interfaces

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Ritsuka

interfaces

Beitrag von Ritsuka » 23.06.2012 07:34:30

Morgen Zusammen,

Ich nutze die interfaces Datei um mich in das Wlan einzuwählen, weis jemand wie ich die Datei editieren muss damit automatisch das verfügbare von 2 Netzwerken genutzt wird?
Habe versucht einfach beide einzutragen, aber dann verbindet er sich mit keinem. Momentan kommtentiere ich di noch immer per Hand aus bei einem Ortswechsel :oops:

Und gibt es eine Möglichkeit nach dem ändern der interfaces Datei das Netzwerk zu aktualisieren ohne den PC neu zu starten?

http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=36532

So habe ich sie momentan.
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Cae

Re: interfaces

Beitrag von Cae » 23.06.2012 07:46:12

Wenn ich mir interfaces(5) so anschaue, sticht dort die "mapping"-Direktive raus, beschrieben mit

Code: Alles auswählen

Stanzas  beginning  with the word "mapping" are used to determine how a
       logical interface name is chosen for a physical interface that is to be
       brought  up.
– so ziemlich das, was du brauchst.
Ritsuka hat geschrieben:Und gibt es eine Möglichkeit nach dem ändern der interfaces Datei das Netzwerk zu aktualisieren ohne den PC neu zu starten?
Ja [1]:

# /etc/init.d/networking stop && /etc/init.d/networking start
Da du allow-hotplug anstatt auto verwendest, musst du vermutlich mit

# ip l set up dev $interface
jedes benötigte Interface starten. Bei auto ist das nicht nötig.

Gruß Cae

[1] ja, das Skript hat auch ein "restart"-Target, aber das funkioniert laut Selbstbeschreibung nicht so wirklich
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten