ich habe die debian installation in vmware ohne Desktop-Umgebung und ohne Standardsystem installiert. Nach der Installation wollte ich vmware tools installieren, dazu habe ich "aptitude install build-essential" und "aptitude install linux-headers-$(uname -r)" durchgefuhrt. Sicherheitshalber habe ich restart gemacht.
1. gcc -v funktioniert
2. which gcc, findet es auch => ich glaube es war /etc/bin
printenv habe ich auch umgebungsvariablen ausgegeben, doch leider kein spur von gcc und linux header zu sehen. ich habe probeweise vmware-tool install script gestartet, kam ich aber nur bis zu dem schritt Search GCC path. doch der path und linux header path sind leer. doch ohne sie kann die installation nicht fortgesetzt werden. VIELEN DANK
Fragen
1. wie kann ich das problem beheben?
2. muss gcc path und linux header in der umgebungsvariablen sein?
gcc und linux header pfad nicht gefunden
Re: gcc und linux header pfad nicht gefunden
Es ist nicht /etc/bin, sondern /usr/bin. /usr/bin ist in $PATH
Der Pfad zu den Headern ist auch irgendwo hinterlegt. Zumindest in den pkg-Infos.
Fragen: Was genau machst du, und was genau(!) ist die Ausgabe?
Sorry, wenn’s genervt rüberkommt – habe mich auch gerade mit einem Kandidaten beschäftigt, der die grundlegendsten Dinge nicht hinbekommt (was an sich nicht schlimm ist), aber dann nicht mal Infos posten mag, was genau wozu geführt hat (was schlimm ist, das führt zu lustig Rätselraten, aber nicht zu Lösungen). Deswegen das „genau(!)“.
cu,
niemand
Der Pfad zu den Headern ist auch irgendwo hinterlegt. Zumindest in den pkg-Infos.
Fragen: Was genau machst du, und was genau(!) ist die Ausgabe?
Sorry, wenn’s genervt rüberkommt – habe mich auch gerade mit einem Kandidaten beschäftigt, der die grundlegendsten Dinge nicht hinbekommt (was an sich nicht schlimm ist), aber dann nicht mal Infos posten mag, was genau wozu geführt hat (was schlimm ist, das führt zu lustig Rätselraten, aber nicht zu Lösungen). Deswegen das „genau(!)“.
cu,
niemand
Re: gcc und linux header pfad nicht gefunden
VIELEN DANK fuer deine Muehe, ich habe inzwischen geloest
nachdem ich aptitude install libglib2.0-0 ausgefuehrt habe, konnte es jez finden
nachdem ich aptitude install libglib2.0-0 ausgefuehrt habe, konnte es jez finden