Minimalinstallation mit Debian Squeeze und Fluxbox
Minimalinstallation mit Debian Squeeze und Fluxbox
Das ist vielleicht für manchen Einsteiger interessant, der nicht unbedingt einen Desktop wie KDE, Gnome. XFCE oder LXDE benötigt:
Debian Squeeze Minimalinstallation mit Fluxbox
Debian Installation starten und durchlaufen lassen, dann bei tasksel alles abwählen.
Installation bis zum Ende durchführen.
Nach dem Neustart apt-get install xserver-xorg gdm fluxbox ausführen.
Anschließend kann Squeeze noch an eigene Bedürfnisse angepasst werden:
Meine Wunschkandidaten und Favoriten:
Paketverwaltung: synaptic
das Paket installiert auch iceweasel mit, aber es muß das deutsche Sprachpaket iceweasel-l10n-de nachinstalliert werden.
Mailclient: claws-mail
Dateimanager: rox-filer
PDF Viewer: xpdf
Bildbetrachter : gpicview
Editor: leafpad
Packer: xarchiver
Zum Drucken empfehle ich:
cups
System-config-printer
Für HP Kombigeräte mit Scanner hplip
Als Soundsystem habe ich ALSA gewählt:
Das paket alsa-base installiert auch automatisch alsa-utils mit
Mixer: alsamixergui
Zum Abspielen von Musik: moc
mpg123 und streamripper zum Hören und Streamen von Webradiosendern
Zum Brennen von der Konsole: wodim
das Paket installiert automatisch genisoimage mit
Mit diesem System kann ich alle täglich anfallenden Aufgaben erfüllen, der Recourcenbedarf nach dem Start ist minimal.
Außerdem entfällt der ewige Glaubenskrieg, welcher Desktop der Idealste ist!
Ach, zum Schluss habe ich dann noch den gdm wieder deinstalliert, dann starte ich nach der Anmeldung einfach mit startx.
Diese Minimalinstallation kommt garantiert auch mit älteren Rechnern zurecht.
Debian Squeeze Minimalinstallation mit Fluxbox
Debian Installation starten und durchlaufen lassen, dann bei tasksel alles abwählen.
Installation bis zum Ende durchführen.
Anschließend kann Squeeze noch an eigene Bedürfnisse angepasst werden:
Meine Wunschkandidaten und Favoriten:
Paketverwaltung: synaptic
das Paket installiert auch iceweasel mit, aber es muß das deutsche Sprachpaket iceweasel-l10n-de nachinstalliert werden.
Mailclient: claws-mail
Dateimanager: rox-filer
PDF Viewer: xpdf
Bildbetrachter : gpicview
Editor: leafpad
Packer: xarchiver
Zum Drucken empfehle ich:
cups
System-config-printer
Für HP Kombigeräte mit Scanner hplip
Als Soundsystem habe ich ALSA gewählt:
Das paket alsa-base installiert auch automatisch alsa-utils mit
Mixer: alsamixergui
Zum Abspielen von Musik: moc
mpg123 und streamripper zum Hören und Streamen von Webradiosendern
Zum Brennen von der Konsole: wodim
das Paket installiert automatisch genisoimage mit
Mit diesem System kann ich alle täglich anfallenden Aufgaben erfüllen, der Recourcenbedarf nach dem Start ist minimal.
Außerdem entfällt der ewige Glaubenskrieg, welcher Desktop der Idealste ist!
Ach, zum Schluss habe ich dann noch den gdm wieder deinstalliert, dann starte ich nach der Anmeldung einfach mit startx.
Diese Minimalinstallation kommt garantiert auch mit älteren Rechnern zurecht.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
- not
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Re: Minimalinstallation mit Debian Squeeze und Fluxbox
.. das glaubst du jetzt aber wohl selbst nicht, oder?Außerdem entfällt der ewige Glaubenskrieg, welcher Desktop der Idealste ist!
.. mit dem die meisten Nutzer nicht unbedingt glücklich werden. Du scheinst zu vergessen, dass Geschmäcker verschieden sind.Mailclient: claws-mail
Wieso gdm deinstalliert? Bei einer Minimalinstallation wird dieser doch gar nicht mitinstalliert? Nur wen du die Desktopumgebung auswählst bekommst du den gdm auch gratis, kostenlos und jetzt sofort dazu.Ach, zum Schluss habe ich dann noch den gdm wieder deinstalliert, dann starte ich nach der Anmeldung einfach mit startx.
Hätte man dann ja vielleicht gleich weglassen könnenAch, zum Schluss habe ich dann noch den gdm wieder deinstalliert, dann starte ich nach der Anmeldung einfach mit startx.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Weitere Tipps (vor der Installation der Pakete von oben)
/etc/apt/apt.conf:
Code: Alles auswählen
APT::Install-Recommends "0";
APT::Install-Suggests "0";
Klar. Davon abgesehen, dass Fluxbox gar keinen Desktop hat bzw. ist. Ist ein Window-Manager.Außerdem entfällt der ewige Glaubenskrieg, welcher Desktop der Idealste ist!
