(gelöst) Kein WPA/WPA2 bei plasma-widget-networkmanagement
(gelöst) Kein WPA/WPA2 bei plasma-widget-networkmanagement
Nachdem ich letztens ein WLAN auf WPA2 umgestellt habe, wollte ich die Änderung auch am Notebook machen. Allerdings kann ich bei plasma-widget-networkmanagement nur LEAP oder WEP auswählen. Das war doch mal anders oder?
Verwendet noch jemand das Plasma-Widget und kann mein Problem bestätigen. Oder läuft nur bei meinen Einstellungen etwas schief?
Verwendet noch jemand das Plasma-Widget und kann mein Problem bestätigen. Oder läuft nur bei meinen Einstellungen etwas schief?
Zuletzt geändert von deberik am 28.06.2012 13:38:21, insgesamt 1-mal geändert.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!
Re: Kein WPA/WPA2 bei plasma-widget-networkmanagement
meinst du das netzwerk-»helferlein« resp. eben die sog. Netzwerkverwaltung, welche KDE standardmäßig ins panel einpflanzt?
da gibt's afaict u.a. noch ganz normal wpa bzw. wpa2 etc.pp. oder sprechen wir hier doch von zwei verschiedenen werkzeugen?
da gibt's afaict u.a. noch ganz normal wpa bzw. wpa2 etc.pp. oder sprechen wir hier doch von zwei verschiedenen werkzeugen?
My bash says Ultraman.
Achja, vergessen: Ich verwende Wheezy: Ich meine das Widgetkupe hat geschrieben:meinst du das netzwerk-»helferlein« resp. eben die sog. Netzwerkverwaltung, welche KDE standardmäßig ins panel einpflanzt?
![Debian](/pics/debianpackage.png)
ok, das aktuelle
plasma-widget-networkmanagement war tats. das, was ich ebenfalls gemeint hatte.
also wie gesagt: wpa und wpa2 werden hier standardmäßig aufgezeigt resp. habe ich hier auch ein aktives wpa2-netz.
also wie gesagt: wpa und wpa2 werden hier standardmäßig aufgezeigt resp. habe ich hier auch ein aktives wpa2-netz.
My bash says Ultraman.
- Emess
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich benutze auch KDE, habe aber
network-manager-kde deinstalliert und
network-manager-gnome installiert!
Weil es funktioniert! Auch wenn ich sonst kein gnome Fan bin, muss ich feststellen, dass es hier um Längen besser funktioniert.
Und bei überfliegen des Threads, kann dein Notebook bzw der Wlan Adapter, überhaupt wpa bzw. wpa2.
Und sind den die
wireless-tools und
wpasupplicant installiert?
Weil es funktioniert! Auch wenn ich sonst kein gnome Fan bin, muss ich feststellen, dass es hier um Längen besser funktioniert.
Und bei überfliegen des Threads, kann dein Notebook bzw der Wlan Adapter, überhaupt wpa bzw. wpa2.
Und sind den die
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Naja, bisher hatte ich keine Probleme mit der KDE-Variante. Wenn ich gar nicht mehr weiterkomme, dann werde ich das ausprobierenEmess hat geschrieben:Ich benutze auch KDE, habe abernetwork-manager-kde deinstalliert und
network-manager-gnome installiert!
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Sind beide installiert.
Guter Hinweis, in den Spezifikationen ist nur von WPA die Rede. Daher WLAN wieder auf WPA umgestellt, aber ich kann immer noch kein WPA einstellen.Emess hat geschrieben: Und bei überfliegen des Threads, kann dein Notebook bzw der Wlan Adapter, überhaupt wpa bzw. wpa2.
Und was mir jetzt auffällt: das Netzwerk wird als WEP-Netzwerk angezeigt, obwohl WPA eingestellt ist.
- Emess
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Bei mir hat die kde-version mit WPA noch nie funktioniert. Ob das nur an meinem Ralink-Chip liegt, wer weiß das schon?
Debian Testing (bleibt es auch)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Ich habe
network-manager-gnome installiert und da sind alle WLAN-Netzwerke ausgegraut. Sprich sie werden gefunden, aber ich darf mich nicht verbinden. Ich denke, dass mein Problem unabhängig vom Frontend besteht und werde mich mal in die Konsolenprogramme einarbeiten.
Danke soweit.
Danke soweit.
in den letzten tagen sind einige diesbzgl. updates reingekommen => funktioniert WPA(2) zufällig bei dir resp. einem von euch wieder?
My bash says Ultraman.
Bei mir hat sich nichts geändertkupe hat geschrieben:in den letzten tagen sind einige diesbzgl. updates reingekommen => funktioniert WPA(2) zufällig bei dir resp. einem von euch wieder?
So nach einigen Aktualisierungen funktioniert es jetzt wieder. MMn waren Versionen des networkmanagers defekt. ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)