Cd-Rom in LILO
-
-
Kann man in LILO auch ein CD-Rom Laufwerk einbinden?
Ich versteh die Frage nicht. Was willst Du denn machen?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
-
-
Hmm, keine Ahnung. Einfach mal probieren. Die Zeile in lilo.conf sollte sicherlich so in der Art aussehen:
Aber keine Garantie. Eventuell sollte was bootbares in Laufwerk sein, wenn Du lilo aufrufst.
Code: Alles auswählen
other=/dev/hdc
label="CDRom"
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
-
Mhh, würd mich auch mal interessieren, ob das geht. Gerade auf älteren Rechnern kann man ja nur entweder Floppy oder CDROM anwählen. Das umstellen nervt dann doch etwas. 
Sind die Bootsektoren einer CD eigentlich immer gleich groß? LILO speichert afaik ja immer den physikalischen Ort des Bootsektors ab, wenn sie dieser also ändert (sprich: andere CD), frage ich mich, ob der dann noch gefunden wird.
Also schreib mal Deinen Erfahrungsbericht.
Tom

Sind die Bootsektoren einer CD eigentlich immer gleich groß? LILO speichert afaik ja immer den physikalischen Ort des Bootsektors ab, wenn sie dieser also ändert (sprich: andere CD), frage ich mich, ob der dann noch gefunden wird.
Also schreib mal Deinen Erfahrungsbericht.

Tom
-
Wenn das auf meinen Post bezogen war: Ich meinte damit, dass man auf älteren Rechnern im BIOS entweder "A,C,x" oder "CDROM,C,x" (mit x= ein Wert, der mir grad nicht einfällt) einstellen kann. Da ich öfters von Floppy irgendwas boote, müsste ich jedesmal im BIOS die Reihenfolge ändern, um von CD booten zu können und danach wieder andersherum. So ähnlich, wie AkiraHinoshiro das auch meinte.maximo hat geschrieben:so wie ich denke kannst du bestimmt von lilo ne live-cd starten
aber ne bios einstellung ändern das habe ich noch nie gehört
Tom
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Mit LILO wirst Du wahrscheinlich nicht so weit kommen, da LILO kein Filesysteme lesen kann, und daher immer eine Tabelle mit Sektornummer speichert, um z.B. einen Kernel zu lesen, was bei unterschiedlichen CD-ROMS nicht funktionieren dürfte...
Mit GRUB ist es aber z.B. möglich einen Eintrag für eine Floppy zu machen (Mandrake macht das z.B. per Default so...), damit sollte es also auch per CDROM gehen... Wenigstens theoretisch...
Patrick
Mit GRUB ist es aber z.B. möglich einen Eintrag für eine Floppy zu machen (Mandrake macht das z.B. per Default so...), damit sollte es also auch per CDROM gehen... Wenigstens theoretisch...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de