Problem Drucker über Samba zu sharen

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
pete83

Problem Drucker über Samba zu sharen

Beitrag von pete83 » 24.04.2012 23:25:37

Hallo,

ich versuche an meinem Debian Server (V 6.0) den Drucker via Samba zu sharen, aber der Zugriff funktioniert einfach nicht, obwohl ich mittlerweile annähernd jedes existente Tutorial das ich über Google gefunden habe durchgeguckt habe...

Local funktioniert das Drucken, im Netzwerk ist es so, dass ich meinen Drucker am Win Vista Rechner sehe, aber nicht ansprechen kann (und er wird nur über Netzwerk gefunden, nicht über Netzwerk-Drucker hinzufügen), am Kubuntu-Rechner sehe ich den Drucker nicht mal, und manuelles hinzufügen führt auch nicht zum Erfolg...

Die smb.conf hab ich etwa so konfiguriert:

Code: Alles auswählen

----------smb.conf----------
   load printers = yes
   printing = cups
   printcap name = cups

[printers]
   comment = All Printers
   browseable = yes
   path = /var/spool/samba
   printable = yes
   guest ok = yes
   read only = yes
   create mask = 0700
Und die cupsd.conf

Code: Alles auswählen

----------cupsd.conf----------
<Location />
  Order allow,deny
  Allow From 192.168.1.*
</Location>
Falls mir jemand einen Tipp geben könnte, würde ich mich sehr freuen, habe es auch schon über die Web-GUI via localhost:631 probiert, und in der Konfig ist auch "share printer" aktiviert...

Viele Grüße,
Peter

Natureshadow
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Problem Drucker über Samba zu sharen

Beitrag von Natureshadow » 04.05.2012 20:35:06

Hi,

wenn du durch Samba druckst, reicht der lokal an CUPS weiter. Ist dann also localhost (127.0.0.1).

Spar dir den Samba dazwischen einfach, Windows kann auch IPP (also direkt mit CUPS). Einfach Netzwerkdrucker mit URL hinzufügen und dann http://192.168.x.y:631/printers/blubb verwenden.

Gruß,
Nik

Antworten