Webseiten erstellen und hochladen
- RobertS
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Webseiten erstellen und hochladen
Ersteinmal hallo an alle,
ich such mir einen Wolf und dreh mich im Kreis.
Also, seit Quanta+ nicht mehr unterstützt wird, also ab KDE4, habe ich mich mit Bluefish angefreundet.
Vermutlich etwas überdimensioniert aber tut.
Den html-code schreib ich zu Fuß, aber Codevervollständigung ist doch etwas feines, auch auf die tag-nachbearbeitung per Auswahlfenster möchte ich nicht verzichten.
Bildergalerien erstell ich mit DigiKam über die Kipi-plugins. Klappt und ich bin mit zufrieden.
Es dreht sich also nur um statische Webseiten, eine Einarbeitung in dynamische Inhalte und so möchte ich mir nicht antun.
Mein Problem betrifft eher die Dateiverwaltung. Mit Quanta konnte ich schön meine Webseite mit dem lokalen Arbeitsverzeichniss aktualisieren.
Das geht mit gftp zwar auch, nur taucht das nicht in die Unterverzeichnisse ab.
Ich suche also eigentlich eine Möglichkeit 2 Verzeichnisse syncron zu halten ohne alles zu übertragen sondern nur die geänderten Dateien.
Die Möglichkeit einzelne/bestimmte Dateien auszuschließen sollte auch drin sein.
Sicherungskopien in der Art *-html~ haben im Web nichts zu suchen.
Ich hoffe ich hab mein Problem umfassend genug umschrieben.
Grüße
Robert
ich such mir einen Wolf und dreh mich im Kreis.
Also, seit Quanta+ nicht mehr unterstützt wird, also ab KDE4, habe ich mich mit Bluefish angefreundet.
Vermutlich etwas überdimensioniert aber tut.
Den html-code schreib ich zu Fuß, aber Codevervollständigung ist doch etwas feines, auch auf die tag-nachbearbeitung per Auswahlfenster möchte ich nicht verzichten.
Bildergalerien erstell ich mit DigiKam über die Kipi-plugins. Klappt und ich bin mit zufrieden.
Es dreht sich also nur um statische Webseiten, eine Einarbeitung in dynamische Inhalte und so möchte ich mir nicht antun.
Mein Problem betrifft eher die Dateiverwaltung. Mit Quanta konnte ich schön meine Webseite mit dem lokalen Arbeitsverzeichniss aktualisieren.
Das geht mit gftp zwar auch, nur taucht das nicht in die Unterverzeichnisse ab.
Ich suche also eigentlich eine Möglichkeit 2 Verzeichnisse syncron zu halten ohne alles zu übertragen sondern nur die geänderten Dateien.
Die Möglichkeit einzelne/bestimmte Dateien auszuschließen sollte auch drin sein.
Sicherungskopien in der Art *-html~ haben im Web nichts zu suchen.
Ich hoffe ich hab mein Problem umfassend genug umschrieben.
Grüße
Robert
-
Re: Webseiten erstellen und hochladen
Hallo
Was hindert dich dafür rsync einzusetzen ?
mfg
schwedenmann
mfg
schwedenmann
- RobertS
Eine ansprechende GUI.schwedenmann hat geschrieben:Hallo
mfg
schwedenmann
Änderungen oder aktualisierung an unserer Webseite erledige ich öfters spät abends.
Da steht mir der Sinn meißtens nicht mehr nach Terminalorgie.
Grüße
Robert
-
Hallo
es hängt nur an der GUI für rsync ?
Nimm z.B. luckybackup, gibt aber bestimmt noch andere.
mfg
schwedenmann
es hängt nur an der GUI für rsync ?
Nimm z.B. luckybackup, gibt aber bestimmt noch andere.
mfg
schwedenmann
Eine Möglichkeit wäre vielleicht Sitecopy:
http://www.schlittermann.de/doc/sitecopy.html
Edit:
http://www.schlittermann.de/doc/sitecopy.html
Edit:
Sorry, da muss ich auch passenEine ansprechende GUI.
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wenn es nur um eine GUI für rsync geht ist grsync sicher einen Blick wert.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
- RobertS
habe ich mir eben beides angesehen, sowohl grsync als auch luckybackup.
