Beitrag
von shakky4711 » 14.06.2012 08:51:04
Hallo,
Platten über USB angeschlossen können von blitzschnell bis sehr langsam laufen. Du steckst oftmals nicht drin, es kommt hier auf eine Kombinantion aller Komponenten an, der Chipsatz des USB Controllers im Festplattengehäuse, die Qualität der Steckverbindungen und Schirmung des Kabels, der Chipsatz im Rechner und letztlich der Unterstützung im Betriebssystem.
Nur mal so als Beispiel, eine Laptop Platte die im Schnitt 60MB/s brachte wenn sie direkt im Rechner verbaut war kam in einem billigen USB Gehäuse nur noch auf 10MB/s. In einem anderen Fall brachte der Tausch eines USB Kabels eine Steigerung um 50%. Der Einbau eines separaten USB Controllers mit NEC Chipsatz steigerte die Geschwindigkeit bei einem anderen Rechner wiederum um 100%, dan kamen dann anstatt 13MB/s durchschnittlich 26MB/s.
Und manchmal ist es umgekehrt, minderwertige Controller in Plattengehäuse und im Rechner die in Kombination mit guter Hardware auf der Gegenseite immer Probleme machten haben sich untereinander prima verstanden und brachten gekoppelt wieder hohe Geschwindigkeiten, hat mich wirklich überrascht. Bedenke bitte auch immer, dass USB ursprünglich nicht für Datenübertragung gedacht war, sondern für das Anschließen von Mäusen, Tastaturen und Scannern. Erst bei der Entwicklung von USB3 standen sichere und schnelle Datentransfer im Focus.
Ich habe etliche Debian Squeeze Systeme laufen, der Durchschnitt meiner Rechnerflotte zu Hause liegt Klassenmäßig bei Athlon XP-2400, mein Wohnzimmer Würfel von Aopen wird überwiegend zum Bespielen der Festplattenplayer verwendet, 23-28MB/s sind da der Schnitt und schneller habe ich es auch in der Praxis auch nie erlebt. Selbst bei den fettesten Windows Systemen mit Quadcores und 8GB RAM war da meistens kaum etwas Schnelleres drin. Insofern brauchst Du Dir um Treiberupdates oder dergleichen bei Deinem schnellen Rechner und Debian drauf eigentlich keine Gedanken machen.
Teste mal vielleicht mal eine zusätzlichen USB Controllerkarte mit NEC Chipsatz.
Gruß
Shakky