Ich spiel mich gerade ein wenig mit LXC herum und hab gerade Probleme das gescheit automatisiert zu machen, das ich neue LXCs einfacher anlegen kann:
Ich habe für das linux-container Paket (welches ja dann in der LXC installiert wird) ein preseed file geschrieben, indem dann die Werte für Netzwerk etc drinstehen.
Nun ist die Frage: Wo pack ich das hin das dieses File auch direkt von dem lxc-create -t debian befehl verwendet wird?
Es gibt /etc/lxc/debconf, nur ist das nicht nur für die Dinge die direkt am Host erstellt werden? Ich finde auch eigentlich wenig Doku über LXC außer vllt wie man ganz normal was anlegt oder so...
debconf files für lxc wo ablegen?
Re: debconf files für lxc wo ablegen?
Das ist i.A. eine debconf Geschichte und keine LXC Sache.
Die Antworrten werden in der /var/cache/debconf/config.dat abgelegt, es sei denn du hast die /etc/dpkg* geändert.
Mittels debconf-set-selections kannst du die Antworten schon vor der Paketinstallation mitteilen.
Dieser Link hier sollte dir weitere Anregungen liefern: http://serverfault.com/questions/19367/ ... -on-ubuntu
Edith
Beim nochmaligen Lesen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass dir meine Antwort nicht unbedingt weiterhilft. Dein Problem ist eher spezieller. Ich nutze bisher noch kein lxc (sondern kvm) - sorry.
Die Antworrten werden in der /var/cache/debconf/config.dat abgelegt, es sei denn du hast die /etc/dpkg* geändert.
Mittels debconf-set-selections kannst du die Antworten schon vor der Paketinstallation mitteilen.
Dieser Link hier sollte dir weitere Anregungen liefern: http://serverfault.com/questions/19367/ ... -on-ubuntu
Edith
Beim nochmaligen Lesen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass dir meine Antwort nicht unbedingt weiterhilft. Dein Problem ist eher spezieller. Ich nutze bisher noch kein lxc (sondern kvm) - sorry.
- novalix
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
laut kann man den Pfad zur preseed-Datei lxc-create als Argument mitgeben.
Etwa so:
Habe ich noch nicht gemacht: Take it with a grain of salt.
Groetjes, niels
laut
Code: Alles auswählen
man lxc-debconf
Etwa so:
Code: Alles auswählen
lxc-create -t debian --preseed-file /home/$user/lxc/$preseed-file
Habe ich noch nicht gemacht: Take it with a grain of salt.
Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
nach welcher Anleitung setzt du deine lxc Umgebungen auf?