ich habe einen zumindest für mich nicht ganz trivialen Systemzustand produziert und hoffe nun sehr, dass ihr mir gute Tipps zur Wiederherstellung eines besseren Zustandes geben könnt
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Mein System und was ich gemacht habe:
4 Festplatten, zwei Raids:
Ein ganz kleines Raid 1 (auf jeder der 4 Platten das gleiche) mit /boot;
ein Raid 5 mit dem Rest des Systems, ext3-formatiert, mehrere LVs: "/home" auf einem, "/" auf einem anderen und ein drittes, welches mir aber nicht besonders wichtig ist...
Auf dem System lief ursprünglich testing. So lange squeeze noch testing war, habe ich das Default-Release von "testing" auf "squeeze" geändert und habe somit automatisch von testing auf stable gewechselt, als squeeze stable wurde.
Jetzt wollte ich wieder auf testing umstellen. Habe noch mal ein upgrade und ein dist-upgrade ausgeführt, dann das Default-Release wieder geändert und wieder ein upgrade und ein dist-upgrade gemacht. Auf meinem Notebook hat das prima geklappt (weshalb ich euch jetzt auch noch schreiben kann
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Was ich nun versuchen will:
Ich habe ein Backup
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
(wenn auch knapp 4 Monate alt)
Bin aber noch nie in die Verlegenheit gekommen, selbiges zu verwenden. Und ich will jetzt nicht noch mehr falsch machen.
Mein Backup habe ich mit rsnapshot angelegt, ich führe zum Anlegen von Backups "rsnapshot daily" aus, aber nicht täglich, sondern eben nur von Zeit zu Zeit. Konfiguration (der wohl wichtigste Teil):
rsync_short_args -aHS
rsync_long_args --delete --numeric-ids --relative --delete-excluded
Backup-Point: / (d.h. das ganze System auf ein mal, nicht getrennt nach LVs).
Ich mache gerade noch mal ein zusätzliches Backup von meinem aktuellen /home.
Ich würde natürlich gerne mein /home beim Zurückkopieren des Backups unangetastet lassen und nur das eigentliche Betriebssystem zurück kopieren.
Nur wie muss der Befehl dafür aussehen?
Muss ich vorhandene Dateien vorher runterwerfen?
Geht das alles überhaupt, so lange die Kiste mit dem kaputten System läuft? Oder brauche ich jetzt erst ein Betriebsystem auf einem usb-Stick, das mit meinen Raids klarkommt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf eure Antworten
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
LG
Yvo