Hi
Das ist mehr ein Erfahrungsbericht als Frage. Vielleicht hilft es jemandem, sich meinen Ärger zu ersparen.
Beim Installieren ist mir, nachvollziehbar, folgendes passiert. Auf einem alten Gebraucht-PC (Kaufpreis EUR 8.-!) soll debian als Firewall und Printserver laufen. 2HD's ein CD-ROM, 64MByteRam - klingt ausreichend.
Der Installationsvorgang von der CD ist bis zum ersten Bootvorgang problemlos abgelaufen. Nache dem Bootvorgang konnte base-config aber das CD-Laufwerk nicht lesen. Auch mountversuche ergaben eine deutliche Fehlermeldung.
Nach einem weiteren Neustart ist das Laufwerk aber mountbar und auch base-config läuft durch und funktioniert.
Irgendwann verärgert, habe ich das CD ausgebaut und gereinigt. Zufälligerweise fällt mein Blick auf die Jumper - als "Slave" gejumpert steckte dieses CD-ROM Laufwerk einsam auf der zweiten IDE-Schnittstelle.
Resumee's:
a.) Traue auch keinem gebraucht PC. Im Büroalltag hat das keiner Bemerkt.
b.) Ein falsch benutzter IDE- kann teilweise funktionieren! Wenn es rätselhafte Verhalten beim Install von der CD gibt, dann prüft doch auch diese(n) Jumper.
Gruß und *schönes Wochenende-gezirp*
GriLLe