so, hier wäre mal die grub.cfg
http://nopaste.debianforum.de/36426
so sieht meine Festplatte aus:
Grub wurde in den MBR installiert
"Und -was genau bietet Dir Grub beim Hochfahren denn als Auswahl an?"
> nur Debian
"? Wo ist das ntfs?"
> auf sda1
"Warum wird sda1 bei blkid nicht angezeigt?"
> sorry, möglicherweise habe ich letztes mal nicht alles kopiert was im Terminal stand. hier nochmal die komplette Ausgabe:
Code: Alles auswählen
root@compi:/home/soma# blkid | sort
/dev/sda5: UUID="f46e5fb2-6f2b-4783-b775-6293ddd2a579" TYPE="ext3"
/dev/sda6: UUID="20b3332d-3f34-4f75-84b1-ada41d6faafc" TYPE="swap"
root@compi:/home/soma# file -s /dev/sda1
/dev/sda1: Unix Fast File system [v2] (little-endian) last mounted on /, last written at Sat Dec 3 17:05:43 2011, clean flag 1, readonly flag 0, number of blocks 524288, number of data blocks 506487, number of cylinder groups 6, block size 16384, fragment size 2048, average file size 16384, average number of files in dir 64, pending blocks to free 0, pending inodes to free 0, system-wide uuid 0, minimum percentage of free blocks 8, TIME optimization
"Was ist das "unix fast filesystem"? Kaputter/Verschobener ntfs-Header?"
> ich habe keine Ahnung was das sein soll. ich dachte ihr könntet mir das sagen
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
wenn ich das richtig verstehe habe ich auf meiner Windows Partition ein Unix-Filesystem?
"Formatierexperimente? Oder ein Image an den falschen Platz kopiert?"
> nein, ich habe nichts kopiert. habe nur XP neu installiert, danach auf dem freien Speicher Debian installiert.
Edit: ich habe vor einiger Zeit mal freebsd installiert, bin dann aber wieder auf linux zurück gekommen. könnte das (
"unix fast filesystem") noch ein rest von einer Partition damals sein? eigentlich müssten die alten Partitionen doch alle gelöscht sein. habe seit damals mehrere male mein system neu aufgespielt.