US Proxy for einen Gameserver?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
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Crogge
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US Proxy for einen Gameserver?

Beitrag von Crogge » 30.06.2012 01:02:55

Das Problem ist das viele US Spieler Pings von bis zu 200ms zu meinen Deutschen Servern haben, das Problem liegt häufig an einem schlechten Routing weshalb die Latenz unnötig in die Höhe getrieben wird.

Deshalb hatte ich die Idee an der Westküste der USA eine günstige VPS zu mieten und dort einen Proxy einzurichten damit Spieler die Möglichkeit haben eine alternative Verbindung zu nutzen.

Zum Bsp proxy.test.de anstelle von login.test.de

Welche Programme bieten sich für diesen Zweck an, es ist wichtig das der Client keine zusätzlichen Programme benötigt sondern einfach nur die Adresse ändern muss.

Erfahrung habe ich bisher nur mit Squid als Webproxy, aber da war der Ping nie ein großes Thema.

Wie machen das eigentlich Provider wie "Lowerping"?

rendegast
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Re: US Proxy for einen Gameserver?

Beitrag von rendegast » 30.06.2012 05:37:02

Der Proxy muß zu Dir doch über dieselbe lange Laufzeit gehen.
Du baust für die Spieler mindestens eine Nebenstelle mehr ein, plus dem VPS-Overhead?
Wie machen das eigentlich Provider wie "Lowerping"?
Die haben eine dickere Leitung?
mfg rendegast
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Crogge
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Re: US Proxy for einen Gameserver?

Beitrag von Crogge » 30.06.2012 17:08:56

rendegast hat geschrieben:Der Proxy muß zu Dir doch über dieselbe lange Laufzeit gehen.
Du baust für die Spieler mindestens eine Nebenstelle mehr ein, plus dem VPS-Overhead?
Wie machen das eigentlich Provider wie "Lowerping"?
Die haben eine dickere Leitung?
Natürlich kommt so eine weitere Nebenstelle hinzu, aber mit dem Zweck ein ordentliches Routing zu nutzen.

Über Provider wie Lowerping haben die US Spieler generell einen deutlich niedrigeren Ping zu meinem Server. Die Server von mir hängen an einem Gbit Internet Uplink, an der Bandbreite sollte es also nicht scheitern.

Gunman1982
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Re: US Proxy for einen Gameserver?

Beitrag von Gunman1982 » 30.06.2012 18:21:14

Ich würde mal vermuten das "Lowerping" ein festes Routing mit garantierten Bandbreiten von US of A nach DE besitzt und deshalb guten Ping anbieten.

Crogge
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Re: US Proxy for einen Gameserver?

Beitrag von Crogge » 04.07.2012 00:06:55

Gunman1982 hat geschrieben:Ich würde mal vermuten das "Lowerping" ein festes Routing mit garantierten Bandbreiten von US of A nach DE besitzt und deshalb guten Ping anbieten.
Gibt es denn Firmen die sowas auch für Server anbieten? Bzw alternativen um den Ping nach Europa zu verringern?

wanne
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Re: US Proxy for einen Gameserver?

Beitrag von wanne » 04.07.2012 01:49:17

Ich würde das ganze über iptables regeln. (So mache ich das z.B. um meine Mails aus dem UNI-netz zu tunneln.) Caches werden dir bei nem spiel ja nicht so viel bringen und schneller als IPTABLES geht nicht.
Aber du solltest folgendes Bedenken: Rein Physikalische Grenze, für jemand der in NEW-York sitzt sind 126ms. (Lichtgeschindigkeit in Glas von New-York über San-Francisci nach DE. (Luftlinie)) Es ist also durchaus lohnend zu überlegen, den Proxy an die Ostküste zu stellen. (physikalische grenze liegt bei 60ms. bzw. 86ms für jemand aus San Francisco)
Das sieht dann so aus (für nen gaming Server auf Port 42 (TCP)mit Adresse 1.1.1.1):
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn das ganze schön Verbindungsorentiert Von Client zu Server arbeitet:

Code: Alles auswählen

iptables -A PREROUTING -p tcp -m tcp --dport 42 -j DNAT --to-destination 1.1.1.1:42
iptables -A POSTROUTING -p tcp -m tcp --dport 42 -j MASQUERADE
PS: Wie viel macht denn der Unterschied zwischen 130 und 200 aus? (Ich meine einen Ping unter 100 von der Westküste aus ist mehr oder weniger unmöglich. Und dann hast du ja auch noch den Proxy drin. Wenn du also auf 130 kommst bist du echt gut. Aber die Latenz hast du nicht mal halbiert.)
In die USA (Insbesondere an die Westküste) ist es einfach ein stück da kannst du machen was du willst. Und es wird jedes jahr schlimmer!1!!
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Gunman1982
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Re: US Proxy for einen Gameserver?

