HTML Bildgalerie erzeugen
HTML Bildgalerie erzeugen
Hallo
ich habe eine Reihe von Bildern und möchte möglichst einfach eine Bildgalerie erzeugenlassen,
so das man sich die Bilder ansehen kann.
Welches Debian Programm bietet sich an?
Es sollte möglichst einfach sein, und braucht nur die
rudimentärsten Funktionen dafür...
ich habe eine Reihe von Bildern und möchte möglichst einfach eine Bildgalerie erzeugenlassen,
so das man sich die Bilder ansehen kann.
Welches Debian Programm bietet sich an?
Es sollte möglichst einfach sein, und braucht nur die
Re: HTML Bildgalerie erzeugen
KDE kann das. Das ist dann sogar richtig schönes HTML. Im Konqueror den Ordner mit den Bildern Öffnen und dann:
Extras -> Bildergalerie erstellen.
Extras -> Bildergalerie erstellen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
ich nutze gnome...
Also wenn du ne dicke Leitung hast: aptitude install konqueror. Ansonsten gab's glaube ich irgend ein perl-Script, das das macht... Weiß aber nicht mehr wie das hieß.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
http://sam.zoy.org/projects/genethumb/Es sollte möglichst einfach sein, und braucht nur die
Debian VI - Die Rache der sid user.
Hi,
ich empfehle für das Anlegen statischer Web-Alben gThumb. Dort kann man verschiedene Stile wählen, sehr flott Web-Alben lokal erstellen und dann hochladen. Die einzelnen Bilder sind nach Wunsch kommentierbar, automatisch in der Größe anpassbar usw., oder mit Tags zu versehen, das Ganze ist recht flexibel. Auch für kleinere Foto-Nachbearbeitung unterhalb Gimp ist das Prog nicht schlecht.
Grüße, TuxPeter
ich empfehle für das Anlegen statischer Web-Alben gThumb. Dort kann man verschiedene Stile wählen, sehr flott Web-Alben lokal erstellen und dann hochladen. Die einzelnen Bilder sind nach Wunsch kommentierbar, automatisch in der Größe anpassbar usw., oder mit Tags zu versehen, das Ganze ist recht flexibel. Auch für kleinere Foto-Nachbearbeitung unterhalb Gimp ist das Prog nicht schlecht.
Grüße, TuxPeter
Code: Alles auswählen
apt-cache search album html
album-data - themes, plugins and translations for album
album - HTML photo album generator with theme support
albumshaper - Erstellung von Fotoalben und Manipulierung von Fotos
kipi-plugins - Erweiterungen zur Bildbearbeitung/-behandlung für KIPI-fähige Programme
kphotoalbum - KDE-Werkzeug für die Indexierung, Suche und Anzeige von Bildern mit Stichworten
photon - Ein Generator für statische HTML-Galerien
Alternativ dazu, wenn dir das recht wäre und in den Anwendungszweck passt, kann ich auch eine PHP-Galerie empfehlen, die aus einer einzelnen php-Datei besteht. Setze ich persönlich auch an zwei Stellen ein. Einfach mit den Bildern in ein Verzeichnis werfen und einmal aufrufen, damit die Thumbs usw. generiert werden. Konfiguration erfolgt in der Datei.
http://sye.dk/sfpg
http://sye.dk/sfpg
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
War´s das hier? igal2wanne hat geschrieben:Also wenn du ne dicke Leitung hast: aptitude install konqueror. Ansonsten gab's glaube ich irgend ein perl-Script, das das macht... Weiß aber nicht mehr wie das hieß.
bookworm & sway
- novalix
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Oder gar dieses?
Groetjes, niels
Code: Alles auswählen
apt-cache show libapache-gallery-perl
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
bins macht sowas
bins - Generiert statische HTML-Photoalben mit XML- und EXIF-Tags
bins - Generiert statische HTML-Photoalben mit XML- und EXIF-Tags