Zugriffsrechte beim mount befehl

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
gnude
Zugriffsrechte beim mount befehl

Beitrag von gnude » 02.05.2012 12:29:19

Hallo
ich möchte gern ein Verzeichnis mit ics Dateien einbinden und mit Evolution darauf
zugreifen.
Nun sagt mir Evolution immer, das die Dateien Schreibgeschützt sind.
Wie muss ich die Samba freigabe einmounten, das auch normale Nutzer
darauf r/w Zugriff haben?
mount -t smbfs -o username=Administrator,password="password",file_mode=0666,dir_mode=0666 //192.168.15.1/kalender /kalender

habe ich bisher gemacht. Aber ohne Erfolg.
Ideen?

Cae

Re: Zugriffsrechte beim mount befehl

Beitrag von Cae » 02.05.2012 12:52:50

dir_mode würde ich zunächst auf 0777 setzen, vielleicht ist schon das Betreten des Verzeichnisses das Problem. Sonst etwas wie -o gid= verwenden?

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

gnude

Beitrag von gnude » 03.05.2012 08:23:18

Ok
ich habe jetzt diesen Mount Befehl:

mount -t smbfs -o username=Administrator,password="password",file_mode=0666,dir_mode=0775 //192.168.15.1/kalender /kalender

Damit kann ich auch schreibend auf die Kaleder Daten zugreifen,
trotzdem kommt von Evolution noch folgende NAchricht:

Kalenderdaten konnten nicht gespeichert werden: Fehler beim Verschieben der Datei: Keine Berechtigung

Die .ics Datei habe ich eingbunden, was dort eingetragen ist sehe ich auch. Aber wenn ich etwas hinzufüge kommt diese Meldung. Ich glaube
es wird dann erstmal lokal gespeichert.
Vieleicht muss er die Datei löschen und neu erstellen können. Irgendwas mit dem Mount Befehl passt wohl noch nicht ganz...
[edit]
Wie genau nutze ich denn das gid Feature???

Cae

Beitrag von Cae » 03.05.2012 10:04:53

gnude hat geschrieben:Wie genau nutze ich denn das gid Feature?
Steht in der Manpage zu mount(8) im Abschnitt smb bzw. ntfs. Könnte sei, dass es noch eine seperate smbmount-Manpage gibt. Jedenfalls wahrscheinlich -o gid=1000 (oder was halt deine User als Gruppe haben).

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 03.05.2012 10:32:28

Hallo!
cae hat geschrieben:Könnte sei, dass es noch eine seperate smbmount-Manpage gibt.
man mount.cifs hat geschrieben:The CIFS protocol is the successor to the SMB protocol and
is supported by most Windows servers and many other commercial servers
and Network Attached Storage appliances as well as by the popular Open
Source server Samba.
Also am besten aufrufen mit

Code: Alles auswählen

# mount -t cifs ...
oder
# mount.cifs ...
Noch ein Abschnit aus "man mount.cifs" zum Durchlesen:
man mount.cifs hat geschrieben:The core CIFS protocol does not provide unix ownership information or mode for files and directories. Because of this, files and directories will generally appear to be owned by whatever values the uid= or gid= options are set, and will have permissions set to the default file_mode and dir_mode for the mount. Attempting to change these values via
chmod/chown will return success but have no effect.
Außerdem ist es besser eine Datei mit den Credentials (credentials=/Pfad/zur/Datei) im Format
username=value
password=value
domain=value
zu verwenden.

Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Antworten