Nutze auch
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Zuletzt geändert von uname am 25.06.2012 10:09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ach ein kleiner Nachtrag, für Videos installiere ich ffmpeg und schaue sie mit ffplay.
Clio, Du benutzt doch auch claws-mail, wenn ich mich richtig erinnere, und bist Du damit unglücklich?
Natürlich ist alles eine Geschmackssache und jeder darf nach seiner Fasson selig werden.
Es sind lediglich Empfehlungen von mir, andere haben möglicherweise andere Wünsche oder Bedürfnisse, mir aber reicht es.
Ja, natürlich hätte ich sofort den gdm weglassen können, aber dann wird Fluxbox automatisch konfiguriert.
Clio, Du benutzt doch auch claws-mail, wenn ich mich richtig erinnere, und bist Du damit unglücklich?
Natürlich ist alles eine Geschmackssache und jeder darf nach seiner Fasson selig werden.
Es sind lediglich Empfehlungen von mir, andere haben möglicherweise andere Wünsche oder Bedürfnisse, mir aber reicht es.
Ja, natürlich hätte ich sofort den gdm weglassen können, aber dann wird Fluxbox automatisch konfiguriert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Ich nutzeAch ein kleiner Nachtrag, für Videos installiere ich ffmpeg und schaue sie mit ffplay.
Was wird denn konfiguriert? Was gibt es denn dort überhaupt zu konfigurieren?Ja, natürlich hätte ich sofort den gdm weglassen können, aber dann wird Fluxbox automatisch konfiguriert.
Mir ist noch eingefallen, dass ich nur
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Hier könnte man automatisieren, indem man Folgendes an die ~/.bash_profile anhängt:ralli hat geschrieben:[...]dann starte ich nach der Anmeldung einfach mit startx.
if [ "$(tty)" = "/dev/tty1" ]; then
startx
logout
fi
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
Genau. Und wenn man sich dann noch per
rungetty auf der ersten Konsole anmelden lässt startet mit dem Rechner auch Fluxbox automatisch. Ist zwar dann nicht sicher aber was solls. Solange man die Festplatte nicht verschlüsselt ist eine Benutzeranmeldung ja generell unnötig da überwindbar und kostet wie ein großer DE wie Gnome oder KDE nur unnötig Zeit.
Danke für die zusätzlichen Tipps.
Usbmount ist hilfreich, vim und rungett bzw. cmatrix und screen werde ich mir anschauen. Und ja, ich vergaß ganz, das der vlc auch mit cvlc über einen Konsolenmodus verfügt.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
- not
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Wobei ich auf der Konsole immer noch mplayer den Vorzug geben würde.
Auf der Konsole alleine würde ich es auch so sehen. Die grafische Version "gmplayer" gefällt mir jedoch nicht so und ich hasse es mehrere Anwendungen für gleiche Anwendungen zu installieren. Auf der Konsole höre ich im übrigen nur Radio wenn ich mal einfach nur Webradio hören möchte. Das spart dann etwas CPU und somit Strom gegenüber der X11-Oberfläche.Wobei ich auf der Konsole immer noch mplayer den Vorzug geben würde.
Nein, falsche Erinnerung. Ich benutze schon immer und ewig Thunderbird.ralli hat geschrieben:Clio, Du benutzt doch auch claws-mail, wenn ich mich richtig erinnere
Oh entschuldige, da habe ich mich geirrt.Clio hat geschrieben:Nein, falsche Erinnerung. Ich benutze schon immer und ewig Thunderbird.ralli hat geschrieben:Clio, Du benutzt doch auch claws-mail, wenn ich mich richtig erinnere
Das Problem bei startx ist aus meiner Sicht, dass X-basierte Bildschirmschützer wie
xscreensaver oder
xtrlock sinnlos werden, wenn ein "Interessierter" auf tty1 zurückwechselt. Auf dem Lappy verwende ich ebenfalls keinen DM, sperre aber mit
vlock die Konsole.
Als Alias sieht das so aus:Eine Subshell aus startx und pkill wird in den Hintergrund gesetzt und direkt danach die Konsole mit vlock gesperrt. Sobald man X wieder beendet, wird vlock gekillt und die Konsole ist frei. Das : ist true und sorgt dafür, dass nicht der !=0-Exitcode vom abgeschossenen vlock inner Konsole steht. Und ja, aw steht für awesome, meinen WM.
Gruß Cae
Als Alias sieht das so aus:
% grep aw .zshrc.local
alias aw='{startx >~/.Xlog 2>&1; pkill vlock-main >/dev/null 2>&1} & vlock; :'
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Cool. Das werde ich mal in meiner .bash_profile irgendwie einbauen. Danke.
Habe das erst mal so gelöst:sinnlos werden, wenn ein "Interessierter" auf tty1 zurückwechselt
/etc/inittab:
1:2345:respawn:/bin/login -f username tty1 </dev/tty1 >/dev/tty1 2>&1
if [ $(tty) = "/dev/tty1" ]; then
startx;
vlock;
fi