System auf das minimalste begrenzen
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
System auf das minimalste begrenzen
Hallo,
Ich versuche seit kurzem das System für die Akku- Langlebigkeit auf das minimalste einzustellen, da unterwegs reicht mir für ca. 4 bis 5 Stunden. Ich benötige aber 9 Std. und nach Möglichkeit mehr.
Was kann ich tun, um das System auf das minimalste Verbrauch einzustellen?
Wenn ich von der grafischen Oberfläche auf zum Beispiel die erste Konsole (Alt+Strg+F1) wechsle, bleiben die Xfce Programme auf der 7 Oberfläche (Alt+Strg+F7 oder X11) noch immer aktiv und müssen beendet werden?
Da ich überwiegend Text tippe, reicht mir das Programm "nano" und der Rest kann von mir aus abgeschaltet werden. Da stellt sich die Frage: Was darf ich nicht ausschalten?
Zur Hardware: Lenovo X121e mit Intel i3 Prozessor, UMTS/Wlan (brauche ich in dem Fall auch nicht wirklich)
Hoffe auf ein paar Tipps
Gruß
HipFlo
Ich versuche seit kurzem das System für die Akku- Langlebigkeit auf das minimalste einzustellen, da unterwegs reicht mir für ca. 4 bis 5 Stunden. Ich benötige aber 9 Std. und nach Möglichkeit mehr.
Was kann ich tun, um das System auf das minimalste Verbrauch einzustellen?
Wenn ich von der grafischen Oberfläche auf zum Beispiel die erste Konsole (Alt+Strg+F1) wechsle, bleiben die Xfce Programme auf der 7 Oberfläche (Alt+Strg+F7 oder X11) noch immer aktiv und müssen beendet werden?
Da ich überwiegend Text tippe, reicht mir das Programm "nano" und der Rest kann von mir aus abgeschaltet werden. Da stellt sich die Frage: Was darf ich nicht ausschalten?
Zur Hardware: Lenovo X121e mit Intel i3 Prozessor, UMTS/Wlan (brauche ich in dem Fall auch nicht wirklich)
Hoffe auf ein paar Tipps
Gruß
HipFlo
Re: System auf das minimalste begrenzen
aha. imho die dafür einzige möglichkeit => reserve-akku. falls mit dem auto o.ä. unterwegs => evtl. portabler wechselrichter.HippieFloppy hat geschrieben:
wenn du X gestartet hast, mußt du afaik denselbigen auch wieder beenden, egal auf welchem tty du dich gerade aufhältst, etwa via:
Code: Alles auswählen
# /etc/init.d/xdm stop
My bash says Ultraman.
CPU runtertakten, Festplatte schlafen legen lassen (Flash verwenden? USB-Stick oder gleich als SSD), Bildschirmhelligkeit runterdrehen. X läuft weiter, auch wenn man es nicht sieht (wobei man daraus eine philosophische Diskussion entwickeln könnte: Ist etwas trotzdem da, wenn niemand hinschaut?). Evtl. macht für dich auch der Verzicht auf einen grafischen Display-Manager Sinn, dann startest du bei Bedarf über startx X. Allerdings könnte es sein, dass du dann keine Kontrolle mehr über die Bildschirmhelligkeit hast.
Sonst gibt's noch Hochkapazitäts- und Zweitakkus. Oder ein Ladegerät, das von Modellbau-Racing-Packs gespeist wird?
Gruß Cae
Sonst gibt's noch Hochkapazitäts- und Zweitakkus. Oder ein Ladegerät, das von Modellbau-Racing-Packs gespeist wird?
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Der wohl wichtigste Tipp heißt
powertop. Installieren, starten, schauen, was die CPU am meisten beschäftigt.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Eine Verdoppelung der Akkulaufzeit (von 4-5 auf 9h) nur durch Sparmaßnahmen ist utopisch wenn du jetzt nicht gerade absichtlich Energie verschleuderst.
Vor etwa vier Jahren haben mich ähnliche Überlegungen umgetrieben. Als wirkungsvollste nichtkonventionelle Maßnahme (jenseits von Funkmodulen abschalten und Bildschirmhelligkeit runterdrehen) hat sich das Booten von USB und Abschalten der Festplatte erwiesen. Dadurch konnte ich damals meine Akkulaufzeit von 3,5 auf 4h erhöhen.
