windows 2000 bootmanager -> lilo
windows 2000 bootmanager -> lilo
tach,
also ich habe mir gestern debian 30 woody auf einer meiner 2 hdd's installed ... da ich einen zusätzlichen onboard-raid-controller hab, wo sich meine platten dran befinden, ging natuerlich alles nich so ohne weiteres .. jedenfalls hab ich den 2.4.19-rc3 kernel installed, sodass linux mit dem raid controller klarkommt ... dann hab ich da eine bootdiskette erstellt, mit der ich zumindest ins linux komme - ohne probleme
da ich den windows2000 bootmanager benutzen will (shame on me )
habe ich nen howto gesucht, wo drinne steht wie man das lilo image in die boot.ini einbindet ... wenn ich dann jedoch linux beim booten wähle, sehe ich 0909009 und das inner endlosschleife ....
nun die fragen:
1) gibts ne seite mit den lilo fehlermeldungen?
2) kann lilo nich starten, da die hdd, wo linux drauf is, ne logische partition hinter der 1024 grenze iss, oder weil lilo die hdd wegen dem raid controller nich findet (der treiber wird ja vom kernel geladen) ?
3) wuerde ess evtl. gehen, wenn ich grub oder lilo anstatt dem windows 2000 bootmanager benutze?
danke und bye,
jean
also ich habe mir gestern debian 30 woody auf einer meiner 2 hdd's installed ... da ich einen zusätzlichen onboard-raid-controller hab, wo sich meine platten dran befinden, ging natuerlich alles nich so ohne weiteres .. jedenfalls hab ich den 2.4.19-rc3 kernel installed, sodass linux mit dem raid controller klarkommt ... dann hab ich da eine bootdiskette erstellt, mit der ich zumindest ins linux komme - ohne probleme
da ich den windows2000 bootmanager benutzen will (shame on me )
habe ich nen howto gesucht, wo drinne steht wie man das lilo image in die boot.ini einbindet ... wenn ich dann jedoch linux beim booten wähle, sehe ich 0909009 und das inner endlosschleife ....
nun die fragen:
1) gibts ne seite mit den lilo fehlermeldungen?
2) kann lilo nich starten, da die hdd, wo linux drauf is, ne logische partition hinter der 1024 grenze iss, oder weil lilo die hdd wegen dem raid controller nich findet (der treiber wird ja vom kernel geladen) ?
3) wuerde ess evtl. gehen, wenn ich grub oder lilo anstatt dem windows 2000 bootmanager benutze?
danke und bye,
jean
warum nimmst du nicht den bootmanager von dem woody?
ich habs so gemacht:
windows 2000 installiert
linux debian 3 installiert aber den lilo nicht in die mbr installiert (sonst ist win 2000 glaube ich weg) sondern auf die festplatte installiert und die anderen betriebssysteme automatisch einbinden lassen.
das mit den 0 und 9 war bei mir auch als ich in der boot.ini die falsche linux.lxn (so hieß glaube ich das file) eingebunden habe.
hoffe ich konnte dir helfen
ich habs so gemacht:
windows 2000 installiert
linux debian 3 installiert aber den lilo nicht in die mbr installiert (sonst ist win 2000 glaube ich weg) sondern auf die festplatte installiert und die anderen betriebssysteme automatisch einbinden lassen.
das mit den 0 und 9 war bei mir auch als ich in der boot.ini die falsche linux.lxn (so hieß glaube ich das file) eingebunden habe.
hoffe ich konnte dir helfen
hier ma nen paar infos zu meiner config:
so, dass erstma alles .. hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann?!
aso, und wie siehts mit /etc/fstab aus? muss das was spezielles rein?
so long,
jean
Code: Alles auswählen
'fdisk -l' ->
hdg1 Win95 Ext'd (LBA)
hdg2 * Linux <-- sollte /boot sein (daher bootable flag)
hdg5 NTFS
hdg6 Linux <-- /root
hdg7 Linux swap
hdg8 NTFS
hde1 * NTFS <-- win2k bootmanager im MBR, daher bootable flag
hde2 Win95 Ext'd (LBA)
hde5 NTFS
'lilo.conf' ->
lba32
boot=/dev/hdg2
root=/dev/hdg6
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
default=Linux
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
aso, und wie siehts mit /etc/fstab aus? muss das was spezielles rein?
so long,
jean
Ich denke, Do solltest erst mal ein bisschen lesen. Speziel dazu, was auf einem PC beim Booten abläuft, *bevor* überhaubt eine OS angefasst wird. Z.B. hier:http://www.tldp.org/HOWTO/HOWTO-INDEX/os.html#OSBOOT
Genaueres zu Deiner speziellen Wünschen kann ich jetzt nicht sagen, weil sie
1. nicht klar werden;
2. ich die evtl. Besonderheiten von W2K nicht kenne;
3. ich die evtl. Besonderheiten zu Deinem RAID-Controller nicht kenne;
4. ich deshalb nichts falsches sagen will;
5. noch Fundamentals an Abgaben fehlen wie: welches ist die im BIOS eingestellte Boot-Platte (wobei man dafür auch wieder die Besonderheiten des RAID's kennen muss, um genaues zu antworten);
6. Du Dir selbst klar werden musst, was beim Bootvorgang abläuft, weil Du sonst keine Kontrolle über Deine Konfiguration hast.
