ich hatte vor einiger Zeit einen "DPR-1260" (http://www.dlink.com/products/?pid=482) in Betrieb, der 4 USB-Drucker angesteuert hatte und die USB-Ports über Netzwerk an Port 9100, 9101, 9102, 9103 zur Verfügung gestellt hat, was mit Windows XP, Windows Vista und Windows 7 problemlos gelaufen ist. Da ich keine Clients mit Linux betreibe ist dies auch in Ordnung.
Leider ist das Gerät "abgeraucht" und steht mir daher nichtmehr zur Verfügung. Nun habe ich aber einen kleinen Rechner (Intel Atom), der als Druckserver herhalten könnte und mir das obig beschriebene ebenso zur Verfügung stellen könnte.
Ich suche jetzt schon eine Weile nach einem Ansatz, wie ich das Einrichten könnte, da ich meine Drucker nicht in CUPS mit Treibern anlegen möchte, sondern direkt die Rohdaten durchschleifen möchte, so wie es mein D-Link gemacht hat.
Nach was muss ich da suchen? Was wäre das richtige Stichwort? ich komme einfach nicht drauf, da es einfach viel zu viele Möglichkeiten gibt. Ein Samba-/CUPS-Share (mit Benutzername und Passwort) ist nicht notwendig, da die Drucker nur in einer kleinen Arbeitsumgebung (5 Rechner mit Windows) betrieben werden und keine fremden oder aussenstehenden Personen arbeiten.
Bitte helft mir mal auf die Sprünge!

Viele Grüße,
Jürgen