Beitrag von Gunman1982 » 04.07.2012 13:13:19

Crogge hat geschrieben:
Gunman1982 hat geschrieben:Ich würde mal vermuten das "Lowerping" ein festes Routing mit garantierten Bandbreiten von US of A nach DE besitzt und deshalb guten Ping anbieten.
Gibt es denn Firmen die sowas auch für Server anbieten? Bzw alternativen um den Ping nach Europa zu verringern?
http://lmgtfy.com/?q=transatlantic%20low%20latency

Man sollte aber warscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen drüber nachdenken ob man die Spielerschaft grob einteilt, USA, Europa, Asien und denen jeweils eigene Server zur Verfügung stellt oder ob man falls man keine Trennung möchte und alle in einer "Welt" gegeneinander/zusammen spielen sollen die architektur auf seiten des Server so ändert das es dezentraler arbeitet und die Spieler zwar schon von lokalen Servern verwaltet werden, diese aber untereinander kommunizieren.

Kannst du uns denn vielleicht noch den Namen des Spiels preisgeben oder ist das Top Secret aus ... irgendwelchen Ängsten.
Zuletzt geändert von Gunman1982 am 05.07.2012 23:21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Crogge
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Re: US Proxy for einen Gameserver?

Beitrag von Crogge » 05.07.2012 22:27:26

wanne hat geschrieben:Ich würde das ganze über iptables regeln. (So mache ich das z.B. um meine Mails aus dem UNI-netz zu tunneln.) Caches werden dir bei nem spiel ja nicht so viel bringen und schneller als IPTABLES geht nicht.
Aber du solltest folgendes Bedenken: Rein Physikalische Grenze, für jemand der in NEW-York sitzt sind 126ms. (Lichtgeschindigkeit in Glas von New-York über San-Francisci nach DE. (Luftlinie)) Es ist also durchaus lohnend zu überlegen, den Proxy an die Ostküste zu stellen. (physikalische grenze liegt bei 60ms. bzw. 86ms für jemand aus San Francisco)
Das sieht dann so aus (für nen gaming Server auf Port 42 (TCP)mit Adresse 1.1.1.1):
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn das ganze schön Verbindungsorentiert Von Client zu Server arbeitet:

Code: Alles auswählen

iptables -A PREROUTING -p tcp -m tcp --dport 42 -j DNAT --to-destination 1.1.1.1:42
iptables -A POSTROUTING -p tcp -m tcp --dport 42 -j MASQUERADE
PS: Wie viel macht denn der Unterschied zwischen 130 und 200 aus? (Ich meine einen Ping unter 100 von der Westküste aus ist mehr oder weniger unmöglich. Und dann hast du ja auch noch den Proxy drin. Wenn du also auf 130 kommst bist du echt gut. Aber die Latenz hast du nicht mal halbiert.)
In die USA (Insbesondere an die Westküste) ist es einfach ein stück da kannst du machen was du willst. Und es wird jedes jahr schlimmer!1!!
Danke dieser Post hat mir weitergeholfen :) Der Unterschied zwischen 200ms and 130ms ist bei einem MMORPG doch relativ groß, gerade wenn Spieler gegen Spieler kämpfen.
Gunman1982 hat geschrieben:...

Man sollte aber warscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen drüber nachdenken ob man die Spielerschaft grob einteilt, USA, Europa, Asien und denen jeweils eigene Server zur Verfügung stellt oder ob man falls man keine Trennung möchte und alle in einer "Welt" gegeneinander/zusammen spielen sollen die architektur auf seiten des Server so ändert das es dezentraler arbeitet und die Spieler zwar schon von lokalen Servern verwaltet werden, diese aber untereinander kommunizieren.

...
Die Spielerschaft in verschiedene Zonen einzuteilen ist definitiv die beste Lösung, aber gerade in Deutschland sind die Serverpreise relativ niedrig. Zum Beispiel kostete einer der Rootserver in der USA knapp 2000$ und in Deutschland kostet das identische System gerade mal 499€ monatlich, das war einer der Gründe für den Umzug.

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