Fremdpaket in Paketverwaltung integrieren ??

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
lmx65

Fremdpaket in Paketverwaltung integrieren ??

Beitrag von lmx65 » 11.04.2012 12:56:56

Hallo Leute,
hab mein Thema nicht besser einsortieren können, und hoffe ich bin damit hier nicht völlig falsch...
Ich hab mir ein Sun Java 1.7 installiert, ungefähr nach folgender Anleitung:

http://www.puppychau.com/archives/101/c ... comment-17

Funktioniert soweit alles bestens. Hier ist ungefähr der Status meines Systems ... und ach ja, es ist ein Ubuntu 11.10 64bit -- bitte nicht schlagen :wink:

Code: Alles auswählen

root@hub1:~# update-alternatives --list java
/usr/local/java/current/bin/java
root@hub1:~# update-alternatives --display java
java - Auto-Modus
  Link verweist zur Zeit auf /usr/local/java/current/bin/java
/usr/local/java/current/bin/java - Priorität 1702
Gegenwärtig »beste« Version ist »/usr/local/java/current/bin/java«.
root@hub1:~# update-alternatives --get-selections | grep -i java
java                           auto     /usr/local/java/current/bin/java
root@hub1:~# 
Wie kann ich dem dpkg jetzt mitteilen, daß ich ein Java HABE und daß DIESES alle möglicherweise mal kommenden Java-Abhängigkeiten anderer Pakete erfüllt?

Beispiel: Installation von xmind von http://www.xmind.net mit dpkg -i. Dabei gibts natürlich Gemecker, denn dieses Paket erfordert ein Java... hat sich zwar letztlich installieren lassen und funktioniert auch; aber wie macht man sowas jetzt RICHTIG --- sozusagen für die Paketverwaltung offiziell???
Und wie kann ich dafür sorgen, daß mir die Paketverwaltung nicht mal durch irgend so'n anderes rdepend wiederum irgendein so ein open-jdk oder sowas reinknallt? Damit laufen nämlich diverse Applets nicht, die ich auf der Arbeit brauche...

Danke für eure Hilfe...

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Fremdpaket in Paketverwaltung integrieren ??

Beitrag von KBDCALLS » 11.04.2012 13:05:44

Mit Debianequivs ein Dummy Paket erstellen. Das ist jetzt die Paketsuche von Debian, gibts aber auch für Ubuntu.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

lmx65

Beitrag von lmx65 » 11.04.2012 14:17:20

Hi kbdcalls,
danke für die Antwort. Klingt gut, werd ich mir baldmöglichst mal ansehen...
Oder weißt du vielleicht noch ne andere / bessere Möglichkeit, irgendein beliebiges Original Sun Java tar.gz korrekt ins System zu integrieren? Hab hier irgendwo was von "j2se-package" und "java package generator" gelesen... das erste war aber glaub ich ein ziemlich alter Thread, den ich jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr finde. Irgendein Tip?
Danke im voraus..

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 11.04.2012 14:47:49

lmx65 hat geschrieben:Und wie kann ich dafür sorgen, daß mir die Paketverwaltung nicht mal durch irgend so'n anderes rdepend wiederum irgendein so ein open-jdk oder sowas reinknallt? Damit laufen nämlich diverse Applets nicht, die ich auf der Arbeit brauche...
Konsequent wäre es die Autoren dieser Applets dazu aufzufordern ihre Produkte (für die du sie ja vermutlich bezahlst wenn du sie beruflich verwendest) an die Referenzimplementierung [1] anzupassen.

[1] http://www.heise.de/open/meldung/OpenJD ... 58535.html

uname

Beitrag von uname » 11.04.2012 15:00:43

Also ich habe ja nun gar keine Ahnung von Java. Aber wo liegt denn z.B. der Unterschied zu

http://packages.ubuntu.com/openjdk-7-jdk

lmx65

Beitrag von lmx65 » 11.04.2012 15:29:46

Konkret geht es um HP ILO2 ("Integrated Lights Out"), das ist ne Art Fernverwaltungs-SW die z.B. auf HP ProLiant Servern läuft. Ist eine Möglichkeit, den Server zu erreichen und von Ferne z.B. den Power-Knopf zu drücken, die BIOS-Meldungen beim booten zu sehen und ins BIOS-Setup zu gehen usw. Das alles unabhängig vom Status des auf dem Server installierten Betriebssystem.
Das ganze ist webbasiert, aber um z.B. den "virtuellen Bildschirm" des Servers zu sehen übermittelt dir der Webserver ein Java-Applet, das in deinem Browser laufen muß. Und DAS funktioniert (meine letzten Versuche sind allerdings schon ca. 2 Jahre her) mit Open-JDK und allen anderen Alternativen nicht. Implementierung ist eben nicht gleich Implementierung... leider. Dafür lassen die "Standards" zu viele Schlupflöcher offen... oder vielleicht nutzen die HP-Programmierer auch irgendwas nicht standardmäßig. Keine Ahnung, nutzt mir aber nix. Ich bin drauf angewiesen das nutzen zu können. Nämlich genau wenn man das ILO braucht, dann brennt normalerweise eh schon die Luft... weil nämlich der Server an sich schon n so ernstes Problem hat, daß er nicht mehr zu erreichen oder zu bedienen ist...
Ich find das auch K***e, aber so ist die Welt.. und ich bezahl die Kisten auch nicht, ich muss sie nur verwalten :::

uname

Beitrag von uname » 11.04.2012 15:40:07

Da kannst du ruhig schreiben dass es Kacke ist. Kannst du denn nicht einfach über einen Server oder direkt per SSH auf die Administrations-Console gehen. Und wenn bunt könnte man die Grafik immer noch durch SSH ziehen. Da hat ja mal wieder jemand richtigen Schrott programmiert, um den Kunden bunte Bilder zu zeigen. Der Administrator wurde natürlich nicht gefragt. Das oben angegebene Paket von mir hilft dir nicht?

