[gelöst] Dolphin notiz machen
- Feuerstein
[gelöst] Dolphin notiz machen
Hallo Debianforum
ich vermisse die Option bei Dolphin unter Eigenschaften die Option Notize machen. Ist das ein extra Paket oder gibt es das nicht mehr?
Ich benutze Wheezy.
LG
Feuerstein
ich vermisse die Option bei Dolphin unter Eigenschaften die Option Notize machen. Ist das ein extra Paket oder gibt es das nicht mehr?
Ich benutze Wheezy.
LG
Feuerstein
Zuletzt geändert von Feuerstein am 11.04.2012 13:25:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Feuerstein
Re: Dolphin notiz machen
Ich meine ich vermisse die Möglichkeit bei jeder Datei eine Notiz zu machen....
- Feuerstein
Also ein letztes mal muss ich ja wohl noch fragen
Hier ein Beispiel, warum ich das super fände:
Mal angenommen ich würde mir gerne ein Auto kaufen und würde auf autoscout gehen. Dazu mache ich mir eine Datei in meinem home Verzeichnis auf und benenne es als autosuche. Nun surfe ich auf Autoscout und finde 7 Autos entsprechen meiner Vorstellungen und speichere Sie alle als html Dokument unter /home/feuerstein/autosuche/ ab. Nun kontaktiere ich alle Verkäufer telefonisch. Jedes Gespräch verläuft natürlich anders. Den einen erreiche ich nicht, der andere meint ich soll ihm am Dienstag anrufen und der andere meint ich soll das Auto am Mittwoch besichtigen. Nun habe ich alle Datein in meinen Ordner angerufen und möchte zur jeder Ausganssituation entprechen zur jeder Datei eine Notiz machen, damit ich den Überblick behalte.
Kann mir hier jemand helfen. Gibt es vielleicht sogar eine optimalere Lösung?
Danke
Hier ein Beispiel, warum ich das super fände:
Mal angenommen ich würde mir gerne ein Auto kaufen und würde auf autoscout gehen. Dazu mache ich mir eine Datei in meinem home Verzeichnis auf und benenne es als autosuche. Nun surfe ich auf Autoscout und finde 7 Autos entsprechen meiner Vorstellungen und speichere Sie alle als html Dokument unter /home/feuerstein/autosuche/ ab. Nun kontaktiere ich alle Verkäufer telefonisch. Jedes Gespräch verläuft natürlich anders. Den einen erreiche ich nicht, der andere meint ich soll ihm am Dienstag anrufen und der andere meint ich soll das Auto am Mittwoch besichtigen. Nun habe ich alle Datein in meinen Ordner angerufen und möchte zur jeder Ausganssituation entprechen zur jeder Datei eine Notiz machen, damit ich den Überblick behalte.
Kann mir hier jemand helfen. Gibt es vielleicht sogar eine optimalere Lösung?
Danke
Zuletzt geändert von Feuerstein am 07.04.2012 20:50:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Feuerstein
Okay, andersherum
Sagen wir mal ich habe die 7 html Dateien im Ordner /home/feuerstein/autosuche/ . Das Ziel ist es zu jeder Datei eine "Notiz" zu machen. Nun habe ich mir gedacht, ob es eventuell möglich ist ein odt.- oder ein pdf. Dokument auf eines dieser Dateien "anzuhängen oder einzubinden"?
Sagen wir mal ich habe die 7 html Dateien im Ordner /home/feuerstein/autosuche/ . Das Ziel ist es zu jeder Datei eine "Notiz" zu machen. Nun habe ich mir gedacht, ob es eventuell möglich ist ein odt.- oder ein pdf. Dokument auf eines dieser Dateien "anzuhängen oder einzubinden"?
man kann eig. schon via Dolphin standardm. sog. Kommentare und ebenfalls Stichwörter (imho grob paraphrasierbar als »notiz«) zuweisen:
rechtsklick auf datei.irgendwas -> Eigenschaften -> Informationen => dementspr. gewünschte »notizsorte« hinzufügen.
rechtsklick auf datei.irgendwas -> Eigenschaften -> Informationen => dementspr. gewünschte »notizsorte« hinzufügen.
My bash says Ultraman.