Beide können lokales und enferntes Verzeichniss vergleichen. Nur nach Änderung einzelner Dateien möchten beide sämtliche Dateien auf die Heimseite schaufeln. Eigentlich wollte ich nur die geänderten übertragen haben.
Luckybackup hat auch noch ein Authentifizierungsproblem, oder es beherrscht kein ftp-Protokoll.
Alles nicht das Gelbe vom Ei.
Grüße
Robert
Beide können lokales und enferntes Verzeichniss vergleichen. Nur nach Änderung einzelner Dateien möchten beide sämtliche Dateien auf die Heimseite schaufeln. Eigentlich wollte ich nur die geänderten übertragen haben.
Luckybackup hat auch noch ein Authentifizierungsproblem, oder es beherrscht kein ftp-Protokoll.
Alles nicht das Gelbe vom Ei.
Grüße
Robert
Ich bau meine Seiten mit kwrite
Veränderungen kopiere ich in ein extra Verzeichnis zum hochschieben
hochladen mit konqueror
LG
Veränderungen kopiere ich in ein extra Verzeichnis zum hochschieben
hochladen mit konqueror
LG
- RobertS
filezilla schau ich mir morgen mal an, ich habe gerade ein Problem mit Programmen die root-Rechte unter KDE verlangen. Unter Gnome gehts, das macht mich dafür auf andere Weise.
Seitenerstellung ist nicht das Problem, gut Mit Kwrite oder Kate hab ichs noch nicht versucht.
Mit dem Konqueror kann ich mich mal wieder beschäftigen, obwohl ich heute nichts gefunden habe wie der meine Wünsche auf die Schnelle bedient.
Grüße
Robert
Seitenerstellung ist nicht das Problem, gut Mit Kwrite oder Kate hab ichs noch nicht versucht.
Mit dem Konqueror kann ich mich mal wieder beschäftigen, obwohl ich heute nichts gefunden habe wie der meine Wünsche auf die Schnelle bedient.
Grüße
Robert
- Emess
-
Wenn kwrite und kate zum erstellen einer page ausreicht (ich gebe zu es geht),
wie haltet ihr es mit CSS?
Klar kann man alles mit einem Editor machen und zu dann sehen was man für eine Sch....ße hochgeladen hat. und es immer wieder anpassen muss.
Dafür sind doch Editoren, und wenn sie noch so viel Syntaxhervorhebung besitzen nicht wirklich geeignet!
Oder seh ich da was falsch?
wie haltet ihr es mit CSS?
Klar kann man alles mit einem Editor machen und zu dann sehen was man für eine Sch....ße hochgeladen hat. und es immer wieder anpassen muss.
Dafür sind doch Editoren, und wenn sie noch so viel Syntaxhervorhebung besitzen nicht wirklich geeignet!
Oder seh ich da was falsch?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Speichern, Seite im Browser neu laden und wieder zum Editor zurückwechseln sind drei Tastendrücke. Hochzuladen braucht man es ja erst, wenn es passt.
Gibt aber auch, wenn einen der Ressourcenverbrauch nicht stört, z.B. Eclipse. Hat einen eingebauten Browser, für alle möglichen Versionsverwaltungssysteme gibt es Plugins, und viele andere Nettigkeiten, die das Leben einfacher machen (vorausgesetzt halt, man kann sich damit anfreunden).
cu,
niemand
Gibt aber auch, wenn einen der Ressourcenverbrauch nicht stört, z.B. Eclipse. Hat einen eingebauten Browser, für alle möglichen Versionsverwaltungssysteme gibt es Plugins, und viele andere Nettigkeiten, die das Leben einfacher machen (vorausgesetzt halt, man kann sich damit anfreunden).
cu,
niemand
- Emess
-
Und das geht auch wenn man CSS auslagert zb. in meinstyle.css?niemand hat geschrieben:Speichern, Seite im Browser neu laden und wieder zum Editor zurückwechseln sind drei Tastendrücke. Hochzuladen braucht man es ja erst, wenn es passt.
niemand
Kann ich nicht so nachvollziehen. Aber ich bin schon lernwillig!
Debian Testing (bleibt es auch)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Doch, klar. Dabei lernt man auch direkt, wie relative Links funktionieren Siehe [1], das geht lokal und remote.Emess hat geschrieben:Und das geht auch wenn man CSS auslagert zb. in meinstyle.css?
Gruß Cae
[1] http://de.selfhtml.org/css/formate/einb ... tm#separat
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Da gibt es nicht viel nachzuvollziehen. Ein entsprechenderv Test dauert 2 Min.Kann ich nicht so nachvollziehen. Aber ich bin schon lernwillig!
Dirk
Hallo,
ich verwalte zwei kleiner Webseiten in folgender Form:
Ich habe lokal einen Webserver installiert (Apache2), schreibe meine Seiten ganz normal lokal mit GEdit per Hand - auch die entsprechenden CSS ... packe Bilder dabei etc. etc. ebenso PHP- und CGI-Programme (Python). Wenn ich eine Webseite geschrieben habe ... kurz in GEdit auf den Speichern-Knopf ... wechseln in den parallel laufenden Firefox ... dort auf den Aktualisieren-Knopf ... voila: Ergebnis betrachten - und zwar alles. Alles heisst in dem Fall auch, dass neben den CSS-Formaten sogar die PHP/Python-Skripte getestet werden können.
Wenn alles zu meiner Zufriedenheit läuft - und auch nur dann, reicht einmal ein Befehl wie "sitecopy -u webseite" und schon überträgt mir sitecopy nur die geänderten Dateien per FTP auf meinen Server bei meinem Provider. Wenn ich Dateien lokal gelöscht habe, löscht sitecopy diese auch auf dem Server.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dieser Lösung.
Gruß
Roland
ich verwalte zwei kleiner Webseiten in folgender Form:
Ich habe lokal einen Webserver installiert (Apache2), schreibe meine Seiten ganz normal lokal mit GEdit per Hand - auch die entsprechenden CSS ... packe Bilder dabei etc. etc. ebenso PHP- und CGI-Programme (Python). Wenn ich eine Webseite geschrieben habe ... kurz in GEdit auf den Speichern-Knopf ... wechseln in den parallel laufenden Firefox ... dort auf den Aktualisieren-Knopf ... voila: Ergebnis betrachten - und zwar alles. Alles heisst in dem Fall auch, dass neben den CSS-Formaten sogar die PHP/Python-Skripte getestet werden können.
Wenn alles zu meiner Zufriedenheit läuft - und auch nur dann, reicht einmal ein Befehl wie "sitecopy -u webseite" und schon überträgt mir sitecopy nur die geänderten Dateien per FTP auf meinen Server bei meinem Provider. Wenn ich Dateien lokal gelöscht habe, löscht sitecopy diese auch auf dem Server.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dieser Lösung.
Gruß
Roland
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Falls sich das Thema für Dich nicht bereits erledigt haben sollte:
Ich schließe mich weitestgehend den Vorrednern an:
- einfache lokale LAMPP bzw. Apache Testumgebung einrichten
- kleinere Änderungen im Lieblingseditor (Geany, vim)
- größeres idR in Bluefish (mit eigenen, hierfür (um)geschriebenen lang Definitionen)
- speziell bei html5/css/ajax -Kram unbedingt in *mehreren* Browsern testen! (Iceweasel, Chromium, uzbl, Midori) - sind ein paar Tastakombis, geht fix.
- upload /sync per lftp (Mini)-Scripten, läuft ratzfatz & zuverlässig, zudem sind Fehler durch Fehlbedienung (versehentlich in GUI Prog falschen Knopf klicken u.ä.) ausgeschlossen.
- für Miniaktualisierungen (1-3 files) nehme ich faulheitshalber ab und an fireftp.
Funktioniert seit Jahren gut
Ich schließe mich weitestgehend den Vorrednern an:
- einfache lokale LAMPP bzw. Apache Testumgebung einrichten
- kleinere Änderungen im Lieblingseditor (Geany, vim)
- größeres idR in Bluefish (mit eigenen, hierfür (um)geschriebenen lang Definitionen)
- speziell bei html5/css/ajax -Kram unbedingt in *mehreren* Browsern testen! (Iceweasel, Chromium, uzbl, Midori) - sind ein paar Tastakombis, geht fix.
- upload /sync per lftp (Mini)-Scripten, läuft ratzfatz & zuverlässig, zudem sind Fehler durch Fehlbedienung (versehentlich in GUI Prog falschen Knopf klicken u.ä.) ausgeschlossen.
- für Miniaktualisierungen (1-3 files) nehme ich faulheitshalber ab und an fireftp.
Funktioniert seit Jahren gut