Knoppix in Debian "verwandeln" ?
Knoppix in Debian "verwandeln" ?
Hallo,
nach x-versuchen Woody zu installieren, was kläglich daran
gescheitert ist das Woody bei der Installation mein TEAC DVD
nicht nutzen will um von CD zu installen (Booten geht aber die
Software wird nicht installiert.Apt sagt er kann die CD-Quelle nicht
lesen.Das liegt nicht an den CD's da ich die schon mal mit einem
anderen Laufwerk installt hatte.) habe ich mir Knoppix 3.3
installiert. Frage: kann ich das Knoppix denn in ein Debian
verwandeln oder muss ich jetzt auf eine Debianversion warten
die mein DVD erkennt? Es wäre mir schon sehr wichtig ein echtes
Debian zum laufen zu bringen denn meine bisherige Distri (SuSE)
geht da jetzt doch einen Weg der mir nicht mehr gefällt(No Flame,
ist rein meine Meinung). Es muss doch einen Weg geben das zu
bewerkstelligen,oder?
Vielen Dank
MfG
sowatt
nach x-versuchen Woody zu installieren, was kläglich daran
gescheitert ist das Woody bei der Installation mein TEAC DVD
nicht nutzen will um von CD zu installen (Booten geht aber die
Software wird nicht installiert.Apt sagt er kann die CD-Quelle nicht
lesen.Das liegt nicht an den CD's da ich die schon mal mit einem
anderen Laufwerk installt hatte.) habe ich mir Knoppix 3.3
die mein DVD erkennt? Es wäre mir schon sehr wichtig ein echtes
Debian zum laufen zu bringen denn meine bisherige Distri (SuSE)
geht da jetzt doch einen Weg der mir nicht mehr gefällt(No Flame,
ist rein meine Meinung). Es muss doch einen Weg geben das zu
bewerkstelligen,oder?
Vielen Dank
MfG
sowatt
- godsmacker
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
-
Knoppix läßt sich wohl nur in ein unstable verwandeln, und dass wohl nicht mal ohne Probleme. Ich hab es jedoch noch nie Probiert.
Installierst du woody mit dem 2.4er Kernel oder mit dem 2.2er Kernel? Kann mir fast gar nicht vorstellen das der 2.4er ein DVD-Laufwerkt nicht erkennt.
Alternativ schon mal probiert sarge zu installieren? Sollte ja doch nun bald (bestimmt nur noch ein halbes Jahr ) Stabel werden.
cu
Installierst du woody mit dem 2.4er Kernel oder mit dem 2.2er Kernel? Kann mir fast gar nicht vorstellen das der 2.4er ein DVD-Laufwerkt nicht erkennt.
Alternativ schon mal probiert sarge zu installieren? Sollte ja doch nun bald (bestimmt nur noch ein halbes Jahr ) Stabel werden.
cu
Hallo,
die Sache mit dem Gnoppix hab ich schon versucht, aber das haut
vorne und hinten nicht hin(nach login nur ein Hintergrundbild aber keine
Icons und keine reaktion auf die Tastatur oder Maus. Scheint aber ein bekannter
Bug zu sein da in der Gnoppix Mailingliste einige dieses Problem haben).
Ich habe Woody von der 5. CD installiert also doch automatisch mit dem 2.4er Kernel.
Gibt es denn für die Sarge installation irgendwo iso's zum Download?
Ich habe es schon mit dem Netinstall image versucht aber da ist es mir zu riskant
zu installieren weil ich nicht genau erkennen kann ob er auch wirklich auf meine
hdb installt. Ich habe doch auf meiner hda noch ein SuSE 8.2, welches ich
nicht 'vernichten möchte'.
Vielen Dank
MfG
sowatt
die Sache mit dem Gnoppix hab ich schon versucht, aber das haut
vorne und hinten nicht hin(nach login nur ein Hintergrundbild aber keine
Icons und keine reaktion auf die Tastatur oder Maus. Scheint aber ein bekannter
Bug zu sein da in der Gnoppix Mailingliste einige dieses Problem haben).
