init.d Skripte starten

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
fabske

init.d Skripte starten

Beitrag von fabske » 05.07.2012 15:24:30

Ich versuche seit Stunden mein Firewall-Skript vom alten Server auf dem neuen automatisch bei Systemstart ausführen zu lassen - leider bisher Ohne Erfolg. Früher musste ich das Skript nur von /etc/rc2.d/ aus verlinken und es startete automatisch. Da das nicht mehr klappt habe ich mich bereits auf die Suche begeben und das Srkipt schon modifiziert. Scheinbar müssen die Skripte nun LSB konform sein, und so hab ich mal den obligatorischen Header und den case hinzugefügt. Eigentlich sollte es nun endlich starten, tut es aber nicht, muss es immer manuell. Kann mir jemand sagen warum?

http://nopaste.info/90ceb7a640.html

Vielen Dank, fabske
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Cae

Re: init.d Skripte starten

Beitrag von Cae » 05.07.2012 15:59:14

Verwende

Code: Alles auswählen

# update-rc.d $skriptname remove
# update-rc.d $skriptname defaults
ohne Erweiterungen wie K01 oder ähnlich.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

fabske

Beitrag von fabske » 05.07.2012 16:25:55

Es geht einfach nicht Ich hab das ganze Skript nun neu geschrieben. Ich kann es wunderbar manuelle starten: sudo /etc/init.d/iptables start Ich habe noch versucht 'sleep 30' einzubauen. Sogar ein '# Required-Start: $local_fs $remote_fs $network $syslog' hab ich drin, damit alle Voraussetzungen erfüllt sind. Aber das Skript startet einfach nicht. http://nopaste.info/ad56d1f52f.html

Ich bin verzweifelt Vor 10 Jahren war das alles so einfach..
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.

mtheiss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von mtheiss » 06.07.2012 09:33:19

Hallo,

hast du auf dem Script das executable Flag gesetzt?

Gruss
Martin

fabske

Beitrag von fabske » 06.07.2012 09:38:25

mtheiss hat geschrieben:Hallo,

hast du auf dem Script das executable Flag gesetzt?

Gruss
Martin
Natürlich, ist 777.

uname

Beitrag von uname » 06.07.2012 09:45:29

Mir fällt nur ein, dass vielleicht der symbolische Link ein Problem macht. Hast du mal versucht das Programm nicht aus /etc/init.d sondern über /etc/rc2.d zu starten. Prüfe auch noch sicherheitshalber den Runlevel

runlevel
Auch kannst du mit "init 1" oder "init 2" noch versuchen etwas rumzuspielen, um nciht jedes Mal neu booten zu müssen.

fabske

Beitrag von fabske » 06.07.2012 12:55:49

uname hat geschrieben:Mir fällt nur ein, dass vielleicht der symbolische Link ein Problem macht. Hast du mal versucht das Programm nicht aus /etc/init.d sondern über /etc/rc2.d zu starten. Prüfe auch noch sicherheitshalber den Runlevel

runlevel
Auch kannst du mit "init 1" oder "init 2" noch versuchen etwas rumzuspielen, um nciht jedes Mal neu booten zu müssen.
Gute Idee, gerade getestet:

root@iss0:/home/fabske# /etc/rc2.d/S20iptables start
root@iss0:/home/fabske# 
Klappt einwandfrei. Nur beim Booten nicht.. Aber muss man vielleicht root-Rechte haben? Mit welchem user werden denn die init-Skripte ausgeführt?

Cae

Beitrag von Cae » 06.07.2012 13:05:53

fabske hat geschrieben:Mit welchem user werden denn die init-Skripte ausgeführt?
Als root. Zumindest, wenn man nicht zwischendurch die Privilegien fallen lässt (engl. drop privileges, aber wie übersetzt man das schön?).
fabske hat geschrieben:Natürlich, ist 777.
Vielleicht ist das ein Problem. Skripte, die irgendwann als root ausgeführt werden, sollten *niemals* weltweit beschreibbar sein!

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

fabske

Beitrag von fabske » 06.07.2012 14:29:01

Cae hat geschrieben:
fabske hat geschrieben:Mit welchem user werden denn die init-Skripte ausgeführt?
Als root. Zumindest, wenn man nicht zwischendurch die Privilegien fallen lässt (engl. drop privileges, aber wie übersetzt man das schön?).
fabske hat geschrieben:Natürlich, ist 777.
Vielleicht ist das ein Problem. Skripte, die irgendwann als root ausgeführt werden, sollten *niemals* weltweit beschreibbar sein!

Gruß Cae
Hab es auf 755 gestellt - keine Wirkung.

fabske

Beitrag von fabske » 06.07.2012 15:59:17

Hat sich erledigt, ich brauche das Skript gar nimmer :)

Antworten