probleme...
Was haltet ihr davon?
Gruss,
-asb
- pdreker
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=14488Frage an alle, die hier mitlesen: Was würdet ihr eigentlich von einer Art Hardwaredatenbank halten, die Komponenten und Debian- spezifische Erfahrungsberichte dazu enthält?
Patrick
[/quote]
Definitely not a bot...
Hallo Celica!
Was heißt für dich auf dem Stand der Technik? Unbedingt die neuesten Komponenten oder soll der Rechner lediglich dazu in der Lage sein "moderne" Multimedia-Inhalte wiederzugeben? Möchtest du damit auch noch Spiele spielen, evtl. noch unter Windows? Müßten es dann die neuesten Spiele sein?
Für mich jedenfalls tut es folgendes System hervorragend, alle Komponenten werden gut unterstützt. Ich benutze es für Multimedia (DVDs abspielen, Audio-Komprimierung/Dekomprimierung, gelegentlich mal Video-Komprimierung, ein bisschen Bildbearbeitung), etwas Textbearbeitung, Internet, etwas HTML + CSS, gelegentlich mal was kompilieren und Sonstiges. Eigentlich wird bei dem System schätzungsweise 80%der Zeit die Hardware garnicht sinnvoll ausgelastet:
- Gigabyte GA-7DX
- AMD Athlon XP 1800+ (Family6)
- 512 MB DDR-RAM (Infineon a 2 x 256 MB Riegel)
- Western Digital 400EB (38166 MBytes realer Platenplatz -> 1024x1024)
- Western Digital 1000BB (95396 MBytes realer Platenplatz -> 1024x1024)
- Matrox Millenium G450 AGP 16 MB
Für mehr Grafikleistung in leistungshungrigen 3D-Spielen/Anwendungen bräuchtest du eine schnellere Grafikkarte. Da stellt sich dann lediglich die Frage ob du bereit bist einen Closed-Source Treiber einzusetzen oder lieber freie Treiber - bspw. die von XFree86 - verwenden möchtest. Eine Radeon 7500 sollte mit XFree 4.X keine Probleme machen und 3D-Beschleunigung bieten, in Xfree 4.3 käme noch eine Radeon 8500 als schnelleres Modell hinzu. Für andere Sachen wirst du wohl immer die Closed-Source Treiber des Hersteller verwenden müssen.
Unter Windows habe ich eine Zeit lang Black & White, Comanche 4 und Shadows of the Empire gespielt. Allerdings hatte ich da meißtens eine GeForce 2 MX 400 und später eine Radeon 8500 im Einsatz. Spiele wie Black & White und Shadows of the Empire laufen auch mit der oben genannten Grafikkarte von Matrox noch recht gut. Ich würde aber trotzdem aus Gründen der Performance lieber zu einer Grafikkarte wie einer Radeon 7500/8500 greifen, die ermöglichen in Spielen doch wesentlich höhere Auflösungen bei guter Bildqualität und 3D-Leistung.
MFG, David
Was heißt für dich auf dem Stand der Technik? Unbedingt die neuesten Komponenten oder soll der Rechner lediglich dazu in der Lage sein "moderne" Multimedia-Inhalte wiederzugeben? Möchtest du damit auch noch Spiele spielen, evtl. noch unter Windows? Müßten es dann die neuesten Spiele sein?
Für mich jedenfalls tut es folgendes System hervorragend, alle Komponenten werden gut unterstützt. Ich benutze es für Multimedia (DVDs abspielen, Audio-Komprimierung/Dekomprimierung, gelegentlich mal Video-Komprimierung, ein bisschen Bildbearbeitung), etwas Textbearbeitung, Internet, etwas HTML + CSS, gelegentlich mal was kompilieren und Sonstiges. Eigentlich wird bei dem System schätzungsweise 80%der Zeit die Hardware garnicht sinnvoll ausgelastet:
- Gigabyte GA-7DX
- AMD Athlon XP 1800+ (Family6)
- 512 MB DDR-RAM (Infineon a 2 x 256 MB Riegel)
- Western Digital 400EB (38166 MBytes realer Platenplatz -> 1024x1024)
- Western Digital 1000BB (95396 MBytes realer Platenplatz -> 1024x1024)
- Matrox Millenium G450 AGP 16 MB
machine:/home/david# lspci
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-760 [IGD4-1P] System Controller (rev 13)
00:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-760 [IGD4-1P] AGP Bridge
00:07.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super South] (rev 40)
00:07.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT8233/A/C/VT8235 PIPC Bus Master IDE (rev 06)
00:07.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB (rev 16)
00:07.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB (rev 16)
00:07.4 SMBus: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super ACPI] (rev 40)
00:0c.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8029(AS)
00:0d.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134 (rev 01)
00:0f.0 Multimedia audio controller: Cirrus Logic CS 4614/22/24 [CrystalClear SoundFusion Audio Accelerator] (rev 01)
01:05.0 VGA compatible controller: Matrox Graphics, Inc. MGA G400 AGP (rev 82)
Für mehr Grafikleistung in leistungshungrigen 3D-Spielen/Anwendungen bräuchtest du eine schnellere Grafikkarte. Da stellt sich dann lediglich die Frage ob du bereit bist einen Closed-Source Treiber einzusetzen oder lieber freie Treiber - bspw. die von XFree86 - verwenden möchtest. Eine Radeon 7500 sollte mit XFree 4.X keine Probleme machen und 3D-Beschleunigung bieten, in Xfree 4.3 käme noch eine Radeon 8500 als schnelleres Modell hinzu. Für andere Sachen wirst du wohl immer die Closed-Source Treiber des Hersteller verwenden müssen.
Unter Windows habe ich eine Zeit lang Black & White, Comanche 4 und Shadows of the Empire gespielt. Allerdings hatte ich da meißtens eine GeForce 2 MX 400 und später eine Radeon 8500 im Einsatz. Spiele wie Black & White und Shadows of the Empire laufen auch mit der oben genannten Grafikkarte von Matrox noch recht gut. Ich würde aber trotzdem aus Gründen der Performance lieber zu einer Grafikkarte wie einer Radeon 7500/8500 greifen, die ermöglichen in Spielen doch wesentlich höhere Auflösungen bei guter Bildqualität und 3D-Leistung.
MFG, David