Ich habe Woody von der 5. CD installiert also doch automatisch mit dem 2.4er Kernel.
Gibt es denn für die Sarge installation irgendwo iso's zum Download?
Ich habe es schon mit dem Netinstall image versucht aber da ist es mir zu riskant
zu installieren weil ich nicht genau erkennen kann ob er auch wirklich auf meine
hdb installt. Ich habe doch auf meiner hda noch ein SuSE 8.2, welches ich
nicht 'vernichten möchte'.
Vielen Dank
MfG
sowatt
Hier [1] bis nach unten scollen und mirror auswählen. Sid würd ich als installationsquelle nicht nehmen, da es da doch öfters Probleme gibt. Sarge sollte jedoch funktionieren.sowatt hat geschrieben: Gibt es denn für die Sarge installation irgendwo iso's zum Download?
Was ist den an deinem CDrom so besonderes das es nicht erkannt wird? Eventuell nur ein Mountpoint falsch gesetzt, oder ein Modul nicht geladen?
cu
[1] http://www.debian.org/CD/http-ftp/
@tylerD,
also ich glaube das an meinem DVD-Laufwerk nichts besonderes ist.
Ist ein TEAC 516 also wohl völlig normal.
Das mit dem Mountpoint kann ich nicht sagen, weil ich ja keine chance
habe den zu setzen. Wenn ich zum Neustart des Systems während der
Installation aufgefordert werde, mache ich das ganz brav aber nach einigen
Fragen bezüglich der Konfiguration kommt der moment an dem apt mir sagt
das er das CD-ROM nicht erkennen kann und ich die 1. CD einlegen soll!?
Aber vielen Dank für den Link(hätte ich aber auch selbst finden müssen,schäm).
Ist echt supernet hier, und sehr ausführliche Auskünfte.
Ich werde mir jetzt die Sarge iso's saugen und es damit nochmal versuchen.
Das muss doch zu schaffen sein ein Debian zum laufen zu bringen.
Vielen Dank
MfG
sowatt
also ich glaube das an meinem DVD-Laufwerk nichts besonderes ist.
Ist ein TEAC 516 also wohl völlig normal.
Das mit dem Mountpoint kann ich nicht sagen, weil ich ja keine chance
habe den zu setzen. Wenn ich zum Neustart des Systems während der
Installation aufgefordert werde, mache ich das ganz brav aber nach einigen
Fragen bezüglich der Konfiguration kommt der moment an dem apt mir sagt
das er das CD-ROM nicht erkennen kann und ich die 1. CD einlegen soll!?
Aber vielen Dank für den Link(hätte ich aber auch selbst finden müssen,schäm).
Ist echt supernet hier, und sehr ausführliche Auskünfte.
Ich werde mir jetzt die Sarge iso's saugen und es damit nochmal versuchen.
Das muss doch zu schaffen sein ein Debian zum laufen zu bringen.
Vielen Dank
MfG
sowatt
ab knoppix 3.2 funktioniert die hd-installation sehr gut. danach am besten die /etc/apt/soruces.list editieren und nur reine sid sourcen eintragen, nach nem upgrade hat man ein fast reines debian sid.
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info
Ja sid geht sicher gerade noch so, aber das hat ja von sich aus Nachteile. Das Problem an Knopix ist, dass es von Anfängern benutzt wird, weil es soviel einfacher zu benutzen ist und so schnell und einfach zu installieren ist. Wenn sie jedoch updaten, und das geht nur vernüftig auf sid, haben sie schnell die sid-typischen Probleme und sind überfordert. Dann kommt schnell Frust auf und Debian wird weggeschmissen.spunz hat geschrieben:ab knoppix 3.2 funktioniert die hd-installation sehr gut. danach am besten die /etc/apt/soruces.list editieren und nur reine sid sourcen eintragen, nach nem upgrade hat man ein fast reines debian sid.
Ich denke der andere Weg ist am Anfang vielleicht etwas schwieriger, aber wenn man Woody installiert, sich die Doku anschaut und versucht das System etwas mehr zu verstehen hat man mehr davon. Langfristig gesehen.
cu
Hallo,
also die Updateaktion bei Knoppix ist, wenn man neu bei Debian ist, schon
eine Sache die zum Teil Probleme macht (KDE...). Aber das lässt sich
sicherlich irgendwie lösen.
Grundsätzlich ist der Weg, ein Woody oder Sarge zu installen bestimmt der richtige für mich. Doku ist hier ausreichend vorhanden(Ganten-Buch, Woody-Buch und das Online-Manual).
Allerdings wird es in meinem Fall nicht ganz ohne einigermaßen aktuelle Software gehen so das ich dann auch wieder gezwungen bin mit Backports zu Arbeiten.
Mir ist aber schon aufgefallen das es ein ein gewaltiger Unterschied ist, wenn man
bisher nur SuSE kannte und sich dann an Debian wagt.
Vielen Dank
MfG
sowatt
also die Updateaktion bei Knoppix ist, wenn man neu bei Debian ist, schon
eine Sache die zum Teil Probleme macht (KDE...). Aber das lässt sich
sicherlich irgendwie lösen.
Grundsätzlich ist der Weg, ein Woody oder Sarge zu installen bestimmt der richtige für mich. Doku ist hier ausreichend vorhanden(Ganten-Buch, Woody-Buch und das Online-Manual).
Allerdings wird es in meinem Fall nicht ganz ohne einigermaßen aktuelle Software gehen so das ich dann auch wieder gezwungen bin mit Backports zu Arbeiten.
Mir ist aber schon aufgefallen das es ein ein gewaltiger Unterschied ist, wenn man
bisher nur SuSE kannte und sich dann an Debian wagt.
Vielen Dank
MfG
sowatt
Re: Knoppix in Debian "verwandeln" ?
Hi,
[quote="sowatt"]
[...] habe ich mir Knoppix 3.3
die mein DVD erkennt?
[/quote]
Was soll denn ein "Debian" ausmachen, im Gegensatz zu Knoppix? Falls es Dir ausschliesslich darauf ankommt, "politisch korrekte" (GPL'd/freie) GNU-Software einzusetzen, bist Du mit Knoppix verkehrt, aber sonst sehe ich keine Probleme. Schau mal in die /etc/apt/sources.list, das ist eine Mischung aus "echten" Debian- Repositories und diversen inoffiziellen Quellen.
Ich schreibe diese Mail auf einem solchen Knoppix- Rechner mit Debian testing/unstable und Kernel 2.4.22-xfs #1 SMP, der Rechner läuft wirklich sauber; was halt nicht erkannt wird, ist eine TV-Karte mit Philips SAA-irgendwas- Chipsatz und ein Chipkartenleser an der seriellen Schnittstelle, aber sonst ist die Hardwareunterstützung -- im Vergleich zu einem "normalen" Debian ohne *sehr* viel Handarbeit -- einfach grandios.
Was halt in der Natur von Sarge und Sid liegt, sind permanente Probleme mit der Paketverwaltung; Gnome benutzen zu wollen ist eine Krankheit, xft scheint's gar nicht zu geben, alles was mit Mozilla zusammenhängt ist derzeit komplett "broken" usw. Wenn Du damit leben kannst, ist Knoppix m.E. die erste Wahl, um rasch zu einem brauchbar vorkonfigurierten Debian GNU/Linux zu kommen.
Eine Alternative könnte m.E. der Red Hat Linux- Nachfolger Fedora werden. Die aktuelle Betaversion ist deutlich besser vorkonfiguriert als jedes Debian, benutzt prinzipell dieselbe Routine zur Hardwareerkennung wie Knoppix, hat dafür aber *haarsträubende* Probleme mit der Paketverwaltung über APT-RPM und eine wahre "dependecy hell". Bei Debian sind ausserdem >10.000 Pakete apt-gettable, bei den derzeitigen APT-Repositories für RHL/Fedora ind es bestenfalls 900, wenn man ziemlich viele (potentiell inkompatible) Repositories mischt. Deshalb bin ich mit meinem Knoppix- basierten Desktop- Debian momentan ziemlich zufrieden...
Gruss, -asb
[quote="sowatt"]
[...] habe ich mir Knoppix 3.3
die mein DVD erkennt?
[/quote]
Was soll denn ein "Debian" ausmachen, im Gegensatz zu Knoppix? Falls es Dir ausschliesslich darauf ankommt, "politisch korrekte" (GPL'd/freie) GNU-Software einzusetzen, bist Du mit Knoppix verkehrt, aber sonst sehe ich keine Probleme. Schau mal in die /etc/apt/sources.list, das ist eine Mischung aus "echten" Debian- Repositories und diversen inoffiziellen Quellen.
Ich schreibe diese Mail auf einem solchen Knoppix- Rechner mit Debian testing/unstable und Kernel 2.4.22-xfs #1 SMP, der Rechner läuft wirklich sauber; was halt nicht erkannt wird, ist eine TV-Karte mit Philips SAA-irgendwas- Chipsatz und ein Chipkartenleser an der seriellen Schnittstelle, aber sonst ist die Hardwareunterstützung -- im Vergleich zu einem "normalen" Debian ohne *sehr* viel Handarbeit -- einfach grandios.
Was halt in der Natur von Sarge und Sid liegt, sind permanente Probleme mit der Paketverwaltung; Gnome benutzen zu wollen ist eine Krankheit, xft scheint's gar nicht zu geben, alles was mit Mozilla zusammenhängt ist derzeit komplett "broken" usw. Wenn Du damit leben kannst, ist Knoppix m.E. die erste Wahl, um rasch zu einem brauchbar vorkonfigurierten Debian GNU/Linux zu kommen.
Eine Alternative könnte m.E. der Red Hat Linux- Nachfolger Fedora werden. Die aktuelle Betaversion ist deutlich besser vorkonfiguriert als jedes Debian, benutzt prinzipell dieselbe Routine zur Hardwareerkennung wie Knoppix, hat dafür aber *haarsträubende* Probleme mit der Paketverwaltung über APT-RPM und eine wahre "dependecy hell". Bei Debian sind ausserdem >10.000 Pakete apt-gettable, bei den derzeitigen APT-Repositories für RHL/Fedora ind es bestenfalls 900, wenn man ziemlich viele (potentiell inkompatible) Repositories mischt. Deshalb bin ich mit meinem Knoppix- basierten Desktop- Debian momentan ziemlich zufrieden...
Gruss, -asb
[quote="sowatt"]
ich habe das jetzt auch so gemacht. Knoppix auf HD dann auf SID uggegradet.
Und ich muss sagen das ich bestens damit klarkomme. Das ist schon ein gewaltiger
Unterschied zu meinem SuSE 8.2, da gibt es noch viel zu lernen.
Aber ich bin da auch sehr zufrieden.
[/quote]
Freut mich ;) Aber was gibt es denn für (positive/ negative) Unterschiede zu SuSE? Ich muss allerdings zugeben, das das letzte SuSE Linux, das ich mir genauer angeschaut habe, von September 1995 stammt, und da hat (für mich) so überhaupt gar nichts funktioniert. Im Gegensatz übrigens zu Red Hat Linux, das sich schon damals reibungslos über FTP installieren liess und auch gar nicht erst behauptet hat, europäisches ISDN zu unterstützen ;) Und Debian hat damals meine gesamte Hardware nicht erkannt bzw. ich konnte sie nicht konfigurieren... SuSE hat jetzt halt ein GUI-YaST, aber gibt es sonst irgendwelche Stärken im Vergleich zu Knoppix? Ist beispielsweise die Paketverwaltung stabiler als bei Sarge/Sid?
Gruss, -asb
ich habe das jetzt auch so gemacht. Knoppix auf HD dann auf SID uggegradet.
Und ich muss sagen das ich bestens damit klarkomme. Das ist schon ein gewaltiger
Unterschied zu meinem SuSE 8.2, da gibt es noch viel zu lernen.
Aber ich bin da auch sehr zufrieden.
[/quote]
Freut mich ;) Aber was gibt es denn für (positive/ negative) Unterschiede zu SuSE? Ich muss allerdings zugeben, das das letzte SuSE Linux, das ich mir genauer angeschaut habe, von September 1995 stammt, und da hat (für mich) so überhaupt gar nichts funktioniert. Im Gegensatz übrigens zu Red Hat Linux, das sich schon damals reibungslos über FTP installieren liess und auch gar nicht erst behauptet hat, europäisches ISDN zu unterstützen ;) Und Debian hat damals meine gesamte Hardware nicht erkannt bzw. ich konnte sie nicht konfigurieren... SuSE hat jetzt halt ein GUI-YaST, aber gibt es sonst irgendwelche Stärken im Vergleich zu Knoppix? Ist beispielsweise die Paketverwaltung stabiler als bei Sarge/Sid?
Gruss, -asb
Hab viel Erfahrung als User mit Mandrake - auch bei Mandrake klappt ein Update von einer Version zur anderen nur in selten Fällen problemlos -. Debian gehört meiner Meinung nach zu den führenden Linux-Versionen, jedoch wie alle diese mit markanten Nachteilen(und Vorteilen) - bei Debian sehe ich den grössten Nachteil in der starken "veraltung" von woody und sarge.
Als Beispiel auf meinem Rechner der wirklich nichts besonderes ist (AMD, Via KT266 Chipset, ATI Raedon Karte) läuft kein woody oder sarge. Also gibts nur eines:
bonzai Linux und dann zu SID oder natürlich wie hier beschrieben Knoppix drauf und dann zu SID.
Um ehrlich zu sein, ich würde SARGE in der heutigen version gar nicht stable machen - das lohnt sich doch nicht mehr, lieber alle Ressourcen auf SID konzentrieren. Nun noch zu den Vorteilen von Debian - sorry die kann ich nicht aufzählen, dass sind echt so viele !
Einen möchte ich trotzdem erwähnen: dieses Forum - genial !
Als Beispiel auf meinem Rechner der wirklich nichts besonderes ist (AMD, Via KT266 Chipset, ATI Raedon Karte) läuft kein woody oder sarge. Also gibts nur eines:
bonzai Linux und dann zu SID oder natürlich wie hier beschrieben Knoppix drauf und dann zu SID.
Um ehrlich zu sein, ich würde SARGE in der heutigen version gar nicht stable machen - das lohnt sich doch nicht mehr, lieber alle Ressourcen auf SID konzentrieren. Nun noch zu den Vorteilen von Debian - sorry die kann ich nicht aufzählen, dass sind echt so viele !
Einen möchte ich trotzdem erwähnen: dieses Forum - genial !
Man kann auch Sid direkt installieren oder eine Woody oder Sarge installation auf Sid bringen, wenn es denn unbedingt Sid sein muß.flyboy hat geschrieben:Also gibts nur eines:
Das macht keinen Sinn. Bei einem Einsatzzweck wie deinem, der eventuell nicht repräsantiv ist, lohnt es sich vielleicht Debian auf Sid zu fahren. Mach ich auf meinem Desktop aus den gleichen Gründen auch.flyboy hat geschrieben: Um ehrlich zu sein, ich würde SARGE in der heutigen version gar nicht stable machen - das lohnt sich doch nicht mehr, lieber alle Ressourcen auf SID konzentrieren.
Es gibt jedoch auch genügend andere Einseitzgebiete die gerade die gute Stabilität bei Debian brauchen, und wo es nicht auf Version x ankommt.