Vor etwa vier Jahren haben mich ähnliche Überlegungen umgetrieben. Als wirkungsvollste nichtkonventionelle Maßnahme (jenseits von Funkmodulen abschalten und Bildschirmhelligkeit runterdrehen) hat sich das Booten von USB und Abschalten der Festplatte erwiesen. Dadurch konnte ich damals meine Akkulaufzeit von 3,5 auf 4h erhöhen.
-
Hi,
beenden.
Mit top bzw. htop habe ich einige Dienste/ laufende Programme gefunden und dann beendet (killall *
)
Frage: wie heißt das Prozess network-manager? (schreibt mir immer: "Kein Prozess gefunden"
)
Ich hoffe, der Thread wird auch vielen anderen interessierten User ein Stück in Richtung->Energiesparen weiterhelfen![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Über Reserve-Akku habe ich schon gedacht. Wenn es mit dem Mini-System funktionierten sollte, brauche ich dann den Ersatz nicht immer mitzunehmen -> da schon so ausreichtkupe hat geschrieben: aha. imho die dafür einzige möglichkeit => reserve-akku. falls mit dem auto o.ä. unterwegs => evtl. portabler wechselrichter.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ich habe Debian Squeeze mit Gnome installiert, und musste mitkupe hat geschrieben: wenn du X gestartet hast, mußt du afaik denselbigen auch wieder beenden, egal auf welchem tty du dich gerade aufhältst, etwa via:
# /etc/init.d/xdm stop
service gdm3 stop
Mit top bzw. htop habe ich einige Dienste/ laufende Programme gefunden und dann beendet (killall *
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Frage: wie heißt das Prozess network-manager? (schreibt mir immer: "Kein Prozess gefunden"
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Die Bildschirmhelligkeit kann ich auch nach dem beenden des X per Tastenkombination weiterhin regeln (Fn+F8 / F9)kupe hat geschrieben:ansonsten: wlan, bluetooth (wobei letzteres eher vernachlässigbar) etc.pp. ordentlich abschalten resp. bildschirmhelligkeit herunterdrehen.
Mit der CPU-runtertakten muss ich mir schon ansehen/googeln, ist ein guter TipCae hat geschrieben:CPU runtertakten, Festplatte schlafen legen lassen (Flash verwenden? USB-Stick oder gleich als SSD)
![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
Danke schön, werde mir (sobald ich zuhause bin) gleich installieren und nachforschenTRex hat geschrieben:Der wohl wichtigste Tipp heißtpowertop. Installieren, starten, schauen, was die CPU am meisten beschäftigt.
Ich hoffe, der Thread wird auch vielen anderen interessierten User ein Stück in Richtung->Energiesparen weiterhelfen
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Bluetooth, WLAN und UMTS sind schon ausgeschaltet? Am besten direkt per Hardware/Bios, wenn du sie eh nicht benoetigst.
Hier kann man evtl. auch noch ein paar andere Dinge abstellen.
Hier kann man evtl. auch noch ein paar andere Dinge abstellen.
Sehe ich auch so. Auf gut sechs Stunden koenntest du *vielleicht* kommen, mehr halte ich fuer unrealistisch.hikaru hat geschrieben:Eine Verdoppelung der Akkulaufzeit (von 4-5 auf 9h) nur durch Sparmaßnahmen ist utopisch wenn du jetzt nicht gerade absichtlich Energie verschleuderst.
Powertop ist ein guter Ansatzpunkt.
Um einen selbstkompilierten Kernel mit moeglichst wenig Hardwareunterstuetzung (kein WLAN, kein USB, kein Sound, ...) wirst du kaum herum kommen wenn du viel Strom sparen willst.
Der erfolgsversprechendere Ansatz waere IMO aber ein groesserer Akku, falls verfuegbar.
Use ed once in a while!
-
Also normal müsste der Unterschied schon bemerkbar sein (CPU ist von 5% auf 0.3% und Mem von ca. 660 MB auf 117 runter)
Wenn die HD und CPU noch schlafen/abgedreht werden, wird es ein Tick noch sparsamer werden und vielleicht noch ca. 30-40 min länger laufen
Wie heißt Network-Manager als Prozess?
Gefunden:
Ps. muss noch in die Bios rein schauen....
Ps2. Normal kann man auch thinkfan auch ausschalten? (wird ja die cpu nicht mehr so heiß)
Wenn die HD und CPU noch schlafen/abgedreht werden, wird es ein Tick noch sparsamer werden und vielleicht noch ca. 30-40 min länger laufen
Wie heißt Network-Manager als Prozess?
Gefunden:
service network-manager stop
Ps. muss noch in die Bios rein schauen....
