Hallo,
ich habe für unterschiedliche Zwecke drei IMAP-Mailkonten bei kostenlosen Anbietern. Dort ist der Speicherplatz beschränkt, sodaß ich gerne Nachrichten, welche ältern als x Monate sind lokal speichern und auf dem Server löschen möchte.
Für die lokale Sicherheitskopie benutze ich schon offlineimap. Was mir fehlt wäre die Möglichkeit, alte Nachrichten auf dem Server zu löschen, lokal aber zu behalten (offlineimap kann nur das Gegenteil - d.h. nur Nachrichten synchronisieren, welche jünger als x Monate sind).
Kennt jemand ein passendes Programm oder eine Möglichkeit, das Problem zu lösen? Am liebsten wäre mir etwas konsolenbasiertes (wie offlineimap). Meine E-Mails lese ich mit mutt - vielleicht kann man es auch hierüber irgendwie lösen?
Viele Grüße
01101101
IMAP sichern + alte Nachrichten löschen
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: IMAP sichern + alte Nachrichten löschen
Zumindest mit (Re-)(Al)pine kansnt du dafür einen Filter erstellen. Geht in mutt sicher auch, sonst steigst du halt auf alpine um01101101 hat geschrieben:Meine E-Mails lese ich mit mutt - vielleicht kann man es auch hierüber irgendwie lösen?
Linux Professional Institute Certification Level 2
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
Hallo,
was meinst Du mit "Filter erstellen"? Ich könnte schon Nachrichten ab einem gewissen Alter löschen, vermutlich sogar automatisiert -- die werden dann beim synchronisieren via offlineimap aber auch lokal gelöscht. Mir geht es ja gerade darum, (nur) die alten Nachrichten zu archivieren...
Viele Grüße
01101101
was meinst Du mit "Filter erstellen"? Ich könnte schon Nachrichten ab einem gewissen Alter löschen, vermutlich sogar automatisiert -- die werden dann beim synchronisieren via offlineimap aber auch lokal gelöscht. Mir geht es ja gerade darum, (nur) die alten Nachrichten zu archivieren...
Viele Grüße
01101101
imapfilter hat sowas, sample.config.lua:
kann also Mails nach relativem Alter filtern und nach entsprechendem Kopieren/Archivieren löschen
(oder zumindest dafür vormerken).
Code: Alles auswählen
...
-- Delete messages.
results:delete_messages()
-- Get messages with the specified "Sender" header, which are older than
-- 30 days.
results = account1.INBOX:contain_field('sender', 'owner@announce-list') *
account1.INBOX:is_older(30)
...
(oder zumindest dafür vormerken).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")