Vielleicht hab ich an dem Konzept des netinstall images was falsch verstanden?
Habs durchlaufen lassen. Er hat n paar Pakete installiert. Nach dem reboot seh ich n login-prompt. Kein X. Hatte keine Möglichkeit im Detail Pakete auszuwählen und mich für ein desktop zu entscheiden.
netinstall falsch verstanden?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Eine Netinstall setzt ja auch eine Netzwerkverbindung voraus. Dabei ist es unerheblich ob die über pppoe oder Lan usw. läuft. Es muß jedenfalls ein Debianspiegel erreichbar sein. Ist das nicht der Fall dann wird nur ein Minimalsystem installiert, welches nutzbar ist, aber nur eingeschränkte Möglichkeiten hat . Ohne Xserver etc.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Re: netinstall falsch verstanden?
Also so wenig verstanden habe ich es nun auch nicht! ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Hab jetzt unter advanced options einfach ne desktop umgebung ausgewählt. Jetzt installiert er sie mit.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Hab jetzt unter advanced options einfach ne desktop umgebung ausgewählt. Jetzt installiert er sie mit.
Re: netinstall falsch verstanden?
Falls du deswegen nochmal installiert hast, denselben Dialog wie im Installer bekommst du auch über Tasksel. Oder du suchst dir direkt das passende Meta-Paket raus.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Die Frage war ja auch sehr allgemein gehalten, und du hast auch genau das beschrieben was bei einer Installation ohne Internetspiegel passiert. Egal aus welchem Grunde oder ich ihn dazu zwinge ohne Spiegel zu intstallieren ist dabei unerheblich. Ist der Spiegel erreichbar wird standardmäßig ein Desktop mitsamt Xserver installiert . Es sei denn ich entferne das Kreuzchen bei der Auswahl.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.