Dein Posting lässt jedenfalls keine anderen Schlüsse.
Kurzfassung: Das BIOS geht auf den MBR der Boot-HD, dort steht evtl. lilo mit OS-Boot-Infos aus der lilo.conf. Über die Auswahl wird dann mit dem Bootsektor dieser Partition gebootet.
Aktive Partition ist nur ein Notbehelf für einen beschränkten Win-MBR, lilo ist viel intelligenter. Heißt, ihn interessiert keine aktive Partition. Er kann auch mehrere OS von verschiedenen Partitionen einer HD zum Booten bewegen, ohne die aktive Partition auch nur anzusehen.
Genaueres zu Deiner speziellen Wünschen kann ich jetzt nicht sagen, weil sie
1. nicht klar werden;
2. ich die evtl. Besonderheiten von W2K nicht kenne;
3. ich die evtl. Besonderheiten zu Deinem RAID-Controller nicht kenne;
4. ich deshalb nichts falsches sagen will;
5. noch Fundamentals an Abgaben fehlen wie: welches ist die im BIOS eingestellte Boot-Platte (wobei man dafür auch wieder die Besonderheiten des RAID's kennen muss, um genaues zu antworten);
6. Du Dir selbst klar werden musst, was beim Bootvorgang abläuft, weil Du sonst keine Kontrolle über Deine Konfiguration hast.
Dein Posting lässt jedenfalls keine anderen Schlüsse.
Kurzfassung: Das BIOS geht auf den MBR der Boot-HD, dort steht evtl. lilo mit OS-Boot-Infos aus der lilo.conf. Über die Auswahl wird dann mit dem Bootsektor dieser Partition gebootet.
Aktive Partition ist nur ein Notbehelf für einen beschränkten Win-MBR, lilo ist viel intelligenter. Heißt, ihn interessiert keine aktive Partition. Er kann auch mehrere OS von verschiedenen Partitionen einer HD zum Booten bewegen, ohne die aktive Partition auch nur anzusehen.
Gruß
ernohl
ernohl
1) habe keine wuensche, nur fragen
2) hat keine besonderheiten, der loader von w2k hockt im mbr der ersten hdd an meinem raid controller
3) hat ebenfalls keine besonderheiten
4) aha
5) eingestellt ist HDD-0, sprich die erste hdd die das bios findet .. auf dieser ist aber keine linux partition ...
6) ich weiss,was abläuft es *sollte* auch so funktionieren wie ich's eingestellt hab
bye
jean
2) hat keine besonderheiten, der loader von w2k hockt im mbr der ersten hdd an meinem raid controller
3) hat ebenfalls keine besonderheiten
4) aha
5) eingestellt ist HDD-0, sprich die erste hdd die das bios findet .. auf dieser ist aber keine linux partition ...
6) ich weiss,was abläuft es *sollte* auch so funktionieren wie ich's eingestellt hab
bye
jean
Soll der nun da bleiben oder soll lilo dahin?KiNG-JEAN hat geschrieben:2) hat keine besonderheiten, der loader von w2k hockt im mbr der ersten hdd an meinem raid controller
Für lilo völlig uninteressant, wo die Linux-Partitionen liegen.KiNG-JEAN hat geschrieben:5) eingestellt ist HDD-0, sprich die erste hdd die das bios findet .. auf dieser ist aber keine linux partition ...
Nicht, wenn Du lilo benutzt. (s. boot=...)KiNG-JEAN hat geschrieben:6) ich weiss,was abläuft es *sollte* auch so funktionieren wie ich's eingestellt hab
Gruß
ernohl
ernohl
>Soll der nun da bleiben oder soll lilo dahin?
der win2k bootloader .. hier ma das tutorial, nachdem ich gebastelt habe:
http://betaos.de/abels2.php#17
>Nicht, wenn Du lilo benutzt. (s. boot=...)
was hab ich denn da falsch?`
der win2k bootloader .. hier ma das tutorial, nachdem ich gebastelt habe:
>Nicht, wenn Du lilo benutzt. (s. boot=...)
was hab ich denn da falsch?`
Jetzt verstehe ich immerhin, wie das mit 2 Bootmanagern ablaufen soll und was Du machen willst. Dazu kann ich aber nichts sagen. Ich setze lilo *immer* in den MBR, schon um nicht an die 1024er-Grenze zu stoßen.KiNG-JEAN hat geschrieben:>der win2k bootloader .. hier ma das tutorial, nachdem ich gebastelt habe:
Da gehört der Name des Kernelimages inkl. Pfad hin.>Nicht, wenn Du lilo benutzt. (s. boot=...)
was hab ich denn da falsch?
