Ja noch eine Frage zu meinen Vorabüberlegungen zu meiner ersten Debianinstallation.
Kann man ein Debian hardwareunabhängig installieren? - sprich defekter Rechner - Platte umbauen in System mit gleichem Prozessor und weiterarbeiten?
Ich habe schon etwas mit Knoppix als Live System rumprobiert - dort wird ja die Hardware beim Start automatisch erkannt, was heißt, das grundsätzlich Treiber/Schnittstellenprogramme für viel unterschiedliche mögliche Hardware(Steuerbausteine auf dem mainboard, Grafikkarten, Druckertreiber und ähnliches) im Betriebssystem vorhanden sein muß bzw. beim Start erkannt und zur Verfügung gestellt werden muß.
(Klar ist mir: Vom Prozessor kann das natürlich nicht unabhängig sein - außer dessen Befehlssatz ist abwärtskompatibel dann mag das noch innerhalb einer Prozessorengruppe gehen)
Habe ich das Folgende richtig verstanden (manches das ich gelesen habe, bezieht sich ja vielleicht auf alte Versionen), dass bei einer Debian-Installation die Hardware erkannt und nur das benötigte installiert wird?
Gibt es eventuell auch eine Installationsmöglichkeit(da kommt es ja ev. schon auf Kernelteile und nicht nur auf Treibermodule an), die ein ähnliches Vorgehen wie Knoppix - der Hardwareerkennung beim Start ermöglichen?
Wo ist eigentlich die Grenze an Hardwareänderungen, ohne eine vollständige Neuinstallation des Debian-Systems erfordferlich zu machen (Austausch eines DVD-Laufwerks, einer 2. internen Festplatte, Einbau einer USB3 Karte an Stelle von USB2) ?
Danke.
[gelöst]Re: nahezu hardwareunabhängige Debianinstall möglich
[gelöst]Re: nahezu hardwareunabhängige Debianinstall möglich
Zuletzt geändert von MonDa am 09.04.2012 21:54:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mon
Mon
Re: nahezu hardwareunabhängige Debianinstallation möglich?
Ja, die Unterstützung ist nur vom installierten Kernel abhängig. Das kann man im absoluten Notfall auch via beliebigem Ersatzsystem (von CD oder wie auch immer, im chroot) nachinstallieren.
Die Grenzen? Du solltest dafür sorgen, dass sowohl grub als auch das System selbst wieder den richtigen Mountpoint finden. Das geht mit UUID oder Label am besten. Außerdem gehts nicht ohne Nacharbeit, wenn du einen speziellen Treiber für den Festplattencontroller brauchst, der nicht im Standardkernel ist.
Die Grenzen? Du solltest dafür sorgen, dass sowohl grub als auch das System selbst wieder den richtigen Mountpoint finden. Das geht mit UUID oder Label am besten. Außerdem gehts nicht ohne Nacharbeit, wenn du einen speziellen Treiber für den Festplattencontroller brauchst, der nicht im Standardkernel ist.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Hallo,
danke für die Erklärung.
"im Notfall" - das hört sich so an, wie das muss man dann im Einzelfall entscheiden, ob man das System neu installiert oder die Ergänzung vornimmt - hängt wohl davon ab, wieviele Anpassungen man manuell vorgenommen hat.
Naja nun gebe ich einmal Ruhe und warte was die Erfahrung mit der Zeit so bringt. Aktuell steht keine absehbare Hardware-Erweiterung an, die ich noch vor der Installation vornehmen kann.
Meine Frage war eher eine theoretische Überlegung und der Wunsch ein System zu haben, was sich auf einer Festplatte befindet und an jede Rechnerumgebung mit befehlskompatiblem Prozessor anpaßt.
danke für die Erklärung.
"im Notfall" - das hört sich so an, wie das muss man dann im Einzelfall entscheiden, ob man das System neu installiert oder die Ergänzung vornimmt - hängt wohl davon ab, wieviele Anpassungen man manuell vorgenommen hat.
Naja nun gebe ich einmal Ruhe und warte was die Erfahrung mit der Zeit so bringt. Aktuell steht keine absehbare Hardware-Erweiterung an, die ich noch vor der Installation vornehmen kann.
Meine Frage war eher eine theoretische Überlegung und der Wunsch ein System zu haben, was sich auf einer Festplatte befindet und an jede Rechnerumgebung mit befehlskompatiblem Prozessor anpaßt.
Gruß
Mon
Mon
Nein, eher im Sinne von "Bootoptionen helfen nicht". Das müsste man dann aber von Fall zu Fall entscheiden. Ich denke, dass der Transfer in 90% der Fälle funktioniert. Ein Kerneltausch hat aber auch zur Folge, dass gewisse nachinstallierte Module wie Virtualbox oder auch Grafiktreiber neu kompiliert werden müssen (das macht dkms für zB den nvidia-blob aber von selbst).MonDa hat geschrieben:"im Notfall" - das hört sich so an, wie das muss man dann im Einzelfall entscheiden, ob man das System neu installiert oder die Ergänzung vornimmt - hängt wohl davon ab, wieviele Anpassungen man manuell vorgenommen hat.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
[gelöst] Re: nahezu hardwareunabhängige Debianinstall möglic
Danke für die Richtigstellung.
Gruß
mon
Gruß
mon
Gruß
Mon
Mon