root voll..
root voll..
hallo, verwende squeeze mit kde.
heute früh war die root-partition voll.
daher startete der x-server auch nicht. beim start wurde mir angezeigt, dass hal und dbus nicht gestartet waren (rot gekennzeichnet bei den kernelmeldungen)
hab jetzt geschaut mit du -sh , wo die grössten brocken sind
meine aufteilung
------------------------------
root 13 gb voll (normal mit ca. 5 gb voll)
home 170 gb 70 % voll
swap mit 2 gb gibts noch
-------------------
unter /var/log gibts ein "kern.log" mit 4,5 gb!!
kann ich das löschen? woher kam das?
apt-get clean brachte nichts..
was ich gestern noch gemacht habe: daten von einer defekten externen festplatte auf mein system gespielt. dabei fror mein x-server ein paar mal bei defekten dateien ein...kann das der grund sein?
heute früh war die root-partition voll.
daher startete der x-server auch nicht. beim start wurde mir angezeigt, dass hal und dbus nicht gestartet waren (rot gekennzeichnet bei den kernelmeldungen)
hab jetzt geschaut mit du -sh , wo die grössten brocken sind
meine aufteilung
------------------------------
root 13 gb voll (normal mit ca. 5 gb voll)
home 170 gb 70 % voll
swap mit 2 gb gibts noch
-------------------
unter /var/log gibts ein "kern.log" mit 4,5 gb!!
apt-get clean brachte nichts..
was ich gestern noch gemacht habe: daten von einer defekten externen festplatte auf mein system gespielt. dabei fror mein x-server ein paar mal bei defekten dateien ein...kann das der grund sein?
Re: root voll..
Ja, kannst du loeschen. Wenn du wissen wilst woher es kommt, wuerde ich einfach mal in die Datei reinschauenghartl1 hat geschrieben: unter /var/log gibts ein "kern.log" mit 4,5 gb!!
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Vermutlich ist die defekte Festplatte dafuer verantwortlich.
scheisse, ich glaub meine hd gibt wirklich den geist auf..
gestern beim zugfahren ist der film teilweise stehengeblieben bei jeder zugbewegung...
im file hab ich ne menge i/o output errors....
muss schnell meine daten sichern..
seh gerade, dass die led der hd ständig flackert.
obwohl ich 2 dateien mit insgesamt 6 gb gelöscht habe, zeigt die mir noch immer 100 % voll...
frage: wieso schliesst man bei so einer grossen kern.log (kern.log1) automatisch auf eine defekte hd?
gestern beim zugfahren ist der film teilweise stehengeblieben bei jeder zugbewegung...
im file hab ich ne menge i/o output errors....
muss schnell meine daten sichern..
seh gerade, dass die led der hd ständig flackert.
obwohl ich 2 dateien mit insgesamt 6 gb gelöscht habe, zeigt die mir noch immer 100 % voll...
frage: wieso schliesst man bei so einer grossen kern.log (kern.log1) automatisch auf eine defekte hd?
Tut man nicht. Nur in deinem Fall wirkte es naheliegend. Du hast ja geschreiben, dass du Daten von einer externen Platte geholt hast, die defekt war. In dem Fall kann man schonmal Fehlermeldungen erwarten.ghartl1 hat geschrieben: frage: wieso schliesst man bei so einer grossen kern.log (kern.log1) automatisch auf eine defekte hd?
heisst das, dass die kern.log so gross war, hat damit zu tun, dass die externe kaputt war?
weil meine interne läuft auch nicht mehr astrein.....aussetzer...
Nunja, es werden vermutlich viele Fehler geworfen, die werden geloggt. In der Logdatei werden dementsprechend viele Fehlermeldungen stehen.ghartl1 hat geschrieben:heisst das, dass die kern.log so gross war, hat damit zu tun, dass die externe kaputt war?
Hast du denn mal in die Datei geguckt?
