Hallo ich hatte schon ein paar mal das Problem das Linux nicht beim ersten mal startet da kam immer so ein komischer trace. Nun ist mir mal eine Fehlermeldung aufgefallen woran es vileicht liegen könnte
[ 1.051514] pci_root PNP0A08:00: address space collision: host bridge window [mem 0x000d0000-0x000dffff] conflicts with Adapter ROM [mem 0x000cd800-0x000d07ff]
Ich benutze Debian testing und der kernel ist 3.0.0
Kann mir da jemand weiter helfen?
Komische Meldung in dmsg
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Das scheint mir aber kein Linux Problem, sondern eins deines BIOS zu sein.
Guck mal, ob du da was einstellen kannst. Vielleicht Initialisierung der PCI /e Schnittstellen, das kann man oft die Zuordnung neu beim nächten Boot suchen lassen. Oder den Schalter PNP OS umschalten..... Oder BIOS Update.. Was für einMB ist es denn?
Guck mal, ob du da was einstellen kannst. Vielleicht Initialisierung der PCI /e Schnittstellen, das kann man oft die Zuordnung neu beim nächten Boot suchen lassen. Oder den Schalter PNP OS umschalten..... Oder BIOS Update.. Was für einMB ist es denn?
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
- Saebelzahltieger
Re: Komische Meldung in dmsg
Das MB ist ein Rampage II Extreme von Asus
Bist du sicher, dass ein 3.0.0er Kernel läuft? In Testing ist gerade 3.2.0.x.
Welche zusätzliche Hardware, PCI(e)-Karten, hast du verbaut? Ich bekomme ähnliche Meldungen, wenn ich eine bestimmte Netzwerkkarte mit mehreren Interfaces einsetze. Diese Interfaces werden gemeinsam über eine PCI-Bridge angesteuert und zusammen mit anderer Hardware (zumindest teilweise) auf denselben Speicher gemappt. Mit den Parametern noacpi und acpi=off (aus dem Gedächtnis) läuft die Karte zwar, aber die Maschine zieht wesentlich mehr Strom.
Gruß Cae
Welche zusätzliche Hardware, PCI(e)-Karten, hast du verbaut? Ich bekomme ähnliche Meldungen, wenn ich eine bestimmte Netzwerkkarte mit mehreren Interfaces einsetze. Diese Interfaces werden gemeinsam über eine PCI-Bridge angesteuert und zusammen mit anderer Hardware (zumindest teilweise) auf denselben Speicher gemappt. Mit den Parametern noacpi und acpi=off (aus dem Gedächtnis) läuft die Karte zwar, aber die Maschine zieht wesentlich mehr Strom.
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- Saebelzahltieger
Na ich werd mal gucken an was das liegen kann aber den 3.2er kernel ist bei mir noch nicht angekommen , warum ? Mache jeden Tag ein updfate mit apt-get
Für ein Upgrade brauchst DuSaebelzahltieger hat geschrieben
Mache jeden Tag ein updfate mit apt-get
Code: Alles auswählen
apt-get dist-upgrade
1.051514] pci_root PNP0A08:00: address space collision: host bridge window [mem 0x000d0000-0x000dffff] conflicts with Adapter ROM [mem 0x000cd800-0x000d07ff]
Poste doch mal bitte die Ausgabe von
lspci -vv
mfG. haber