incorrect login

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jumpinjack1968

incorrect login

Beitrag von jumpinjack1968 » 31.10.2003 16:02:28

Hallo Forum,

ich kann nicht mehr einloggen. Ich komme weder durch den Terminal (tty1-6) noch über die graphische Oberfläche (KDM) in mein System, weder als USER noch als Root. Der Rechner startet normal auf und er läd alles was zu laden ist. Der Rechner spricht auf die Tatstatur an aber er kennt kein root und der kennt keinen Benutzer mehr.

Incorrect login !

Um nochmals genau zu erklären was passiert:

ich starte den Rechner alles läuft ganz normal und will mich dann über einen Terminal z.B. einloggen.

es steht da :

tty1 Debian login:
ich tippe hier nun z.B. root oder auch den user

Ergebnis ist dann: incorrect login

Er probiert 5 x einzuloggen und am Ende
erscheint wieder

Debian login:

ich denke !!!! er findet keinen Benutzer mehr und auch keinen Root !

Könnt ihr mir weiterhelfen ??

das Passwort hab ich inzwischen bereits händisch aus /etc/shadow herausgelöscht !
beide dateien etc/shadow und etc/passwd gibt es und scheinen korrekt zu sein.

Danke im Voraus JJ

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 31.10.2003 20:51:25

Kontrolliere /var/log/syslog (mit einer externen Rescue Disk...)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

jumpinjack1968

Die Lösung

Beitrag von jumpinjack1968 » 03.11.2003 16:02:13

also der Grund zu dem Problem mit dem "Incorrect login" sofort nach der Eingabe eines Benutzernamens war das Verschwinden des gesamten Verzeichnisses /lib/pam/security.
Den Hinweis darauf fand ich in /var/log/auth.log und in /log/syslog mit den Vermerken es würde kein Zugriff auf z.B. /lib/security/pam_securetty.so usw.

Die Lösung war für ich ein:

Anmelden als single-user (zuerst booten mit Boot CD dann mit Editor in /etc/inittab den defaultrunlevel auf 1 setzen) reboot
dann
dpkg --vextract "path-zu-libpam-modules"/libpam-modulesx.x.x.x_i386.deb (in meinem Fall auf einer cdrom) /tmp

nachsehen was genau extrahiert wurde und alle extrahierten Dateien nach /lib/security kopieren. Das Verzeichnis hab ich zuvor angelegt.

Nach dem Kopiervorgang: init 2 und alles lief wieder

dpkg-reconfigure libpam usw hatte bei mir nicht gebracht (es fehlten ja auch einigen Dateien)

Gruss JJ

Antworten