[G] Suche ein Programm zum übertragen des Bildschirm

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Houbey

[G] Suche ein Programm zum übertragen des Bildschirm

Beitrag von Houbey » 25.04.2012 09:54:05

Hallo zusammen!

Ich suche ein Programm womit man mir bzw.auch ich jemanden derren Bildschirm übertragen kann. Ich kenne zwar TeamViewer, aber der soll irgendwie mit Wine auch was zu tun habemn, habe ich nur mal gehört das man lieber Linux eigene Programme nutzen sollte, als portierte Windows Programme. Mit dem Linux Skype 2.2 klappt das übertragen auch nicht wirklich gut. Als ein Kumpel noch Windows hatte und ich mit meinem Debian den Bildschirm übertragen hat, lief alles super, aber seit dem er ein Linux nutzt, nicht mehr...

Gibt es irgendwelche Linux Programme die man nutzen kann die auch ihre Arbeit gut machen und die man empfehlen kann?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Anonymous am 25.04.2012 13:24:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.11 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

schwedenmann

Re: Suche ein Programm zum übertragen des Bildschirm

Beitrag von schwedenmann » 25.04.2012 10:02:39

uname

Beitrag von uname » 25.04.2012 10:05:50

Wenn es um reine Linux-Linux-Fernwartung gehen sollte (was wohl nicht der Fall ist) würde ich auf einer Übertragung der Grafik verzichten und z.B. Debianscreen oder Debiantmux nutzen. Habe dafür ein paar nette Scripte geschrieben. Für Grafik hatte ich vor Jahren mal NoMachine NX genutzt, war ganz nett.

mindX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von mindX » 25.04.2012 10:07:45

Houbey

Beitrag von Houbey » 25.04.2012 11:50:37

Hallo Leute, danke für eure Antworten, also am einfachsten konnte ich mit Gitso alles einrichten, allerdings ist da das problem das die Übertragungsgeschwindigkeit bei mir (dem Supporter in dem Fallle eine 3000 DSL ist) und bei dem wo ich eben zum testen geholfen habe eine 6000 DSL ist. Die Bildübertragung ist relativ langsam, hängt hinterher, ist das normal oder muss ich da noch was einstellen? Vielleicht liegt es auch an Gitso selber, gibt es sonst auch wo man mit langsamerer DSL Leitung bessere Übertragungen erreichen kann?
Viele Grüße
Houbey

Debian GNU/Linux 11.11 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

mindX

Beitrag von mindX » 25.04.2012 12:02:18

Dass der Bildaufbau etwas hinterherhängt, dürfte normal sein - der Flaschenhals ist die Upload-Geschwindigkeit. Da Gitso nur ein simples Frontend für vnc ist, dürfte es zumindest mit vnc schwierig werden, das verzögerungsfrei hinzubekommen.
gitso is a Python and wxWidgets frontend to x11vnc server and vncviewer. It
runs x11vnc -connect and vncviewer -listen depending on if you are giving or
receiving help.
Aber vielleicht kennt hier ja jemand ein paar Stellschrauben, um vnc zu beschleunigen oder sogar eine bessere Alternative?

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 25.04.2012 12:04:17

Debianxtightvncviewer wäre wohl hier eine Alternative.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Houbey

Beitrag von Houbey » 25.04.2012 12:20:04

Hi, wenn ich mit Gitso arbeite und auf Start drücke, geht das Bild bei mir auf mit dem Desktop des Hilfebenötigten und oben an der Fensterleiste steht: TightVNC.
Ist das bereits der xtightvncviewer oder wie kann man den starten? Installiert ist er wegen bereits in der Synaptic.
Viele Grüße
Houbey

mindX

Beitrag von mindX » 25.04.2012 13:14:37

Wenn ich mir die unterschiedlichen Pakete so anschaue, dann dürfte Debianvncviewer bereits durch Debianxtightvncviewer abgelöst worden sein (Squeeze).

Code: Alles auswählen

$ aptitude show vncviewer
Keine aktuelle Version oder Kandidat für »vncviewer« gefunden
Paket: vncviewer
Zustand: kein echtes Paket
Bereitgestellt von: xtightvncviewer

$ aptitude show xtightvncviewer 
Paket: xtightvncviewer                      
Zustand: Installiert
.....
Liefert: vnc-viewer, vncviewer
Evtl. ließe sich durch die Installation von Debiantightvncserver noch etwas optimieren:

apt-get install tightvncserver
...
tightvncserver (1.3.9-6.1+b1) wird eingerichtet ...
update-alternatives: /usr/bin/tightvncserver wird verwendet, um /usr/bin/vncserver (vncserver) im Auto-Modus bereitzustellen.
update-alternatives: /usr/bin/Xtightvnc wird verwendet, um /usr/bin/Xvnc (Xvnc) im Auto-Modus bereitzustellen.
update-alternatives: /usr/bin/tightvncpasswd wird verwendet, um /usr/bin/vncpasswd (vncpasswd) im Auto-Modus bereitzustellen.

Houbey

Beitrag von Houbey » 25.04.2012 13:23:40

Jupp das ist wahr, habe aber nun das "Geschwindigkeits Problem" ein wneig verbessert. Man kann die Auflösung des Desktops vom Hilfebedürftigen runter schrauben (etwa. 1024x768p) und den Hintergrund vom Desktop entfernen bzw. deaktivieren, dann ist die Geschwindigkeit bei mir schon fast optimal :) Somit kann ich für mich das Thema als gelöst markieren und an alle DANKE sagen! mindX an dich ein besonderen Dank für das Gitso Programm!
Viele Grüße
Houbey

Antworten