Gruß
ernohl
ernohl
also soweit ich gelesen habe, kann man die 1024'er grenze mit dem befehl 'lba32' in der lilo.conf umgehen .. jedenfalls in den neueren lilo versionen und wenn das bios (nach '98) das unterstuetz ..
meins board is recht neu (2001) sollte deshalb also eigentlich keine probleme geben ...
boot=/boot/vmlinuz-2.4.19-rc3
^-- so dann?
aye,
jean
meins board is recht neu (2001) sollte deshalb also eigentlich keine probleme geben ...
boot=/boot/vmlinuz-2.4.19-rc3
^-- so dann?
aye,
jean
lilo selbst interessiert keine Grenze mehr, das stimmt schon. Aber kann Dein Bootmanager damit umgehen? Der muss ja lilo erst einmal anschubsen können. Kann er das, wenn lilo hinter der 1024er Grenze in einem Bootsektor liegt?KiNG-JEAN hat geschrieben:also soweit ich gelesen habe, kann man die 1024'er grenze mit dem befehl 'lba32' in der lilo.conf umgehen .. jedenfalls in den neueren lilo versionen und wenn das bios (nach '98) das unterstuetz ..
Meine Bemerkung bezog sich darauf, dass die Methode mit lilo im MBR immer funktioniert, egal wie alt das BIOS ist, weil jedes noch so alte BIOS den MBR ansprechen kann.
Gruß
ernohl
ernohl
laut dem tutorial kann der bootloader damit umgehen, ja
also heut' abendhilft mir nen kumpel per ssh .. mal sehen ob es dann hinhaut .. ich bin irgendwie der meinung, dass ich nur eine zeile inner lilo.conf oder sowas falsch habe -g-
naja, falls es denn noch nich gehen sollte, werde ich nochma posten
so long,
jean
also heut' abendhilft mir nen kumpel per ssh .. mal sehen ob es dann hinhaut .. ich bin irgendwie der meinung, dass ich nur eine zeile inner lilo.conf oder sowas falsch habe -g-
naja, falls es denn noch nich gehen sollte, werde ich nochma posten
so long,
jean
Bekommst Du denn vor Deinem 0404... usw. dennschon irgendeine Anzeige, die darauf hinweist, dass lilo gefunden und gestartet wurde?
Meine Bemerkung zu boot= war übrigens Unsinn. Hatte nämlich keine man-pages zur Hand, es dadurch mit image= verwechselt und ein Gedächnis wie ein Rechen (nur der Mist bleibt hängen).
Meine Bemerkung zu boot= war übrigens Unsinn. Hatte nämlich keine man-pages zur Hand, es dadurch mit image= verwechselt und ein Gedächnis wie ein Rechen (nur der Mist bleibt hängen).
Gruß
ernohl
ernohl
also ich hab nu 2 mal mit der 'pause' taste geschaut und siehe da, er schreibt ein 'L' ganz zum anfang und danach halt nur noch 090909~
[edit]
[edit]
L [errorcodes...]z.B.
L01010101Die erste Stufe wurde geladen und gestartet, aber sie konnte die zweite Stufe /boot/boot.b nicht laden. Dies weist üblicherweise auf einen physikalischen Fehler des Boot-Datenträgers oder eine fehlerhafte Platten-Geometrie hin.
Die häufigsten Ursachen für Geometriefehler sind nicht physikalische Defekte oder ungültige Partitionstabellen, sondern Fehler bei der Installation von LILO: vor allem die Mißachtung der 1024-Zylinder-Grenze (1024_Zylinder.html).
Hallo, bau mal folgendes in deine /etc/lilo.conf bei global options ein:
boot=/dev/hde
disk=/dev/hde
bios=0x80
ich schätze, das er von der ersten Disk deines Controllers booten wird. Lilo wird also bei diesen Einstellungen im MBR von hde insatlliert, die Diskzeile sagt im, wo er danach weitersuchen soll.
wenn auch das nicht klappt, sehen wir weiter, das Ding kriegen wir zu Booten
boot=/dev/hde
disk=/dev/hde
bios=0x80
ich schätze, das er von der ersten Disk deines Controllers booten wird. Lilo wird also bei diesen Einstellungen im MBR von hde insatlliert, die Diskzeile sagt im, wo er danach weitersuchen soll.
wenn auch das nicht klappt, sehen wir weiter, das Ding kriegen wir zu Booten
hrmz .. immernoch fehler
also 'L' dann 010101010~
@ thorius: wenn ich /dev/hde mache, wird meiner meinung nach lilo in den MBR der ersten HD installed, da wo sich grade mein feiner windows 2000 bootloader befindet ... genau das wíll ich halt nich machen
aso und das was du geschrieben hast (disk=/ .. und bios=/) änder auch nix an der ganzen sache :/
still need some help
jean
also 'L' dann 010101010~
@ thorius: wenn ich /dev/hde mache, wird meiner meinung nach lilo in den MBR der ersten HD installed, da wo sich grade mein feiner windows 2000 bootloader befindet ... genau das wíll ich halt nich machen
aso und das was du geschrieben hast (disk=/ .. und bios=/) änder auch nix an der ganzen sache :/
still need some help
jean