Debian und Windows

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Camaro

Debian und Windows

Beitrag von Camaro » 17.05.2012 17:12:59

Hallo,

Das ist mein erster Beitrag, und ich hoff, dass ich ihn an die richtige Stelle hier im Forum schreib...=) Ich hab dazu auch keinen anderen Beitrag gefunden.

Ich hab folgendes Problem:
Auf meinem PC laufen Windows Vista und seit kurzem auch Debian 6.0.5 von der gleichen Festplatte. Während der Installation wurde ich gefragt, ob ich die mit Windows booten will oder ob ich die Installation fortsetzen möchte.
Ich hab Debian jetzt komplett installiert, und auch die Auswahlmöglichkeit beim booten, ob ich Windows oder Debian starten möchte, funktionieren. Aber wenn ich jetzt Windows auswähle, muss ich im nächsten Schritt nochmal wählen, ob ich Windows starten will oder ob ich die "Installation fortsetzen" will. Die Installation ist aber doch bereits abgeschlossen, oder?!
Was muss ich machen, damit Windows gleich startet, ohne die zweite Auswahl?

Schon mal Danke im Voraus!

Camaro

wilfried

Re: Debian und Windows

Beitrag von wilfried » 17.05.2012 17:19:04

welchen bootloader benutzt du?
Grub?
die zweite Auswahlmöglichkeit wird wohl die boot.ini von Windows sein,
dort einfach den Eintrag Installation fortsetzen löschen...

ansonsten sind deine Informationen etwas dürftig
Debian testing (wheezy)
Kernel Linux 3.2.0-3-686-pae
Mainboard: Fujitsu D3041-A1
CPU: Intel Pentium Dual-Core E5800 @ 3.20GHz, 4 GB RAM
Grafik: ATI RV710 [Radeon HD 4350]
eth0: RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet

Camaro

Beitrag von Camaro » 17.05.2012 17:59:04

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, mein Bootloader ist GRUB.

Wie gesagt, war mein erster Beitrag... Welche Informationen haben gefehlt?

Camaro

joahlen

Beitrag von joahlen » 17.05.2012 20:25:22

Andere Möglichkeit:

Bei einigen PC mit vorinstalliertem Windows (Medion, Acer, Asus, Lenovo (leider auch Thinkpads) und andere gibt es eine erste!, versteckte Partition auf der der Recovery Krempel liegt. Von der wird immer gestartet. Mit irgendeiner Tastenkombination stößt man die evt. Rettungsinstallation an.

Wenn die Partitionierung so ist wie vom Hersteller eingerichtet reicht der Starter zum normalen Vista Start durch. Wegen der geänderten Partitionierung (Debian installliert) glaubt das System aber, dass eine Installation angestoßen wurde und fragt darum blöd nach.

Was passiert, wenn man das absegnet weiß ich nicht. Wenn Du Pech hast wird der Computer in den Auslieferungszustand zurück gesetzt.

Leider kocht da jeder Distributor ein eigenes Süppchen. Das beste ist, wenn schon Windows, die Vorinstallationen platt zu machen und von einer Original CD neu zu installieren. Sog. "clean install."

Oder aus Windows ganz verzichten..... :wink:

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Camaro

Beitrag von Camaro » 17.05.2012 20:57:50

Hallo,

also Vista hab ich selbst installiert(der PC hatte eine kaputte Grafikkarte. Hab nach dem Einbau der neuen alles neu Installiert.) Die Frage beim Start kommt trotzdem...
Gibts da sonst noch eine Möglichkeit, oder wo kann ich in Windows die boot.ini finden? Und was muss ich an der dann verändern?

Ohne Windows geht auch nicht, da ich noch Linux-Anfänger bin... =) Hab auch noch so einige Probleme damit. (hab zum Beispiel auch noch keine Ahnung wie ich den PC mit dem Router verbinden soll. Aber gehört das überhaupt noch in den Installations-Thread?)

Danke
Camaro

owl102

Beitrag von owl102 » 18.05.2012 09:28:42

Camaro hat geschrieben:Gibts da sonst noch eine Möglichkeit
Du mußt nicht den Grub als Bootmanager (im MBR) nehmen, du kannst auch stattdessen Grub im Startsektor der Linux-Bootpartition erstellen, und dann dem Windows-Bootmanager verklickern, daß er dieses Linux als (zusätzliche) Boot-Option anbietet.

Vielleicht ist dann dein Vista etwas weniger verwirrt. Wobei ich das ganze merkwürdig finde, mein Vista (Home) hat keinerlei Probleme mittels Grub (im MBR) gebootet zu werden.
oder wo kann ich in Windows die boot.ini finden?
Ab Windows Vista: gar nicht. Da gibt es einen Ersatz für, mit dem ich mich aber auch noch nicht beschäftigt habe (und mich nach Möglichkeit auch gar nicht beschäftigen möchte). Google ist dein Freund, würde ich sagen.
Zuletzt geändert von owl102 am 18.05.2012 20:59:25, insgesamt 1-mal geändert.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 18.05.2012 16:44:47

Bcdedit.EXE Ist das Brogramm, das dir den Windows_bootloader bearbeitet. Es gibt da verschiedene Tools, die das Bearbeiten vereinfachen wollen: http://www.vistabootpro.org/, http://www.pcwelt.de/downloads/EasyBCD-568671.html Rasgefunden habe ich das in ca. 2 Sekunden: http://duckduckgo.com/?q=windows+Vista+ ... bearbeiten
Für weitere Fragen fragst du glaube ich am besten irgendwo in nem Win-Forumv (Bzw. dem eines der großen Compuer Magazine). Aber Achtung nicht der Empfehlung nachgehen, die Windows CD rein zu schieben und MBR+Bootloader zu "reparieren". Der macht nichts anderes als einen standart Bootloader der das Windows auf der ersten Partition startet einzuspielen - Ohne rücksicht darauf was sich da den vorher im MBR befindet. => Man kann danach nur noch das Windows auf der ersten Pratition starten...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

owl102

Beitrag von owl102 » 18.05.2012 21:07:45

wanne hat geschrieben:Aber Achtung nicht der Empfehlung nachgehen, die Windows CD rein zu schieben und MBR+Bootloader zu "reparieren". Der macht nichts anderes als einen standart Bootloader der das Windows auf der ersten Partition startet einzuspielen - Ohne rücksicht darauf was sich da den vorher im MBR befindet. => Man kann danach nur noch das Windows auf der ersten Pratition starten...
Wieso nicht? Um das Problem zu untersuchen, wäre das doch nicht das schlechteste. Wenn dann Vista durchbootet, ohne das ominöse "Installation fortsetzen" anzubieten, weiß man wenigstens, daß sein Vista ohne Grub keine Zicken macht. [1] Dann könnte man per SuperGrub2Disk sein Debian booten, mit #grub-install /dev/sdaX Grub in die Bootpartition (statt in den MBR) installieren, mittels dd den Bootsektor als Datei sichern und diese Datei anschließend dem Vista-Bootloader zum Fraß vorwerfen.

[1] Was ich allerdings nicht so recht glauben mag, denn dann hätte man schon hier-und-da was darüber gelesen.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 18.05.2012 23:46:56

Ich nehme mal stark an, dass im Vista bootloader (Ja Vista hat sowas) einfach ein zweiter Eintrag gesetzt ist. (=> Die CD alles überschreiben lassen und dann denn Grub wider in den MBR schreiben müsste das Problem sogar beheben.) Ist aber irghendwie nicht direkteste Weg.

owl102

Beitrag von owl102 » 19.05.2012 08:37:17

wanne hat geschrieben:Ich nehme mal stark an, dass im Vista bootloader (Ja Vista hat sowas) einfach ein zweiter Eintrag gesetzt ist.
Aber wieso erst nach der Installation von Debian? Ich nehme mal an, daß der Eintrag vorher nicht da war, denn ansonsten hätte sich der Threadersteller ja nicht darüber gewundert.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 19.05.2012 09:26:31

owl102 hat geschrieben:Aber wieso erst nach der Installation von Debian? Ich nehme mal an, daß der Eintrag vorher nicht da war, denn ansonsten hätte sich der Threadersteller ja nicht darüber gewundert.
Ich kann auch nicht hell sehen aber ich glaube, das das die richtige Frage an Camaro ist um herauszufinden, wie das passiert ist. (Ich nehme an, dass er vorher irgend ein tool genommen hat, dass alla Ubuntu den Windows Bootloader verändert.):
Camaro hat geschrieben:Während der Installation wurde ich gefragt, ob ich die mit Windows booten will oder ob ich die Installation fortsetzen möchte.
Darf man fragen, was du davor gemacht hast? Nur die CD eingelegt?

Camaro

Beitrag von Camaro » 19.05.2012 12:58:03

Also schon mal danke für die ganzen Antworten!^^

Noch mal zu meiner Installation:
Hab mir Debian Squeeze installiert um darauf einen Server aufzusetzen, und da ich mich mit Linux/Debian wirklich noch fast gar nicht auskenne, wollte ich gleichzeitig Vista auf dem PC weiterlaufen lassen. Ich hab dann erst die Netinstall datei für Debian runtergeladen und diese über Windows gestartet. Hat dann angefangen zu installieren und mir den Hinweis gegeben, dass der Computer neu gestartet werden muss und dass ich gefragt werden würde, ob ich Windows auf einer anderen Partition noch behalten möchte.
So, und nach dem Neustart kam dann zum ersten mal die Frage, ob ich Vista starten will oder die Installation fortsetzen will (ganz normal wie bei der Neuinstallation von Windows).
Ich hatte während der Installation keine Internetverbindung und deswegen hab ich dann die installation nur auf der Grundversion von Debian (also nur das Terminal ohne Gnome,etc) abgeschlossen. Danach mit Vista gestartet und die Ersten 3 der vollständigen Debian Installations CDs heruntergeladen und neugestartet. Dann kam wieder die Frage. War ja ok, da ich ja die Installation eh noch fortsetzen wollte. hab dann die CDs installiert. Sowiet läuft jetz auch alles einwandfrei. Die Frage ist jetzt auch nicht weiter schlimm, aber auf Dauer halt nervig...!=)
So wie ich es beschreiben würde, hängt die installation irgentwo fest. Am Anfang stimmt auch alles, Debian fragt mich, ob ich Linux normal oder im abgesichereten Modus oder Vista starten will. Wenn ich Linux wähle gibts keine Probleme... nur bei Vista tritt das Problem auf... Danach läuft aber auch Vista einwandfrei. Hab auch sonst nicht sInstalliert, oder in den Bootdateien verändert. Wäre es nicht möglich einfach den Eintrag des Installationsprogramms zu löschen?

Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht, schreibt ruhig... wie gesagt: Linux-Anfänger! =)

Gruß Camaro

mindX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von mindX » 19.05.2012 13:55:44

Camaro hat geschrieben:[...]Ich hab dann erst die Netinstall datei für Debian runtergeladen und diese über Windows gestartet. Hat dann angefangen zu installieren und mir den Hinweis gegeben, dass der Computer neu gestartet werden muss und dass ich gefragt werden würde, ob ich Windows auf einer anderen Partition noch behalten möchte.[...]
Hast du Debian in eine andere Partition installiert oder in die selbe Partition, auf der auch Windows liegt? Wie sieht die Partitionierung deiner Festplatte aus? (Entweder fdisk -l oder im Gerätemanager von Windows)

Cae

Beitrag von Cae » 19.05.2012 14:38:20

Camaro hat geschrieben:Ich hab dann erst die Netinstall datei für Debian runtergeladen und diese über Windows gestartet.
Vermutlich ist das der entscheidende Hinweis. Der Installer bietet zwar die Funktion, aus einem laufenden Windows heraus Debian zu installieren, nur macht das niemand, mich eingeschlossen. ;)

Also kommt der extra Eintrag vom Debian-Installer, da wäre der Wortlaut der Auswahlmöglichkeit entscheidend. Falls ich mit dieser Idee richtig liege, ist MBR/GRUB/Debian schon mal außen vor, weil der Eintrag im Vista-Bootloader steht. Den müsstest du bearbeiten, was wohl mit bcdedit geht. Jedenfalls ein Windows-Tool, von dem ich keine Ahnung habe.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 19.05.2012 17:04:35

wanne hat geschrieben:Ich nehme an, dass er vorher irgend ein tool genommen hat, dass alla Ubuntu den Windows Bootloader verändert.
Camaro hat geschrieben:und diese über Windows gestartet.
Was sage ich ich finde ihr könnt mich jetzt den Mann mit der Kristallkugel nennen ;-)
Camaro hat geschrieben:Debian runtergeladen
Darf man fragen wo? Normalerweise Bootet die eben von CD und lässt sich nicht als Windows Programm starten.
Camaro hat geschrieben:wie gesagt: Linux-Anfänger! =)
Das Problem ist, dass du ein Problem mit Win hast. (Deswegen können dir die leute hier so schlecht helfen.) Der Installer (Also nicht der eigentliche sonderen der Teil der sich als Windows Programm startet.) hat irgendwas an deinem Windows Bootloader verändert. Das tool, das das wieder verändert ist bcdedit (Das ist ein Programm in Windows). Aber für mich gilt wie wahrscheinlich für die meisten hier:
Cae hat geschrieben:Jedenfalls ein Windows-Tool, von dem ich keine Ahnung habe.
Meine Empfehlung: Wenn du gar nicht weiterkommst fragst du mal bei Winfutur oder Chip nach wie man bcdedit bedient.

Camaro

Beitrag von Camaro » 19.05.2012 21:07:34

Ok dann mach ich das! =)
Danke für eure Hilfe!^^
Ich schreib wenn ichs behoben hab!

Camaro

236845169

Beitrag von 236845169 » 14.03.2015 12:53:20

Hey
Einfach in der windows konsole auf root gehen, dann ins win32loader verzeichnis. Dort uninstall.exe ausführen..

Hatte das Gleiche Problem..

Gruß

Marco

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 14.03.2015 13:18:45

Na, da wird sich der Threadersteller aber freuen, dass du dich extra hast registrieren lassen um die Lösung zu posten.
Jetzt, nach gerade einmal drei Jahren. :wink:

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Patsche » 14.03.2015 13:26:47

Macht ja nix. Jetzt ist es wenigstens gelöst :D Falls jemand diesen Artikel in einer Suchmaschine findet, hat er jetzt zumindest eine gute Lösung.

geier22

Beitrag von geier22 » 16.03.2015 15:27:58

Falls noch nciht gelöst, sollte es auch so gehen:

Start ---> ausführen ---> msconfig.exe ---> als Administrator ausführen.

Dann den Reiter Start wählen ---> ungewünschten Eintrag entfernen --> Neustart

Infos dazu gibt es hier

Antworten