Installation auf stable d.h. woody bringen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Rastaman

Installation auf stable d.h. woody bringen

Beitrag von Rastaman » 22.07.2002 01:09:33

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein System basierend auf testing (damals noch woody) + ein paar Pakete aus sid am Laufen. Nachdem woody jetzt ja stable geworden ist, frage ich mich, ob ich meine Installation komplett auf woody umstellen kann.
Wenn meine default distri testing ist, woran ist das dann jetzt gebunden an woody oder an testing ? Wird mein nächstes apt-get upgrade nach paketen in woody (d.h. stable) oder in testing (d.h. sarge) suchen ?
Kann ich per apt-get bzw dselect mein system komplett auf woody umstellen oder müsste ich dafür neu installieren ?

Vielen Dank für die Antworten schonmal, ein rtfm mit genauen Koordinaten wäre auch hilfreich

mfg

Rastaman

glatzor

Beitrag von glatzor » 22.07.2002 08:56:50

Code: Alles auswählen

for pkg in `dpkg --get-selections | grep -v deinstall | awk '{print $1}' | xargs`; do apt-get install --reinstall ${pkg}/stable; done
Ist eine Befehlszeile

tylerD
Beitrag von tylerD » 30.07.2002 10:36:16

könnt ich so auch eine distri die komplett auf sid läuft wieder auf sarge umstellen??bisher hatte ich mit sid keine probleme,aber du(glatzor) hast in nem anderen thread geschrieben das es wohl bald probleme bei sid geben wird!kann mir vorstellen das es einige probleme geben könnt wenn ich die zeile da oben ausführe da ich glaub zur zeit alle pakete aus unstable hab.kann ich mein problem auch irgendwie schonend lösen,das heißt apt irgendwie beibringen nur noch testings zu installieren und die unstable packete erst wieder upzudaten wenn die version in testing vorhanden ist und diese dann zu nehmen??

dank schon mal

ernohl

Beitrag von ernohl » 30.07.2002 10:58:29

Ich würde in der sources.list alle Einträge unstable mit sarge ersetzen und dann ein apt-get upgrade bzw. sogar apt-get dist-upgrade machen. Dies sollte nach meinem Verständnis genau den gewünschten Effekt bringen, aber ich lasse mich gern von den "alten Debian-Hasen" eines besseren belehren. :wink:
Gruß
ernohl

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 30.07.2002 11:26:25

ernohl hat geschrieben:Ich würde in der sources.list alle Einträge unstable mit sarge ersetzen und dann ein apt-get upgrade bzw. sogar apt-get dist-upgrade machen.
sollte funktionieren, da im Moment sarge und sid nicht so unterschiedlich sind.

KiNG-JEAN
Beitrag von KiNG-JEAN » 30.07.2002 11:46:05

naja, downgrade is gar net so einfach ...

als ich letztens sid nach woody downgrade´n wollte, hab ich auch einfach die sources.list ersetzt, aber nach apt-get update und apt-get dist-upgrade hat er halt net downgegraded .. IMHO wirds deswegen bei sid -> sarge auch nich gehen aber probieren kann mans ja mal :>

bye,
jean

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 30.07.2002 11:55:35

KiNG-JEAN hat geschrieben:als ich letztens sid nach woody downgrade´n wollte, hab ich auch einfach die sources.list ersetzt, aber nach apt-get update und apt-get dist-upgrade hat er halt net downgegraded ..
das ist schon klar, Ziel war es meiner Meinung ja, den jetzigen Stand zu halten. Nach und nach fliessen auch neuere Programmversionen (als die, die jetzt in sid sind) in sarge ein. Und wenn das der Fall ist, dann wird auch ein altes sid-System auf sarge upgegraded werden.

Wenn man zwangsweise downgraden will, dann kann man das mit der --force-downgrade-Option von dpkg.

tylerD
Beitrag von tylerD » 30.07.2002 13:11:48

dank erst mal für die antworten...
meiner meinung nach liegt aber glaub das problem darin das apt-get ja weiß das die pakete alle aus unstable kommen und die halt nur durch unstable und nicht durch testing pakete erneuert.aber ich werd es trotzdem erst mal ausprobieren und in sources.list und in apt.conf auf sarge stellen.mal schauen was passiert...

cu

ernohl

Beitrag von ernohl » 30.07.2002 13:51:50

tylerD hat geschrieben:meiner meinung nach liegt aber glaub das problem darin das apt-get ja weiß das die pakete alle aus unstable kommen und die halt nur durch unstable und nicht durch testing pakete erneuert.
Das sehe ich nicht so. apt stellt nur sicher, dass neuere Pakete (entsprechend der Versionsnummer) nicht durch ältere ersetzt werden. Welche Pakete zur Installation zur Verfügung stehen wird durch Laden der Paketinformationen mit apt-get update unter Benutzung der aktuellen sources.list festgestellt. Wenn man doch ältere Versionen will, muss man solche optionen wie "force-downgrade" (und was es da vielleicht noch gibt) ersetzen.
Aber ich lass mich auch wieder gern korrigieren. :wink:
Gruß
ernohl

glatzor

Beitrag von glatzor » 31.07.2002 08:34:36

Hast schon recht ernohl.

tylerD
Beitrag von tylerD » 31.07.2002 11:13:26

na wenns so ist, habsch dann schon mal alles umgestellt...

aber ne kleine frage habsch noch:

wie siehts zur zeit bei sarge aus??kommen da schon neue packete rein??
und wie lange dauerts in der regel bis was von sid in sarge kommt??

thx
cu

Antworten