WD My book live Betriebssystem

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
kaymatthiesen

WD My book live Betriebssystem

Beitrag von kaymatthiesen » 21.03.2012 20:13:29

Hallo,

ich habe zuviel an meiner My book live 1TB Netzwerkplatte herum experimentiert und jetzt habe ich versehentlich die ganze Platte samt Betriebssystem (Debian lenny) und den dazugehörigen Partitionen gelöscht. D.h. die My book live ist jetzt total doof (so wie ich wohl auch...). Ein Backup der Platte habe ich natürlich NICHT gemacht :-(
Die My book wird im Netzwerk nicht mehr gefunden. Keine ssh Verbindung möglich und auch keine IP.
Gibt es eine Möglichkeit im Ausgebauten Zustand (per Anschluss an einem SATA - USB Adapter) das Betriebssystem wieder draufzuspielen oder hat jemand vielleicht Images der Partitionen der My book live 1 TB oder ne Quelle zum download?

Gruss

Kay

Cae

Re: WD My book live Betriebssystem

Beitrag von Cae » 21.03.2012 22:06:29

kaymatthiesen hat geschrieben:versehentlich die ganze Platte samt Betriebssystem (Debian lenny) und den dazugehörigen Partitionen gelöscht.
Wie? Versehentlich mit fdisk oder (kurzes!) dd auf's Device anstatt auf die Partition? Dann leben die Partitionen selbst noch, nur ihre Position steht nicht im MBR. Vermutlich kann man den Anfang des Dateisystems erkennen und den Eintrag wiederherstellen. ext3grep? War da nicht etwas?
Falls es schwerwiegender kaputt ist: Ausbauen, System backuppen und Squeeze draufspielen und versuchen, die ganzen Erweiterungen zusammenzusuchen. Willkommen im Forum!

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

kaymatthiesen

Beitrag von kaymatthiesen » 27.03.2012 17:45:48

Wie kann ich denn über USB das OS wieder draufspielen und wo bekomme ich die Komponenten her? Wie sind denn die ursprünglichen Partitionen der Platte und kann ich den MBR wieder herstellen?

Catweasel

Beitrag von Catweasel » 04.04.2012 14:15:57

kaymatthiesen hat geschrieben:Wie kann ich denn über USB das OS wieder draufspielen und wo bekomme ich die Komponenten her? Wie sind denn die ursprünglichen Partitionen der Platte und kann ich den MBR wieder herstellen?
Hallo und willkommen im Forum!
Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Externe Platte war Sicherungsplatte für Win XP und Debian Lenny, also nur Daten. (Bilder, Videos ect.)
Hatte nach dem Tausch der internen Platte, die Platten beim Partitionieren verwechselt und dummerweise die Externe (dienoch angeschlossen war) zum Formatieren angeklickt.
Nun denn:
Wenn du noch einen 2ten PC hast (was ich vermute sonst könntest du hier nicht schreiben?), dann kannst du (unter Windows XP zumindest) eine Live CD von Knoppix oder Debian oder Ubuntu starten bzw. über dein CD/DVD Laufwerk (in der Bios auf erstes Bootlaufwerk umstellen!) und dort das Wiederherstellungsprogramm nutzen. Vorher bitte die WD Platte über den SATA-USB Adapter an einen USB 2.0 Eingang am PC anschliessen, damit das OS/Programm die Platte erkennt. Dann das Programm drüberlaufen lassen, um die Dateien wie Bilder ect. zu finden und auf die Platte des PC (oder eine andere funktionierende ext. Festplatte) zu kopieren.
Bedenke die unterschiedlichen Dateisysteme! (Linux> Ext.3 oder 4, Win> NTFS oder das alte Win32) Du solltest also z.B. mit Gparted (oder einem anderen unter Win laufenden Partitionierer) auf der internen oder der externen Platte, eine Partition für die kopierenden Daten in dem jeweiligen Dateisystem anlegen.
Dann wenn die Daten kopiert sind, gehst du ebenfalls mit Gparted über die WD Platte drüber und dann siehst du (hoffentlich) welche Partitionen vorhanden sind?
Auf manchen Live DVD`s von diversen Zeitschriften zu Linux, findest du das Programm Unetbootin mit dem du sehen kannst, ob der MBR noch das Linux anzeigt, welches da drauf war/ist.
Mit der Live CD von Debian Linux kannst du dann das Linux reparieren und den MBR vorsichtshalber mit Grub neu beschreiben lassen.
Danach kopierst du die Daten von der vorherigen Sicherung zurück auf die WD-Platte.

Antworten