[[doch nicht] gelöst] grml console: Fontgröße ändern
[[doch nicht] gelöst] grml console: Fontgröße ändern
Hallo Debianfreunde,
Einige hier haben sich ja hier im Forum schon als grml-Fans geoutet, ich bin gerade auf dem Weg, einer zu werden. Heftig behindert werde ich dabei von der winzigen Schrift auf der Konsole. Ich habe das Problem mittels diverser gml-Wikis und sonstiger Infos und Suchen zu beheben versucht, leider Fehlanzeige.
Nun bin ich von Debian wheezy gewöhnt, dass console-setup dafür zuständig ist zusammen mit einem File in /etc/default/.
Nun hat grml ja standardmäßig u.a. die sources.lst von testing, aber dennoch kann ich console-setup nicht installieren. Anscheindend gibt es 2 interfaces: console-setup-linux und console-setup-bsd, und ersteres ist auch installiert. Aber nix unter /etc/default und das schöne Script setupcon gibt es auch nicht.
Kann mir wohl jemand einen kleinen Stubser in die richtige Richtung geben?
Dankeschön im Voraus, TuxPeter
Achso, es handelt sich ums neueste grml 2012-05
Einige hier haben sich ja hier im Forum schon als grml-Fans geoutet, ich bin gerade auf dem Weg, einer zu werden. Heftig behindert werde ich dabei von der winzigen Schrift auf der Konsole. Ich habe das Problem mittels diverser gml-Wikis und sonstiger Infos und Suchen zu beheben versucht, leider Fehlanzeige.
Nun bin ich von Debian wheezy gewöhnt, dass console-setup dafür zuständig ist zusammen mit einem File in /etc/default/.
Nun hat grml ja standardmäßig u.a. die sources.lst von testing, aber dennoch kann ich console-setup nicht installieren. Anscheindend gibt es 2 interfaces: console-setup-linux und console-setup-bsd, und ersteres ist auch installiert. Aber nix unter /etc/default und das schöne Script setupcon gibt es auch nicht.
Kann mir wohl jemand einen kleinen Stubser in die richtige Richtung geben?
Dankeschön im Voraus, TuxPeter
Achso, es handelt sich ums neueste grml 2012-05
Zuletzt geändert von TuxPeter am 26.06.2012 16:20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Re: grml console: Fontgröße ändern
Anscheinend muss man nur im Forum posten, und schon geht es.
Ich hatte natürlich - da das Image ganz frisch vom Server war - nicht dran gedacht, erst mal apt-get update zu geben. War aber nötig!
Danach ließ sich console-setup ganz prima installieren. Und funktioniert wie gewünscht.
Grüße, TuxPeter
Ich hatte natürlich - da das Image ganz frisch vom Server war - nicht dran gedacht, erst mal apt-get update zu geben. War aber nötig!
Danach ließ sich console-setup ganz prima installieren. Und funktioniert wie gewünscht.
Grüße, TuxPeter
Re: grml console: Fontgröße ändern
sorry, doppelpost gelöscht
Re: [gelöst] grml console: Fontgröße ändern
Grml ist schon cool. Nutze keine anderen Live-Systeme mehr.
Re: [gelöst] grml console: Fontgröße ändern
Sorry, ich komme doch noch mal mit dem zu kleinen Konsolefont.
Zwar konnte ich console-setup installieren + es funktionierte auch. Anscheinend hat aber der USB-Stick nicht automatisch ein "persistentes Verzeichnis", wie es bei Knopper heißt, denn beim nächsten Boot ist alles wieder weg. Ich hatte den Stick nicht mit dd "installiert" sondern mit gml2usb und war davon ausgegangen, jetzt ein "echtes" Linux zu haben ... ist aber wohl nicht.
Bleibt also die Frage: Wie bekomme ich größere Zeichen auf der Konsole von grml?
Wenn es also jemand weiß ...
Grüße, TuxPeter
Zwar konnte ich console-setup installieren + es funktionierte auch. Anscheinend hat aber der USB-Stick nicht automatisch ein "persistentes Verzeichnis", wie es bei Knopper heißt, denn beim nächsten Boot ist alles wieder weg. Ich hatte den Stick nicht mit dd "installiert" sondern mit gml2usb und war davon ausgegangen, jetzt ein "echtes" Linux zu haben ... ist aber wohl nicht.
Bleibt also die Frage: Wie bekomme ich größere Zeichen auf der Konsole von grml?
Wenn es also jemand weiß ...
Grüße, TuxPeter
Re: [[doch nicht] gelöst] grml console: Fontgröße ändern
Am einfachsten wohl über die GRML-Cheatcodes:
http://git.grml.org/?p=grml-live.git;a= ... xt;hb=HEAD
Musst mal dort suchen.
http://git.grml.org/?p=grml-live.git;a= ... xt;hb=HEAD
Musst mal dort suchen.
Danke, ich schaue gleich nach - hatte bislang da nicht gesucht.
Im Grml-Wiki gibt es eine recht gute Anleitung zur Erstellung von persistenten Sticks:
http://wiki.grml.org/doku.php?id=persistency&s
http://wiki.grml.org/doku.php?id=persistency&s
Danke für die Antworten!
Diese cheatcodes sind auch auf der CD, habe jetzt beim erneuten Duchgang auch nichts zur Zeichengröße gefunden, und die Grafikauflösung und -mode stimmen ja.
Aber das persistente-Stick-Thema kannte ich noch nicht.
Muss jetzt erst mal was anderes machen, werde dann wieder bereichten
Grüße, TuxPeter
Edit: Habe nach Anweisung (Neue Partition auf Stick, dort entsprechend gelabelt und Config-File rein), dann mit gml persistent gestartet - war nix. Mag sein, ich habe irgendwas falsch gemacht, aber:
ich finde nunmehr, dass es für mich interessantere Baustellen gibt und breche damit ab. Gelernt habe ich trotzdem was.
Vielen Dank für Eure Hinweise!
TuxPeter
Diese cheatcodes sind auch auf der CD, habe jetzt beim erneuten Duchgang auch nichts zur Zeichengröße gefunden, und die Grafikauflösung und -mode stimmen ja.
Aber das persistente-Stick-Thema kannte ich noch nicht.
Muss jetzt erst mal was anderes machen, werde dann wieder bereichten
Grüße, TuxPeter
Edit: Habe nach Anweisung (Neue Partition auf Stick, dort entsprechend gelabelt und Config-File rein), dann mit gml persistent gestartet - war nix. Mag sein, ich habe irgendwas falsch gemacht, aber:
ich finde nunmehr, dass es für mich interessantere Baustellen gibt und breche damit ab. Gelernt habe ich trotzdem was.
Vielen Dank für Eure Hinweise!
TuxPeter