backup script tar ftp split
-
backup script tar ftp split
hallo gemeinde,
ich suche eine gutes und einfaches backup-script.... was es können sollte:
- split
- ftp-upload
- tar
kein gpg notwenig, keine mailinfo notwenig.
könnt ihr mir einen kleinen hinweis geben?
DANKE
ich suche eine gutes und einfaches backup-script.... was es können sollte:
- split
- ftp-upload
- tar
kein gpg notwenig, keine mailinfo notwenig.
könnt ihr mir einen kleinen hinweis geben?
DANKE
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: backup script tar ftp split
Schau mal hier: http://wertarbyte.de/tartarus.shtml
-
Also - ich mache komplettsicherungen immer mit tar - geht doch bei Linux problemlos. Auch den Restore hab ich schon geübt. Der geht
dann mit jedem Rettungssystem. Einfach alle Ordner ausser /proc /tpm /sys sichern.
Beim Restore nicht vergessen, den Bootloader neu zu schreiben und /dev/.udev zu entsorgen, dann fruchtets problemlos.
Das ganze hab ich mal üben müssen, weil ein als root abgesetzter rm -rf * irrtümlicheweise nich in /work sondern in / abgesetzt wurde.
Na ja, wie oben beschrieben vorgegangen und in ca 45 Minuten lief wieder alles....
Ich würde persönlich nicht auf Backupsoftware zurückgreifen, die ein eigenes Dateiformat hat, damit man mit jeder
Live-CD auch einen Restore machen kann.
Der Script könnte etwa so aussehen:
#!/bin/bash
tar -cvzf /hier/deine/ausgabe --files-from=/irgendwo/backuplist
und in backuplist stehen alle Verzeichnisse ausser den oben erwähnten drinne. Es gibt bestimmt elegantere und schönere Lösungen aber
das funktioniert. Außerdem braucht man ja auch, wenn sonst am System nix gemacht wurde, nur /home und /etc sichern.
Sollten in /home viele Daten liegen, dann würde ich die auf nen extra-Ordner auslagern und diesen dann nur bei Bedarf sichern.
dann mit jedem Rettungssystem. Einfach alle Ordner ausser /proc /tpm /sys sichern.
Beim Restore nicht vergessen, den Bootloader neu zu schreiben und /dev/.udev zu entsorgen, dann fruchtets problemlos.
Das ganze hab ich mal üben müssen, weil ein als root abgesetzter rm -rf * irrtümlicheweise nich in /work sondern in / abgesetzt wurde.
Na ja, wie oben beschrieben vorgegangen und in ca 45 Minuten lief wieder alles....
Ich würde persönlich nicht auf Backupsoftware zurückgreifen, die ein eigenes Dateiformat hat, damit man mit jeder
Live-CD auch einen Restore machen kann.
Der Script könnte etwa so aussehen:
#!/bin/bash
tar -cvzf /hier/deine/ausgabe --files-from=/irgendwo/backuplist
und in backuplist stehen alle Verzeichnisse ausser den oben erwähnten drinne. Es gibt bestimmt elegantere und schönere Lösungen aber
das funktioniert. Außerdem braucht man ja auch, wenn sonst am System nix gemacht wurde, nur /home und /etc sichern.
Sollten in /home viele Daten liegen, dann würde ich die auf nen extra-Ordner auslagern und diesen dann nur bei Bedarf sichern.
-
-
backup-manager ist echt gut, kann nur nicht die files splitten und mein NAS macht bei über 4 gb probleme....
der umgang mit tar im terminal/konsole ist mir ganz gut geläufig und das funktioniert manuell ganz gut. danke für deine erfahrungen.
ich wünsche mir ein scripr, welches packt, splittet und via ftp überträgt. ggf noch sinnvolle dateinamen, timestamp usw. vergibt - so etwas in der art
der umgang mit tar im terminal/konsole ist mir ganz gut geläufig und das funktioniert manuell ganz gut. danke für deine erfahrungen.
ich wünsche mir ein scripr, welches packt, splittet und via ftp überträgt. ggf noch sinnvolle dateinamen, timestamp usw. vergibt - so etwas in der art
-
Packen, zerteilen und hochladen geht mit backup-manager wenn Du statt tar dar verwendest. Selber getestet hab ich's aber noch nicht.
Code: Alles auswählen
# With the "dar" filetype, you can choose a maximum slice limit.
export BM_TARBALL_SLICESIZE="1000M"
-
hey super...!!! habe ich total übersehen - danke für den hinweis.....
-
das mit dem dar Format ist nicht so das optimal für mich...
hat denn jemand ein script, welches packt, splittet und dann die Files via ftp uploaded
... wäre echt klasse. danke
hat denn jemand ein script, welches packt, splittet und dann die Files via ftp uploaded
... wäre echt klasse. danke
Es sollte nicht allzu schwierig sein eins selbst zu schreiben.networker007 hat geschrieben: hat denn jemand ein script, welches packt, splittet und dann die Files via ftp uploaded
Im Prinzip steht ja nicht viel mehr drin als:
Code: Alles auswählen
tar
split
ftp
Woran hakt es denn bei dir?
Vielleicht als Idee. Nicht selbst probiert. Bitte bis zum Ende lesen und nicht die Idee des ersten Posts versuchen.
http://www.ureader.de/msg/12653244.aspx
http://www.ureader.de/msg/12653244.aspx
-
Mit den einzelnen Befehlen, wie tar und split kann ich schon umgehen. Irgendwie tue ich mich total schwer da was automatisiertes zu programmieren, puhhhLiffi hat geschrieben:Woran hakt es denn bei dir?
- The Hit-Man
-
bin gerade über das thema backup-manager gestoßen. kann man auch verzeichnisse raus nehmen? bei mir sieht es so aus, das in meinen home-verzeichnissen auch smb freigaben eingebunden sind. die wollte ich natürlich nicht mit sichern. oder sollte man die gemounteten freigaben ganz wo anders hin mounten?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
tar müsste eine Option --one-filesystem oder ähnlich haben, wobei es andere Mountpunkte als angegeben ignoriert.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- The Hit-Man
-
ich habe gerade mal überlegt, eigentlich müßte doch nur / gesichert werden und /home werde ich excludiren, da es ja eh auf einer anderen partiotion liegt. wenn das system mal hin ist, ist home ja immer noch da.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder