Hallo Debian Forum.
Ich habe heute das neue Linux Mint Debian Edition auf meinen 2ten Pc installiert und auch gleich ein Samba Server eingerichtet.
Ich habe die folgende Konfiguration verwendet
[global]
workgroup = WORKGROUP
security = share
share modes = yes
[homes]
comment = Home Directories
browsable = no
read only = no
create mode = 0750
[public]
path = /home/thomas
public = yes
writable = yes
comment = smb share
printable = no
guest ok = yes
Alles hat funktioniert
anschließend habe ich … sudo chmod 777 /home/thomas -R … ausgeführt und danach den Rechner neu gestartet. Nun hatte ich eine Hinweis das die Datei (.dmrc ) mir gehören sollte und sie nicht die vollen Zugriffsrechte haben sollte. Also habe ich die Zugriffsrechte auf 744 geändert. Mein Problem ist nur dass seit ich die Zugriffsrechte auf 777 geändert habe mein Samba Server nicht mehr läuft. Windows 7 findet ihn nicht. Warum auch immer
Bitte um Hilfe. Alleine kann ich lange suchen. Danke für Eure Hilfe
Samba Server geht nach Neustart des Pcs nicht
Re: Samba Server geht nach Neustart des Pcs nicht
/etc/init.d/samba restart
eintippen und schauen a) was kommt und b) obs danach funktioniert.
oder dmesg | grep smb oder sowas.
Wie erfolgt der Zugriff auf den Server? Mit Namen oder mit IP? Ich hatte mal ne weile, das die Namensvergabe erst ne ewigkeit nach start des rechners funktioniert.
Btw, der hinweis auf die .dmrc will dir sagen, das du kein Home komplett freigeben sollst. Dafür würde ich einen anderen Ordner empfehlen. Ich weiß aber nicht, ob das Sambaproblem damit zusammen hängt.
eintippen und schauen a) was kommt und b) obs danach funktioniert.
oder dmesg | grep smb oder sowas.
Wie erfolgt der Zugriff auf den Server? Mit Namen oder mit IP? Ich hatte mal ne weile, das die Namensvergabe erst ne ewigkeit nach start des rechners funktioniert.
Btw, der hinweis auf die .dmrc will dir sagen, das du kein Home komplett freigeben sollst. Dafür würde ich einen anderen Ordner empfehlen. Ich weiß aber nicht, ob das Sambaproblem damit zusammen hängt.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.
Re: Samba Server geht nach Neustart des Pcs nicht
Hallo Forum. Ich habe mich soeben noch einmal mit meinem Netzwerk Problem beschäftigt und habe festgestellt das die Verbindung nur zu Stande kommt wenn ich den Samba Server neu starte. Wenn der Server für ein paar Stunden ausgeschaltet ist muss ich immer erst ein Restart machen erst dann können meine beiden anderen PCs auf ihn zugreifen. Hatte vorher noch nie so ein Problem
Bitte um Tipps zur Lösung des Problems. Danke
Bitte um Tipps zur Lösung des Problems. Danke