Ps2. Normal kann man auch thinkfan auch ausschalten? (wird ja die cpu nicht mehr so heiß)
nicht unbedingt, zwei extrem-Beispiele:HippieFloppy hat geschrieben:Also normal müsste der Unterschied schon bemerkbar sein (CPU ist von 5% auf 0.3% und Mem von ca. 660 MB auf 117 runter)
* die 5% werden dafür gebraucht, den Sekundenzeiger einer 3D-Grafik-Designer-Uhr zu bewegen
* die 0.3% dafür, 200 mal pro Sekunde nachzuschauen, ob eine CD eingelegt wurde
Im ersten Fall kann die CPU fast eine ganze Sekunde lang weitgehend abgeschaltet werden. Das passiert aber erst nach einer gewissen Zeit, so dass sie im zweiten Fall ständig mit Vollgas läuft. powertop kann den Unterschied deutlich machen.
Und wenn du weniger Speicher brauchst und zwei Riegel eingebaut sind, kannst du die Hälfte ausbauen. Das müsste bei meinem Laptop 5 bis 10% mehr Laufzeit bringen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Wenn's eh nur um Texten geht, dann ist eftürell eine ganz andere Geräteklasse 'ne Lösung?
Ein zusammengeklappt brillenetuigroßer uralter PDA mit Tastatur den ich früher mal benutzt habe hat ca 10h mit einer Akkuladung durchgehalten und war zudem noch mit handelsüblichen Akkuzellen (AA?) bzw Batterien zufrieden. Im absoluten Notfall hätte ich also beim Discounter um die Ecke einfach Batterien gekauft... war aber dank Reserveakkusatz in der Jackentasche nie nötig... "Ericsson MC-10" hieß das Teil, ich glaub das HPsche Original hieß "Jornada 320lx"... sowas muß es doch heute auch noch geben!
Auch auf meinem damaligen Nokia Communicator 9110 (Smartphone mit DOS+GEOS3 auf 486@33) habe ich wirklich viel getextet und dessen Akku hielt auch nett lange... die Tastatur vom MC-10 war aber etwas größer und somit angenehmer...
Neuere Communicators (9500 und 9300(i)) haben lleider eine noch schlechtere Tastatur, da machts Texten dann schon bei Kurzmitteilungslänge nimmer wirklich Spaß, einen E90 hatte ich noch nicht zum Finger dran wetzen... aber dessen Tastatur schaut wieder besser aus als die der 9300er...
Die späteren Jornadas 680, 690, 710, 720, 728 hatten noch nettere Tastaturen und waren sogar verunixbar, aber hatten nimmer diese Akkulaufzeit und haben keine handelsüblichen "Haushaltsakkus/-batterien" mehr akzeptiert...
Wenn mir die ca 5-6h die mein Netbook schafft nicht reichen würden, würd ich jedenfalls wieder nach Sowas suchen... der winzige Bildschirm meines N900 wär mir jedenfalls selbst mit externer größerer Tastatur zu winzig für ausgiebiegeres Texten...
Nostalgie: NetBSD auf Jornada 720 (Linux gab's auch...): http://www.netbsd.org/gallery/in-Action ... ornada.jpg
Ein zusammengeklappt brillenetuigroßer uralter PDA mit Tastatur den ich früher mal benutzt habe hat ca 10h mit einer Akkuladung durchgehalten und war zudem noch mit handelsüblichen Akkuzellen (AA?) bzw Batterien zufrieden. Im absoluten Notfall hätte ich also beim Discounter um die Ecke einfach Batterien gekauft... war aber dank Reserveakkusatz in der Jackentasche nie nötig... "Ericsson MC-10" hieß das Teil, ich glaub das HPsche Original hieß "Jornada 320lx"... sowas muß es doch heute auch noch geben!
Auch auf meinem damaligen Nokia Communicator 9110 (Smartphone mit DOS+GEOS3 auf 486@33) habe ich wirklich viel getextet und dessen Akku hielt auch nett lange... die Tastatur vom MC-10 war aber etwas größer und somit angenehmer...
Neuere Communicators (9500 und 9300(i)) haben lleider eine noch schlechtere Tastatur, da machts Texten dann schon bei Kurzmitteilungslänge nimmer wirklich Spaß, einen E90 hatte ich noch nicht zum Finger dran wetzen... aber dessen Tastatur schaut wieder besser aus als die der 9300er...
Die späteren Jornadas 680, 690, 710, 720, 728 hatten noch nettere Tastaturen und waren sogar verunixbar, aber hatten nimmer diese Akkulaufzeit und haben keine handelsüblichen "Haushaltsakkus/-batterien" mehr akzeptiert...
