Nach SSH Login öfter keine Eingaben möglich.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Nach SSH Login öfter keine Eingaben möglich.

Beitrag von minimike » 07.07.2012 23:40:25

Hi

Ich muss in Zukunft ein System betreuen das sich merkwürdig verhält. Ab und an schmiert das System ab. Und öfter kann man nach einem Erfolgreichen SSH Login keine Tastatureingaben tätigen. Ich habe nur remote aber nicht physikalisch Zugriff.
Die Logs sind sauber. Die HW scheint auch noch OK zu sein. Der Server ist laut dmidecode ein DELL 310.
Gibt es eventuell von Dell Firmwarebugs? Oder sonst ein Tip wonach ich suchen könnte? Bin zur Zeit etwas ratlos.
Da läuft ein gut gepachtes Debian Stable drauf. Und es ist ECC Ram auf dem Motherboard. Da sind triviale RAM Probleme eher höchst selten. Die Kühlung ist insgesammt auch OK.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Cae

Re: Nach SSH Login öfter keine Eingaben möglich.

Beitrag von Cae » 07.07.2012 23:53:03

Erfolgreicher Login == du siehst direkt den Prompt? Falls nicht, kann das DNS kaputt sein, insbesondere PTR. Dann wartet der Daemon auf die Auflösung und so lange tut sich nix. Also DNS fixen oder die Auflösung abschalten über

Code: Alles auswählen

UseDNS no
in der sshd_config.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten