Die tage hatte ich meinen Rechner ein wenig gesäubert. u.A. auch einen User gelöscht "Freetz".
Dann fiel mir auf, dass das Home-Verzeichnis noch da ist. Da ich die Daten nicht mehr brauchte, startete ich MC,
blickte noch mal durch, ob wirklich alles weg kann. zurück nach /home/ und gelöscht. Leider habe ich meinen Ordner erwischt.
Zwar schnell Abgebrochen aber dennoch. Das löschen geht ja sehr flott wenn es den falschen Ordner trifft
Aber "Nicht schlimm" dachte ich, "hast ja gestern erst nen Backup gemacht". Also Deja Dup angeworfen und ..... mir lief es kalt den Rücken runter:
Code: Alles auswählen
BackendException: Could not copy /media/380026E20026A6BA/meine Linux-Backups/duplicity-full-signatures.20120510T202638Z.sigtar.gz to /tmp/duplicity-xyqc4B-tempdir/mktemp-uOY88_-1
Jetzt hatte ich schon versucht, die einzelnen .gpg-Dateien zu entpacken.Was ja auch klappt. Aber leider klappt auch nur das Entpacken und nicht das benutzen der Dateien. Jetzt hatte ich glück, das ich noch nen älteres Backup auf DVD hatte. Also Thunderbird, Firefox und den ganzen kram.
Jetzt suche ich halt eine zuverlässige Alternative. Bin noch nicht soooo bewandert mit Linux, aber nach dem Harten Wechsel von Windows auf Linux wird es immer besser und ich wurschtel mich da so durch - und es läuft
Ich würde mich Freuen, wenn ihr mir hier ein paar Alternativen nennen würdet. Stichworte reichen auch, ich möchte so viel wie möglich alleine rausbekommen und so wenig wie möglich Vorgegaut aufm Silbertablett Serviert bekommen.
Falls es Hilfreich ist, ich habe hier im Netz noch einen Debian-Server mit 1TB, eine Fritzbox mit 1TB (SSH/FTP) so wie einen Windows-Rechner mit 4x1TB am Laufen, wo ich die Backups am liebsten immer Auslagern würde.
Grüßle,
der Peter