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 11.04.2012 15:45:34

Es geht vermutlich um diesen Bug?:
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=497408

Der wurde wohl am 15.9.2010 gefixt, was lange vor dem Squeeze-Freeze war. Hier sollte er also nicht mehr auftreten, was dank weitgehender Versionsgleichheit eigentlich auch auf das noch aktuelle Ubuntu LTS zutreffen sollte.
uname hat geschrieben:Kannst du denn nicht einfach über einen Server oder direkt per SSH auf die Administrations-Console gehen.
So weit sind wir hier noch nicht. Es geht um Fernwartung auf BIOS-Ebene.

lmx65

Beitrag von lmx65 » 11.04.2012 16:51:03

uname hat geschrieben:Kannst du denn nicht einfach über einen Server oder direkt per SSH auf die Administrations-Console gehen. Und wenn bunt könnte man die Grafik immer noch durch SSH ziehen. Da hat ja mal wieder jemand richtigen Schrott programmiert, um den Kunden bunte Bilder zu zeigen. Der Administrator wurde natürlich nicht gefragt. Das oben angegebene Paket von mir hilft dir nicht?
Das OS auf dem Server ist zu dem Zeitpunkt nicht mehr betriebsfähig, von daher gibts kein ssh. Das ILO selbst ist komplett unabhängig, hat auch ne eigene IP. Es bietet die Möglichkeit des webbasierten Zugangs wie beschrieben, und glaub ich noch n telnet Einstieg, dessen Möglichkeiten aber sehr begrenzt sind. Damit kannst du das ILO selbst vielleicht verwalten, mehr aber nicht.
Es geht ja hierbei auch nicht um bunte Bilder, sondern in erster Linie darum, zu sehen was eine Maschine beim booten von sich gibt, bevor man übers Netz drauf kann. Oder was z.B. das RAID-Controller BIOS sagt, bevor das darauf installierte OS überhaupt irgendwie gestartet ist. Es bietet eben alle die Möglichkeiten, die man hat wenn man physisch vor dem Gerät sitzt. Bloß das man eben nicht physisch davor sitzen muß, sondern es reicht eine Netzwerkverbindung zur ILO IP.
Das Open-JDK 7 hab ich noch nicht getestet.
hikaru hat geschrieben:Es geht vermutlich um diesen Bug?:
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=497408
Ja, die Beschreibung passt genau. Inwieweit seit wann jetzt was wo gefixt ist und unter welchen Umständen dann funktioniert weiß ich nicht. Ich hab damals (war eher noch zu den Zeiten von Java 1.4) ziemlich lange herum probiert. An der History kannst du ja auch schon sehen daß es u.U. von vielen Faktoren abhängt. Ich erinnere mich da noch dunkel an einfach den Unterschied zwischen 32 und 64 bit und dessen Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit der verschiedenen Browser-Plugins.... und so Fummeleien, wie 32-bit Plugin auf 64bit Browser lauffähig machen usw. ... Na danke.
Irgendwann hab ich rausgekriegt, daß es mit dem Sun Java am zuverlässigsten funktioniert. Und seitdem ist eine meiner ersten Arbeiten auf einem neuen Rechner (den ich für meine Arbeit brauch): Sun Java drauf, und alle anderen Java-Geschmacksrichtungen möglichst verbieten...;)
Ausserdem hat's u.U. auch noch mit der ILO Version zu tun und und und... Man kann ja schon froh sein, daß die ihren Mist nicht vom Internet Explorer abhängig machen... sowas gibts nämlich auch. Und noch früher wurde man vom ILO glaub ich auch noch angemeckert, wenn man mit was anderem daher kam... und Darstellungsprobleme gabs auch noch.

Jedenfalls noch mal danke für euren "Input"...

Cae

Beitrag von Cae » 11.04.2012 17:18:28

uname hat geschrieben:Kannst du denn nicht einfach über einen Server oder direkt per SSH auf die Administrations-Console gehen.
Aber genau das fände ich interessant, dass dieses Fernwartungsmodul selbst einen SSH-Server mitbringt und VNC dadurch tunnelt. Gibt's sowas? Nach meiner Erfahrung sind diese Java-Applet-VNC-Prototypen, die als bedienbar vertrieben werden, der größte Müll.
Versucht mal, über so ein Teil irgendwelche "speziellen" Tastenkombis zu senden, Strg+Alt+Fn oder nen SysRq (ohne Anmeldung geht auch /proc/sysrq-trigger nicht). Man kann froh sein, wenn der Dreifingersalut implementiert ist. Nicht zu vergessen, dass das Keyboardlayout abweichen kann (und man den Slash / dann auf Shift 8 oder 6 anstatt 7 wiederfindet).

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten