Hallo,
ich gehe zu Hause mit einem HSDPA - USB-Internetstick online. Während ich bisher immer 300-500 Kbit/s erreicht hatte, ist in den letzten Wochen die Geschwindigkeit drastisch eingeborchen. Habe max 0,8 bis 1,2 Kbit/s erreicht.
Ich möchte die jeweils verfügbare Bandbreite messen und aufzeichnen, damit ich Daten für meine Beschwerde sammeln kann.
Ich habe die Programme 'iptraf' und 'bmon' installiert, aber bisher nicht herausgefunden wie ich die verfügbare Bandbreite loggen kann. Es werden "lediglich" die gesendeten und empfangenen Pakete (+ Durchschnitt im Zeitraum) aufgezeichnet. Bei 'iptraf' wird die max-speed unten rechts in der Ausgabeoberfläche angezeigt, aber nicht mitgeschrieben.
Kann mir jemand ein Programm empfehlen mit dem ich die verfügbare Bandbreite in festgelegten Zeitintervallen aufzeichnen kann?
TIA
Geschwindigkeit Internetverbindung
Re: Geschwindigkeit Internetverbindung
UMTS-Stick-Verträge sind zwar "Flatrates", aber das ist eine Verarsche, weil man ab (.5|1|2) GB auf eine wesentlich geringerer Bandbreite gedrosselt wird. Zumindest ist das sehr häufig so, schau' mal in deinen Papieren, ob du nicht vielleicht "nur" legitim gedrosselt wurdest.
Da iperf und Gesellen selbst Traffic erzeugen, würde ich etwas in Richtung vnstat, jnettop oder iftop vorschlagen.
Gruß Cae
Da iperf und Gesellen selbst Traffic erzeugen, würde ich etwas in Richtung vnstat, jnettop oder iftop vorschlagen.
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Hallo,
Nach meiner Erinnerung läßt sich das logging differenziert konfigurieren und erscheint dann nicht nur
in der Ausgabeoberfläche.
Gruß M.
Iptraf loggt nach /var/log/iptraf/*Bei 'iptraf' wird die max-speed unten rechts in der Ausgabeoberfläche angezeigt, aber nicht mitgeschrieben.
Nach meiner Erinnerung läßt sich das logging differenziert konfigurieren und erscheint dann nicht nur
in der Ausgabeoberfläche.
Gruß M.
Erstmal danke für Eure Reaktionen.
@Cae
Du hast völlig Recht. Auch mein Vertrag sieht eine Drosselung nach 15GB Datentransfer auf 64KBps vor. Ich war/bin aber weit von dieser Grenze entfernt und die Geschwindigkeit ist auf die lächerlichen Werte, wie beschrieben, eingebrochen.
Inzwischen habe ich mich etwas kundig gemacht:
Es kann zwar interessant sein, und der Beschwerde etwas Nachdruck verleihen, wenn man die erreichten Geschwindigkeiten mitloggt, aber objektive Aussagekraft oder gar Rechtsverbindlichkeit kann damit natürlich nicht erreicht werden.
Bei meiner Recherche bin ich auf eine interessanteSeite gestossen:
Bei uns hier in Italien (ich schreibe aus Südtirol) gibt es die Seite https://www.misurainternet.it/ welche im Auftrag der staatlichen Einrichtung "Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni" (übersetzt vielleicht: Öffentliche Stelle für die Gewährleistung in der Kommunikation) rechtssichere Speedtests durchführt. Leider derzeit nur für ADSL-Verbindungen, aber immerhin.
Bis heute wurden 12.014 Zertifikate ausgestellt.
Ich werde mich daher jetzt mit meinem Provider in Verbindung setzen um zu sehen was ich erreichen kann.
Danke nochmals für Eure Hilfe
@Cae
Du hast völlig Recht. Auch mein Vertrag sieht eine Drosselung nach 15GB Datentransfer auf 64KBps vor. Ich war/bin aber weit von dieser Grenze entfernt und die Geschwindigkeit ist auf die lächerlichen Werte, wie beschrieben, eingebrochen.
Inzwischen habe ich mich etwas kundig gemacht:
Es kann zwar interessant sein, und der Beschwerde etwas Nachdruck verleihen, wenn man die erreichten Geschwindigkeiten mitloggt, aber objektive Aussagekraft oder gar Rechtsverbindlichkeit kann damit natürlich nicht erreicht werden.
Bei meiner Recherche bin ich auf eine interessanteSeite gestossen:
Bei uns hier in Italien (ich schreibe aus Südtirol) gibt es die Seite https://www.misurainternet.it/ welche im Auftrag der staatlichen Einrichtung "Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni" (übersetzt vielleicht: Öffentliche Stelle für die Gewährleistung in der Kommunikation) rechtssichere Speedtests durchführt. Leider derzeit nur für ADSL-Verbindungen, aber immerhin.
Bis heute wurden 12.014 Zertifikate ausgestellt.
Ich werde mich daher jetzt mit meinem Provider in Verbindung setzen um zu sehen was ich erreichen kann.
Danke nochmals für Eure Hilfe
Bei meinem Provider hat’s gereicht, mal anzurufen und darum zu bitten, dass das Problem behoben wird. Hat dann noch einen oder zwei Tage gedauert, dann lief es wieder vernünftig.
cu,
niemand
cu,
niemand
Ein Nachtrag zur Überwachung des Netzwerkverkehrs, vielleicht interessiert's ja jemand:
Ich habe gerade die Ausgabe 05/12 des "LINUX MAGAZIN" vorliegen in der der Autor Charly Kühnast auf Seite 71 In seiner üblichen Rubrik "Aus dem Alltag eines Sysadmin" beschreibt wie er "... auf der Suche nach einem Kompromiss zwischen dem einsilbigen Iptraf und dem geschwätzigen Wireshark auf Pktstat gestoßen ...." ist.
Zur Netzwerkgeschwindigkeit:
Eine e-mail meines Providers hat mich darüber aufgeklärt, dass ich gedrosselt wurde, weil das Datenvolumen nicht, wie von mir angenommen, pro Kalendermonat sondern pro Vertragsmonat gezählt wird. Ich muß mich daher noch bis Mitte Mai gedulden.
An dieser Stelle nochmal Dank für Eure freundliche Hilfe.
Ich habe gerade die Ausgabe 05/12 des "LINUX MAGAZIN" vorliegen in der der Autor Charly Kühnast auf Seite 71 In seiner üblichen Rubrik "Aus dem Alltag eines Sysadmin" beschreibt wie er "... auf der Suche nach einem Kompromiss zwischen dem einsilbigen Iptraf und dem geschwätzigen Wireshark auf Pktstat gestoßen ...." ist.
Zur Netzwerkgeschwindigkeit:
Eine e-mail meines Providers hat mich darüber aufgeklärt, dass ich gedrosselt wurde, weil das Datenvolumen nicht, wie von mir angenommen, pro Kalendermonat sondern pro Vertragsmonat gezählt wird. Ich muß mich daher noch bis Mitte Mai gedulden.
An dieser Stelle nochmal Dank für Eure freundliche Hilfe.