- Feuerstein
Hallo Bolivar
danke für deine Antwort. Unter Informationen finde ich da leider nichts. Ich kannte das noch von früher, das man unter Eigenschaften die Notizen in Dolphin tätigen konnte. Bei meinen jetzigen finde ich diese Option nicht. Die Dolphin Version ist die 1.7
danke für deine Antwort. Unter Informationen finde ich da leider nichts. Ich kannte das noch von früher, das man unter Eigenschaften die Notizen in Dolphin tätigen konnte. Bei meinen jetzigen finde ich diese Option nicht. Die Dolphin Version ist die 1.7
kann ja eig. fast nicht sein. habe gerade interessehalber (btw. ident. Dolphin-version) mal eine standard-html-datei erstellt, und dort finden sich unter Informationen ganz normal die möglichk. zum erstellen von kommentaren resp. stichw. (inform eines art blaugefärbten hyperlinks unterh. von Geändert, wortwörtl.: »Kommentar hinzufügen«).Feuerstein hat geschrieben:
Unter Informationen finde ich da leider nichts. Ich kannte das noch von früher, das man unter Eigenschaften die Notizen in Dolphin tätigen konnte. Bei meinen jetzigen finde ich diese Option nicht.
falls das bei dir tats. nicht dementspr. der fall sein sollte, poste mal bitte kurz einen screenshot des betr. info-fensters.
My bash says Ultraman.
- Feuerstein
Ich würde sehr gerne das Bild hochladen. Aber irgendwie will nopaste keine png als auch jpg Datei. Es kommt immer die Fehlermeldung mit:
Die Dateierweiterung jpg ist nicht zulässig.
Die Dateierweiterung png ist nicht zulässig.
Die Dateierweiterung jpg ist nicht zulässig.
Die Dateierweiterung png ist nicht zulässig.
versuch's diesbzgl. mal mit der forums-int. Bildergalerie, befindet sich gleich oberh. von NoPaste.
My bash says Ultraman.
- Feuerstein
Ich musste mich bei gallery regiestieren. Muss aber noch ein wenig warten bis ich freigeschaltet werde. Soll hier als kurz Info gedacht sein.
Das habe ich bei mir auch schon vermisst, Dolphin 1.7, und jegliche Kommentar- und Stichwortfunktionen fehlen.bolivar hat geschrieben:kann ja eig. fast nicht sein. habe gerade interessehalber (btw. ident. Dolphin-version) mal eine standard-html-datei erstellt, und dort finden sich unter Informationen ganz normal die möglichk. zum erstellen von kommentaren resp. stichw. (inform eines art blaugefärbten hyperlinks unterh. von Geändert, wortwörtl.: »Kommentar hinzufügen«).Feuerstein hat geschrieben:
Unter Informationen finde ich da leider nichts. Ich kannte das noch von früher, das man unter Eigenschaften die Notizen in Dolphin tätigen konnte. Bei meinen jetzigen finde ich diese Option nicht.
falls das bei dir tats. nicht dementspr. der fall sein sollte, poste mal bitte kurz einen screenshot des betr. info-fensters.
Auch gibt es diese bei den einblendbaren Seitenleisten nicht mehr.
Screen: http://home.denkert.eu/dolphin.png
Hab jetzt nochmal gesucht, Stichworte und Notizen gehören zum Nepomuk-Dienst,
diesen unter Systemeinstellungen => Desktopsuche aktivieren,
einmal ab- und wieder anmelden, und die Funktionen sind alle wieder da
diesen unter Systemeinstellungen => Desktopsuche aktivieren,
einmal ab- und wieder anmelden, und die Funktionen sind alle wieder da
ok, ich bin aufgr. fehlender dementierung eig. davon ausgegangen, daß Nepomuk resp. Strigi beim threadsteller schon laufen => afaik KDE'sche standardeinst. (ootb).
falls Kommentare bzw. Stichwörter immer noch nicht angezeigt werden sollten => klick auf Einstellungen ..., siehe gep. sreenshot, hyperlink innerh. des fensters rechts unten.
falls Kommentare bzw. Stichwörter immer noch nicht angezeigt werden sollten => klick auf Einstellungen ..., siehe gep. sreenshot, hyperlink innerh. des fensters rechts unten.
My bash says Ultraman.
- Feuerstein
Super, es lag wirklich daran
Danke sehr, das erleichtert einiges.
LG
Feuerstein
Danke sehr, das erleichtert einiges.
LG
Feuerstein