Ein Server muß Stabil laufen. Eine große Verwaltung braucht eine stabilen Untergrund (auch und vor allem in der Konsistens und Kontinuität der Libs) , damit zum Beispiel dritt Anbieter ihre Soft dafüt zertifizieren können. Dort kommt es halt drauf an das Software Investitionssicherheit bietet, und sowas ist mit Sid unmachbar.
Versuch einfach mal ein größeres Projekt/Programm welches vor einem halben Jahr für Sid packetiert wurde zu installieren. In vielen Fällen wirst du scheitern, da sich irgendwelche Abhängigkeiten geändert haben und so weiter. Für uns auf dem Heimrechner ist das nicht tragisch, wir finden eine Möglichkeit. Ein Admin eines größen Krankenhaus (nur mal ein Beispiel), dessen Speziallösung einer Softwarefirma für die zentralle Patientenverwaltung auf allen 500 Rechnern für 2 Wochen ausfällt weil nach einem Upgrade ein neues Perl vorhanden ist, kann dies nicht verantworten. Dort kommt es drauf an, das irgendwann eine neue Version zur Verfügung steht, auf der er evaluieren kann das alles funktioniert. Solange sollte die alter Version einfach mit Sicherheitsupdates pflegbar sein ohne dass es Probleme mit irgendetwas gibt.
cu
@asb,
sorry ist etwas spät mit meiner Antwort. Ich wollte aber kein negatives Urteil
über Suse abgeben sondern nur bemerken das die Unterschiede schon
sehr groß sind wenn man außer Suse noch kein anderes Linux benutzt hat.
Ohne Suse wäre der Einstieg in die Linuxwelt wohl doch sehr viel schwieriger
gewesen, für mich zumindest.
Allerdings muss ich sagen das der KDE 3.1.4 unter Debian, auf derselben Maschine,
wesentlich schneller läuft als unter Suse 8.2. Das Tool apt ist allerdings auch sehr zu
loben, im gegensatz zu Yast(bei dem man bei jedem update des KDE nicht weis ob
alles mit den Qt libs hinhaut).
Vielen Dank
MfG
sowatt
sorry ist etwas spät mit meiner Antwort. Ich wollte aber kein negatives Urteil
über Suse abgeben sondern nur bemerken das die Unterschiede schon
sehr groß sind wenn man außer Suse noch kein anderes Linux benutzt hat.
Ohne Suse wäre der Einstieg in die Linuxwelt wohl doch sehr viel schwieriger
gewesen, für mich zumindest.
Allerdings muss ich sagen das der KDE 3.1.4 unter Debian, auf derselben Maschine,
wesentlich schneller läuft als unter Suse 8.2. Das Tool apt ist allerdings auch sehr zu
loben, im gegensatz zu Yast(bei dem man bei jedem update des KDE nicht weis ob
alles mit den Qt libs hinhaut).
Vielen Dank
MfG
sowatt
Problem SID von 11 CD's zu installieren
Hallo,
ich habe mir die 11 SID cd´s runtergeladen. Ich habe von der ersten CD gebootet, aber man kann das Basissystem von dieser cd nicht installieren.
Ich habe noch die erste woody 3.0r1 Cd von dieser kann ich das Basissystem Installieren.
Wie bekomme ich SID installiert?
Viele Grüße
Ben
ich habe mir die 11 SID cd´s runtergeladen. Ich habe von der ersten CD gebootet, aber man kann das Basissystem von dieser cd nicht installieren.
Ich habe noch die erste woody 3.0r1 Cd von dieser kann ich das Basissystem Installieren.
Viele Grüße
Ben
Re: Problem SID von 11 CD's zu installieren
Nach der Installation des Basissystems mit apt-setup oder apt-cdrom die CDs zur source.list hinzufügen apt-get update ausführen, danach ein apt-get dist-upgrade. Und schon müsstest du ein Sid haben.flash-dog hat geschrieben: Ich habe noch die erste woody 3.0r1 Cd von dieser kann ich das Basissystem Installieren.
cu