64 Bit Iso Dateien hängen beim Booten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
FredRatlos

64 Bit Iso Dateien hängen beim Booten

Beitrag von FredRatlos » 31.03.2012 10:45:12

Hallo,
ich würde mir gerne die 64 Bit Version von Debian 6.x installieren.
Wenn ich jedoch die entsprechende iso Datei auf CD (oder DVD) brenne und diese dann ins Laufwerk lege, dann hängt der Rechner sich gleich am Anfang mit einem schwarzen Bild auf.
Mein Rechner hat ne Intel Core 2 Duo CPU und ein Asus P5 Mainboard.

Ich habe folgende iso Dateien ausprobiert, alle mit dem gleichen Ergebnis:
debian-6.0.4-ia64-netinst
debian-6.0.4-ia64-DVD-1
debian-testing-ia64-netinst
debian-6.0.4-amd64-netinst

Übrigens habe ich das gleiche Problem auch, wenn ich versuche diese iso Dateien in VirtualBox zu starten. Hier auch das schwarze Bild bei allen Dateien.

Wenn ich die 32 Bit Version versuche (z. B. debian-6.0.4-i386-netinst), dann klappt alles super.
Übrigens habe ich auch mit sonstigen CDs oder DVDs keine Probleme und würde einen Hardwarefehler auf jeden Fall ausschließen.

Ich glaube eher, dass ich hier einen Denkfehler unterliege und irgendwas falsch mache.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal.

Fjunchclick

Re: 64 Bit Iso Dateien hängen beim Booten

Beitrag von Fjunchclick » 31.03.2012 11:01:03

Moin,
ia64-ISOs sind schon mal falsch, da du ja keine Itanium-CPU hast. Und wenn du Debian 6 (Squeeze) haben möchtest, solltest du kein Testing ISO verwenden. ;-)
Richtig sind die amd64-ISOs. Hast du die CD geprüft (md5sum-Check)? Mal ein neues Iso gebrannt oder es vom USB-Stick versucht?

FredRatlos

Beitrag von FredRatlos » 31.03.2012 13:05:22

Hallo,
oha, ich hatte vermutet, dass es sich bei IA (Intel Architecture) um einen normalen Intel 64 Bit Prozessor handelt, wusste nicht, dass es da noch einen anderen Typ gibt und ich hätte ehrlich gesagt überhaupt nicht vermutet, dass man mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor ein AMD iso Image benötigt, tja so kann man sich täuschen. Find ich auch sehr lustig...

Ok ich habe jetzt die AMD Version auf nen USB-Stick gebracht und damit hat es dann geklappt, also danke für die schnelle Hilfe.

Wie auch immer, in VirtualBox klappt es immer noch nicht, was etwas schade ist. Dort kommt folgende Fehlermeldung:
This kernel requires an x86-64 CPU, but only detected an i686 CPU.

Ist denn ein Intel Core 2 Duo nun ein AMD64 oder ein i686?

Fred.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 31.03.2012 13:25:03

FredRatlos hat geschrieben:Hallo,
oha, ich hatte vermutet, dass es sich bei IA (Intel Architecture) um einen normalen Intel 64 Bit Prozessor handelt, wusste nicht, dass es da noch einen anderen Typ gibt und ich hätte ehrlich gesagt überhaupt nicht vermutet, dass man mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor ein AMD iso Image benötigt, tja so kann man sich täuschen. Find ich auch sehr lustig...
Das Forum ist voll davon, ist ne ungünstige Namensgebung, die aber daher rührt, dass Intel den 64bit-Aufsatz von AMD gekauft hat.
Wie auch immer, in VirtualBox klappt es immer noch nicht, was etwas schade ist. Dort kommt folgende Fehlermeldung:
This kernel requires an x86-64 CPU, but only detected an i686 CPU.

Ist denn ein Intel Core 2 Duo nun ein AMD64 oder ein i686?

Fred.
Wie jetzt Virtualbox? Wenn die virtuelle Maschine auf 32bit gestellt ist, dann brauchst du dafür i686. Oder du stellst sie um...dein Prozessor und damit das Hostsystem ist für AMD64 ausgelegt (kann aber auch i686).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten