tar.gz -> deb
tar.gz -> deb
Ja, mehr als die Überschrift ist eigentlich nicht zu sagen *g
Ich versuche jetzt seit einiger Zeit (bin Debian Neuling) aus einer tar.gz (sprich neuste apache,php etc ..) eine deb file zu machen, die man später wieder sauber deinstallieren kann.
Hilfe dafür wäre mir ganz nett.
Mfg
Muldini
Ich versuche jetzt seit einiger Zeit (bin Debian Neuling) aus einer tar.gz (sprich neuste apache,php etc ..) eine deb file zu machen, die man später wieder sauber deinstallieren kann.
Hilfe dafür wäre mir ganz nett.
Mfg
Muldini
-
Warum nimmst du nicht einfach das passende binäre Debianpaket?
Alien http://packages.debian.org/stable/admin/alien.html konvertiert zwischen den verschiedenen Paketformaten hin und her. Allerdings hast du von .tar.gz nach .deb keine control Dateien.
Alien http://packages.debian.org/stable/admin/alien.html konvertiert zwischen den verschiedenen Paketformaten hin und her. Allerdings hast du von .tar.gz nach .deb keine control Dateien.
- godsmacker
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
-
Du kannst mal dh_make versuchen. Damit bekommst Du zumindest eine .deb Datei. Inwiefern diese dann wirklich sauber nach der Debian Policy ist kann ich so nicht sagen, aber zumindest wirst Du das Teil, wenn es nicht gefallen sollte, später wieder anständig los.
Mit der control Datei meinte Olaf eine Datei die Debian zum erstellen von Paketen benutzt.
Darin stehen dann Daten zum Paket, in welche section es gehört, wer der Maintainer ist, welche Programme zum Kompilieren erforderlich sind, etc.
Gruß,
Florian
Mit der control Datei meinte Olaf eine Datei die Debian zum erstellen von Paketen benutzt.
Darin stehen dann Daten zum Paket, in welche section es gehört, wer der Maintainer ist, welche Programme zum Kompilieren erforderlich sind, etc.
Gruß,
Florian
Code: Alles auswählen
Linsor:~# dh_make
bash: dh_make: command not found
Mfg,
Muldini
- godsmacker
-
Erm, ok.. zwar stand das hier irgendwo schon mal im Forum, aber ich konnte es nicht finden:
Wenn es installiert ist entpachst Du den Tarball und gehst in das ausgepackte Verzeichnis.
Danach solltest Du die Datein debian/rules und debian/control entsprechend editieren um danach
laufen zu lassen, was DIr eine .deb Datei erstellen sollte.
Falls Du noch kein fakeroot installiert hast führst Du vorher noch als root aus.
Viel Glück,
Florian
apt-get install dh-make
dh_make -e <deine@email.de> -f ../dein-tarball.tar.gz
dpkg-buildpackage -rfakeroot
Falls Du noch kein fakeroot installiert hast führst Du vorher noch als root
apt-get install fakeroot
Viel Glück,
Florian
- armin@debian
-
Was dir hier vorgeschlagen wird ist es, dass du dein eigener Maintainer für Debian-Packete wirst. Du erstellst dir dann deine Deb-Packete aus den Sourcen selbst und bist nicht mehr auf vorkompilierte Packete angewiesen. Das Thema ist allerdings ein wenig umfangreicher.
Es gibt dafür eine schöne Anleitung im Debian-Packet:
Muss man sich aber, wie gesagt, ein wenig länger reinlesen.
Eine andere Methode wäre es, stow zu benutzen. Taugt aber nur für Consolen-Progs und da nicht mal für alle. Daemons lassen sich so nicht sauber wieder deinstallieren (z.B. Apache)
Gruß, Armin
Was dir hier vorgeschlagen wird ist es, dass du dein eigener Maintainer für Debian-Packete wirst. Du erstellst dir dann deine Deb-Packete aus den Sourcen selbst und bist nicht mehr auf vorkompilierte Packete angewiesen. Das Thema ist allerdings ein wenig umfangreicher.
Es gibt dafür eine schöne Anleitung im Debian-Packet:
apt-get install maint-guide-de
Eine andere Methode wäre es, stow zu benutzen. Taugt aber nur für Consolen-Progs und da nicht mal für alle. Daemons lassen sich so nicht sauber wieder deinstallieren (z.B. Apache)
Gruß, Armin
- godsmacker
-
Nur das dort schon von debianisierten Sourcen ausgegangen wird.blaubaer hat geschrieben:oder hier nachzulesen
http://www.debianforum.de/wiki/?page=An ... +erstellen
Blaubär
- armin@debian
-
Nämlich Packete ohne Control-Datei, wie ja schon erwähnt wurde. Das ist ganz schön unsauber und sollte dem konsequenten Debian-User eigentlich nicht zusagen. Wenn mans richtig machen will baut man sich ein debian-Verzeichnis (das macht man natürlich mit dh_make) im Quell-Code Verzeichnis, passt die rules-Datei und die Control-Datei per Hand an und lässt "rules/debian binary" den Rest erledigen. Ist aber im Endeffekt Ansichtssachex87 hat geschrieben:Ähm..Ich meinte natürlich mit "schönen Debian-Pakete", Pakete die sich nur im Notfall verwenden lassen und keine richtigen Debian-Pakete sind.
Gruß, Armin
- Ponder_Stibbons
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo,armin@debian hat geschrieben:
Es gibt dafür eine schöne Anleitung im Debian-Packet:Code: Alles auswählen
apt-get install maint-guide-de
wo finde ich die Anleitung nach dem sie installiert ist?
Gruß Ponder
Zuletzt geändert von Ponder_Stibbons am 11.11.2003 07:48:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Ponder_Stibbons
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- armin@debian
-
Ja, du hast ja Recht.
ich bin jetzt mal soweit das ich das meiste was ich so
kompilieren möchte ohne größere Probleme hin bekomme, ich war
eigentlich froh das ich etwas hatte mit dem meine Versuche nicht all
zu großen Schaden in meinem System anrichten konnten.
Aber ich gelobe Besserung und werde mich mit richtigen deb-Paketen
beschäftigen
Ja, du hast ja Recht.
ich bin jetzt mal soweit das ich das meiste was ich so
kompilieren möchte ohne größere Probleme hin bekomme, ich war
eigentlich froh das ich etwas hatte mit dem meine Versuche nicht all
zu großen Schaden in meinem System anrichten konnten.
Aber ich gelobe Besserung und werde mich mit richtigen deb-Paketen
beschäftigen
Freundliche Grüße aus Köln