Wenn mir die ca 5-6h die mein Netbook schafft nicht reichen würden, würd ich jedenfalls wieder nach Sowas suchen... der winzige Bildschirm meines N900 wär mir jedenfalls selbst mit externer größerer Tastatur zu winzig für ausgiebiegeres Texten...
Nostalgie: NetBSD auf Jornada 720 (Linux gab's auch...): http://www.netbsd.org/gallery/in-Action ... ornada.jpg
-
Heute waren es nur ca. 6 Stunden, also Erfolg ziemlich übersichtlich und bescheiden.
falls ich's nicht überlesen haben sollte: mit welchen laufzeiten rühmt sich eig. der hersteller deiner maschine bzw. des akkus?
sollte derselbige nämlich bspw. meinetwegen »nur« 6 stunden angeben, so wirst du diesen wert imho nicht wesentlich überbieten können.
übrigens: je nach umgebung resp. wetterlage bietet sich evtl. auch der einsatz eines solarladegeräts an => zusätzlich.
sollte derselbige nämlich bspw. meinetwegen »nur« 6 stunden angeben, so wirst du diesen wert imho nicht wesentlich überbieten können.
übrigens: je nach umgebung resp. wetterlage bietet sich evtl. auch der einsatz eines solarladegeräts an => zusätzlich.
My bash says Ultraman.
-
Jetzt sagen die Hersteller "6 Zellen Lithium-Ion Akku nit bis zu 9 Std Betriebsdauer"kupe hat geschrieben:falls ich's nicht überlesen haben sollte: mit welchen laufzeiten rühmt sich eig. der hersteller deiner maschine bzw. des akkus?
Das Akku im X121e ist schon ein Jahr alt und wird die Höchstleistung nicht mehr anbieten können. Mit mehr sparen und ohne GUI habe ich doch noch ein paar Stunden extra erhofft, ist aber noch nicht vorbei (möglicherweise geht da noch waskupe hat geschrieben: sollte derselbige nämlich bspw. meinetwegen »nur« 6 stunden angeben, so wirst du diesen wert imho nicht wesentlich überbieten können.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Das nennt sich Öko-Stomm und ist ganz nützlich, vor allem wenn man in Spanien zuhause istkupe hat geschrieben: übrigens: je nach umgebung resp. wetterlage bietet sich evtl. auch der einsatz eines solarladegeräts an => zusätzlich.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
- not
-
Ich habe dasselbe Modell, und wenn ich (bei ausgeschaltetem WLAN aber Tethering über USB) bei gedimmtem Bildschirm surfe (ohne Flashinhalte), Mails schreibe und Textverarbeitung mit Emacs durchführe, dann komme ich locker auf die acht Stunden, knapp weniger als neun. Sicher, dass dein Akku vollständig aufgeladen ist / in Ordnung ist / korrekt arbeitet?
//Edit: Debian Wheezy, Stock Kernel, keinerlei Stromsparmaßnahmen.
//Edit: Debian Wheezy, Stock Kernel, keinerlei Stromsparmaßnahmen.
Ich liste mal so auf was meiner erfahrung nach hilft (absteigend nach Wirksamkeit):
http://www.thinkwiki.org/w/index.php?ti ... e=advanced
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_ma ... t_features
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_re ... onsumption
http://www.thinkwiki.org/wiki/Idle_consumptions
- Größerer, neuer Akku; Zusatzaku; Doking Station. (laider bei dir scheinbar eher nicht möglich)
- Bildschirm dimmen.
- CPU dynamisch/dief takten.
- Graka Abschalten Energiesparmodi.
- WLAN, Bluetooth, UMTS abstellen (Mit hardwarschaltor oder rfkill nicht mit ifconfig … down)
- Optimierung der HD-Zugriffe und abschalten bei dieser (Philosophie für sich)
- Lufende software klein halten. Insbesondere die Dienste der DEs fressen Akku ohne Ende weil sie nicht nur die CPU sondern auch andere Resourcen beanspruchen (stigi; Networkt manager...) besonders böse ist auch was 3D braucht.
- Andere hardwareteile abschlaten (Wer braucht CD-Laufwerk Fingerprint-Reader und co?)
- Regelmäßige checks in USB CD... Abschalten.
http://www.thinkwiki.org/w/index.php?ti ... e=advanced
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_re ... onsumption
http://www.thinkwiki.org/wiki/Idle_consumptions
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.