Hallo,
Ich habe mir eine virtuelle Maschine (Virtualbox) mit einem Debian Testing installiert, anschließend habe ich noch den Apache2 mysgl5.x und php5 installiert, um das CMS Joomla 2.5 zu Testen. Das hat alles soweit ganz gut geklappt, jedoch bekomme ich von der Joomla Installationsprüfung gesagt das ich keinen JSON Support habe.
Ich habe im Netz mal danach gesucht und überall steht da was von php5-json welches man installieren sollte. Das gibt es aber nicht in Testing. Habe dann raus gefunden das das entsprechende Paket wohl php-services-json ist, das habe ich dann auch installiert.
Das ist mein erster Versuch mich mit einem CMS zu beschäftigen, daher bin ich jetzt ratlos was ich machen kann damit ich json aktiviert bekomme und ich Joomla 2.5 benutzen kann.
Weiß von euch jemand wie man das hin bekommt?
PS: das läuft erstmal alles nur lokal, zum lernen.
Gruß niesommer
[gelöst]JSON installieren bzw. aktivieren für CMS Joomla
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
[gelöst]JSON installieren bzw. aktivieren für CMS Joomla
Zuletzt geändert von niesommer am 03.05.2012 18:43:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß niesommer
Re: JSON installieren bzw. aktivieren für CMS Joomla
Zum einen frage ich mich, warum du unbedingt Testing brauchst, aber naja. Hast du den Apache neu gestartet/reloaden lassen? php.ini mal nach json durchsucht? Joomla-Setup neu angeworfen?
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
Hallo,
Das mit dem Testing ist nur eine Angewohnheit von mir, wenn ich mal Debian installiere ist das meist Testing wegen der Treiber und so.
Wenn du meinst das es mit Stable besser ist dann installier ich mir halt gleich mal ein stable.
Ja den apache habe ich schon mehrfach neu gestartet. Welche php.ini meinst du? hab mal gesucht und denke du meinst bestimmt die hier: /etc/php5/apache2/php.ini.
Ich habe nichts weiter mit den Diensten angestellt, sondern nur installiert und das Joomla zeug nach /var/www/ kopiert und die index.php manuell aufgerufen. Da es mir nur um die Benutzung von Joomla geht.
Gruß niesommer
Das mit dem Testing ist nur eine Angewohnheit von mir, wenn ich mal Debian installiere ist das meist Testing wegen der Treiber und so.
Wenn du meinst das es mit Stable besser ist dann installier ich mir halt gleich mal ein stable.
Ja den apache habe ich schon mehrfach neu gestartet. Welche php.ini meinst du? hab mal gesucht und denke du meinst bestimmt die hier: /etc/php5/apache2/php.ini.
Ich habe nichts weiter mit den Diensten angestellt, sondern nur installiert und das Joomla zeug nach /var/www/ kopiert und die index.php manuell aufgerufen. Da es mir nur um die Benutzung von Joomla geht.
Gruß niesommer
Gruß niesommer
Testing ist nicht automatisch schlecht, nur fange ich bei sowas mit stable an und upgrade auf testing, wenn's nötig wird. Egal.
Ja, genau diese php.ini meine ich. Ist aber irrelevant, das Paket beinhaltet im wesentlichen ein PHP-Skript, was wohl nicht registriert zu werden braucht. Schau' dir stattdessen diesen [1] Thread, insbesonder den letzten Post an.
Gruß Cae
[1] http://forum.joomla.org/viewtopic.php?p=2483784
Ja, genau diese php.ini meine ich. Ist aber irrelevant, das Paket beinhaltet im wesentlichen ein PHP-Skript, was wohl nicht registriert zu werden braucht. Schau' dir stattdessen diesen [1] Thread, insbesonder den letzten Post an.
Gruß Cae
[1] http://forum.joomla.org/viewtopic.php?p=2483784
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
Hallo,
danke, hat funktioniert. Das ist wohl seltsam. Die wollen tatsächlich nur das man configuration.php datei anlegt und beschreibbar macht. das war dann schon alles.
hier kurz mein Workaround:
Installationverzeichnis ist /var/www dahinein wechseln und mit touch configuration.php anlegen und mit chmod 777 configuration.php für alle beschreibbar und ausführbar machen. Und schon funktioniert es.
Gruß niesommer
danke, hat funktioniert. Das ist wohl seltsam. Die wollen tatsächlich nur das man configuration.php datei anlegt und beschreibbar macht. das war dann schon alles.
hier kurz mein Workaround:
Installationverzeichnis ist /var/www dahinein wechseln und mit touch configuration.php anlegen und mit chmod 777 configuration.php für alle beschreibbar und ausführbar machen. Und schon funktioniert es.
Gruß niesommer
Gruß niesommer