EDIT::
Ja, du hast reingeguckt. Hab mir noch mal deine Posts durchgelesen. Wenn jetzt keine I/O Error mehr auftreten lag es nur an der alten Platte. Wenn noch welche dazukommen liegt es _vielleicht_ an der aktuellen Platte.
- uwepr
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hallo,
dpkg -l | grep logrotate
cron/anacron/fcron läuft?
ps -e | grep cron
Ansonsten:
http://wiki.ubuntuusers.de/Logdateien#Logrotate
http://www.linux-praxis.de/lpic1/manpag ... otate.html
http://packages.debian.org/squeeze/logrotate
Und viel Glück bei der Datenrettung!!!
Beste Grüße!
Uwe Pr.
ist logrotate installiert?unter /var/log gibts ein "kern.log" mit 4,5 gb!!
dpkg -l | grep logrotate
cron/anacron/fcron läuft?
ps -e | grep cron
Ansonsten:
http://wiki.ubuntuusers.de/Logdateien#Logrotate
http://www.linux-praxis.de/lpic1/manpag ... otate.html
http://packages.debian.org/squeeze/logrotate
Und viel Glück bei der Datenrettung!!!
Beste Grüße!
Uwe Pr.
squeeze/fluxbox
Aufgrund solcher Fehler lohnt es sich uebrigens auch oft, /var/log eine eigene Partition zu goennen.
Dann ist nicht direkt / oder /var vom Logvolllaufen betroffen.
Dann ist nicht direkt / oder /var vom Logvolllaufen betroffen.
datenrettung hab ich schon hinter mir..alles okay.
logrotate und anacron sind installiert....
wieso haut er mir die alten daten nicht aus dem system raus?
wenn meine kiste nicht an ist, müsste doch anacron das machen, oder seh ich das falsch?
oder kann das sein, da bei der defekten platte so viele fehler auftauchten, dass var in kürzester zeit voll war, ohne dass logrotate oder eben anacron da eingreifen konnten, weil sie noch nicht "dran" waren?
das mit einer eigenen /var/log partition ist ne gute idee...keine frage
logrotate und anacron sind installiert....
wieso haut er mir die alten daten nicht aus dem system raus?
wenn meine kiste nicht an ist, müsste doch anacron das machen, oder seh ich das falsch?
oder kann das sein, da bei der defekten platte so viele fehler auftauchten, dass var in kürzester zeit voll war, ohne dass logrotate oder eben anacron da eingreifen konnten, weil sie noch nicht "dran" waren?
das mit einer eigenen /var/log partition ist ne gute idee...keine frage
Das kommt drauf an, wie die beiden eingestellt sind, aber oft ist logrotate eher so konfiguriert, dass er die log Datei wöchentlich oder monatlich wegrotiert.ghartl1 hat geschrieben: wenn meine kiste nicht an ist, müsste doch anacron das machen, oder seh ich das falsch?
Unter /etc/logrotate.conf bzw. /etc/logrotate.d/ kannst du nachschauen, wie es bei dir ist.
wöchentlich unter logrotate...
da die platte beim kopieren der defekten platte innerhalb 2 stunden vollgeschrieben war....tja. kann ich lang auf logrotate warten...
wie vermeide ich sowas in zukunft?
eigene /var/log partition...okay..noch andere tips?
da die platte beim kopieren der defekten platte innerhalb 2 stunden vollgeschrieben war....tja. kann ich lang auf logrotate warten...
wie vermeide ich sowas in zukunft?
Das reicht schon vollkommen.ghartl1 hat geschrieben: wie vermeide ich sowas in zukunft?
Zusätzlich möglicherweise noch ein Programm zur Überwachung des Speicherplatzes, das dich benachrichtigt.
Vielleicht willst Du noch eine
Festplattendiagnostik- und Überwachung einrichten. Dann wird die interne immer beobachtet und man muss nicht Rätsel raten.
![Wiki-Artikel zum Thema](/pics/wikitag.png)
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl