Hallo zusammen.
Ich bin nocht nicht solange mit Debian zugange (6.x) und habe dort bei der Installation von Programmen (konsole und GUI) bisher auch noch keine Probleme gehabt.
Momentan gibt es hier aber noch ein altes Lappi zum Experimentieren. Dazu wollte ich mir von debian.org das Paket ksnapshot (4:3.5.9-3+lenny3) für i386 downloaden und manuell nachinstallieren (die Vorrausetzungen und Abhängigkeiten dafür sind erfüllt). Allerdinges läuft der Link für dieses "oldstable"-Paketes ins Leere. Kann mir jemand erklären warum? Das Prinzip hinter den gleichzeitig vorhandenen Distributionen (exp., testing, stable, oldstable) zu bestimmten Zeitpunkten hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.
ps: Um noch einige Fragen vorwegzunehmen: - ja es muss die 4:3.5.9 sein - nein 4:4.4.5 geht nicht - ja es soll manuell nachinstalliert werden.
Mir ist nicht ganz klar warum die Paketsuche nach ksnapshot
# lenny (oldstable) 4:3.5.9-3+lenny3 | # squeeze (stable) 4:4.4.5-2 | # wheezy (testing) 4:4.7.4-2 | # sid (unstable) 4:4.7.4-2
als Version findet, dem Link folgend dann aber nichts zu holen ist.
Im voraus danke für jeden der mir hier erklären kann an welcher Stelle hier mein Verständnis irrt.
Konnte ein oldstable-Paket nicht dort finden wo vermutet
-
Re: Konnte ein oldstable-Paket nicht dort finden wo vermutet
Inwiefern geht der Link ins Leere? Welchen Link genau meinst du? Hast du lenny aus dem archive.debian.org in die sources.list aufgenommen? Oder manuell von packages.debian.org laden wollen?
Alternativ kannst du uns auch erzählen, was an der Version in squeeze nicht funktioniert...das ist der bevorzugte Weg
Alternativ kannst du uns auch erzählen, was an der Version in squeeze nicht funktioniert...das ist der bevorzugte Weg
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
-
Hallo TRex
Jeep. Das ist richtig. Normalerweise würde ich es so machen (source.list --> apt-get update --> apt-upgrade). So funktioniert es mit "richtiger" Technik bei der "aktuellen" Version ohne Probleme.
In diesem speziellen Fall geht es aber - mangels Power - so nicht. (--> Also kein arbeiten mit der source.list.)
Gemeint ist der Link http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... 3_i386.deb
Wollte o.g. Paket downloaden und mit gedebi installieren. OS ist eine eigentlich passende "abgespeckte" auf Lenny basierende Distri.
Squeeze nachzuziehen ging nicht (zu viele Updates und und jede Menge Konflikte die ich mit meinen, noch dürftigen, Kenntnissen nicht hinbekommen habe). Das Gleiche bei gedit mir der 4.4 Version. Hatte es versucht musste dann aber erstmal das Backup-Image wieder aufspielen.
Mir ist nicht ganz klar warum die 3.5-Version nicht da ist wo vermutet. Ich habe das Debian-Prinzip so verstanden, das immer alle Distris (exp., testing, stable, oldstable) gleichzeitig mit ihren jeweiligen Paketen (und den entsprechenden Versionsständen) auf dem Server vorhanden sind.
Die stable/sqeeze Version http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... 2_i386.deb ist da. Was wurde also aus oldstable?
Auch bei anderen Paketen z.B. ntpdate das gleiche Phänomen. Oldstable nicht da. Hier konnte ich aber ohne Konflikte die stable-Version einsetzen.
Jeep. Das ist richtig. Normalerweise würde ich es so machen (source.list --> apt-get update --> apt-upgrade). So funktioniert es mit "richtiger" Technik bei der "aktuellen" Version ohne Probleme.
In diesem speziellen Fall geht es aber - mangels Power - so nicht. (--> Also kein arbeiten mit der source.list.)
Gemeint ist der Link http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... 3_i386.deb
Wollte o.g. Paket downloaden und mit gedebi installieren. OS ist eine eigentlich passende "abgespeckte" auf Lenny basierende Distri.
Squeeze nachzuziehen ging nicht (zu viele Updates und und jede Menge Konflikte die ich mit meinen, noch dürftigen, Kenntnissen nicht hinbekommen habe). Das Gleiche bei gedit mir der 4.4 Version. Hatte es versucht musste dann aber erstmal das Backup-Image wieder aufspielen.
Mir ist nicht ganz klar warum die 3.5-Version nicht da ist wo vermutet. Ich habe das Debian-Prinzip so verstanden, das immer alle Distris (exp., testing, stable, oldstable) gleichzeitig mit ihren jeweiligen Paketen (und den entsprechenden Versionsständen) auf dem Server vorhanden sind.
Die stable/sqeeze Version http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... 2_i386.deb ist da. Was wurde also aus oldstable?
Auch bei anderen Paketen z.B. ntpdate das gleiche Phänomen. Oldstable nicht da. Hier konnte ich aber ohne Konflikte die stable-Version einsetzen.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.