[gelöst] Hänger in der Firma

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Feuerstein

[gelöst] Hänger in der Firma

Beitrag von Feuerstein » 18.04.2012 20:03:50

Hallo liebes Debianforum,

ich verwende meinen privaten Laptop im Büro. Ich verbinde mich Drahtlos (Wlan) in der Firma. Leider muss ich aber immer feststellen das nach einiger Zeit alles irgendwie ruckelt. Es ruckelt zum Beispiel das umschalten der Arbeitsflächen. Fenster gehen nicht sofort auf und es wirkt alles irgendwie sehr langsam. Nun meine Vermutung ist nun, dass es was mit dem Netzwerk Wlan zu tun haben müsste, denn zuhause habe ich solche Probleme noch nie gehabt.
Gibt es ein Programm, der den Verkehr zwischen meinen Laptop und Wlan, kontrolliert, ob alles säuber läuft, denn ich vermute das da irgendetwas faul ist.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
LG
Feuerstein
Zuletzt geändert von Feuerstein am 18.04.2012 20:28:53, insgesamt 1-mal geändert.

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hänger in der Firma

Beitrag von Six » 18.04.2012 20:08:16

Da gibt es einige. Ziemlich simpel ist ntop.
Be seeing you!

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.04.2012 20:10:43

Gibt es ein Programm, der den Verkehr zwischen meinen Laptop und Wlan, kontrolliert, ob alles säuber läuft, […]
tcpdump? wireshark? Jeweils mit entsprechenden Filtern. Ansonsten: Logs wirst du ja sicher schon geprüft haben, ebenso mal mit (h)top nachgeschaut haben, was genau Ressourcen beansprucht …

cu,
niemand

Feuerstein

Beitrag von Feuerstein » 18.04.2012 20:28:33

Okay vielen Dank an euch, ich muss mich hier schnell einarbeiten.

Ich setzt diesen Thread auf gelöst, falls ich aber noch fragen haben sollte, dann nehme ich das raus.

Ps. Danke Niemand, Du weißt warum. :)

LG
Feuerstein

Cae

Beitrag von Cae » 18.04.2012 22:23:09

Six hat geschrieben:Ziemlich simpel ist ntop.
Das Webinterface von ntop zieht irgendwelche Javascripte und anderen Kram von gstatic.com?! Deswegen habe ich es jetzt wieder runter geschmissen; mag ja sein, dass man so effizienter cachen kann, aber das ist im LAN… und da sollen die Anfragen auch bitteschön bleiben.

Empfehlen kann ich Debianiftop für allgemeine Durchsatzstatistiken, Debianjnettop, Debianiptraf und natürlich Sniffer wie Debianngrep, Debiantcpdump oder unter X Debianwireshark.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten